Beiträge von unittype001 im Thema „Was bleibt übrig aus Essen 2016?“

    Spannend. Da die Essen-Käufe recht sparsam ausfielen, nehme ich mal Releases und Kickstarters rund um Essen mit rein:

    • Crisis - Hat in allen Runden als Eurospiel voll überzeugt. Ich werde gefragt, "ob man das nicht mal auf nem A3-Kopierer kopieren könnte".
    • Inis - Nach wie vor mein Highlight der Messe. Tolles Spiel.
    • Terraforming Mars - Ich mags sehr gerne, da mich das Thema der Karten voll anspricht. Auch wenns ein "Hypetitel" geworden ist und es viel zu viele Leute viel zu sehr zurpflücken.
    • Mare Nostrum - Leider nur wenig Spielerfahrung, die war allerdings wirklich toll! Muss dringend wieder auf den Tisch.
    • Arboretum - Wunderbares Kartenspiel. Kommt so schnarchig daher wie irgendwas und wird so wunderbar doppeldenkend.


    Da meine Lebensgefährtin da auch noch ein Wort mitzureden hat, bleiben auch

    • Great Western Trail - Ich mags ja auch irgendwie. Hat man aber auch an allen Ecken zur Verfügung (Spieleklubs, andere Leute,...)
    • Captain Sonar - Tolle Runden haben wir damit gehabt, wahrscheinlich das meistgespielte Spiel aus Essen. Und das, wo wir Bedenken hatten, ob wir jemals diese Runden zusammenbekommen würden.
    • Railroad Revolution - Hat für mich schnell seinen Reiz verloren.


    Gehen hingegen durften/dürfen

    • City of Spies: Estoril 1042 - hat hier leider nicht gezündet.
    • Steam Works - Ebenfalls nur so halbwarm mit geworden. Die Idee ist gut, bei keinem der neun Mitspieler kam aber so richtig Begeisterung auf. Schade.
    • The Networks - Die Idee ist cool, sind aber nicht damit warmgeworden. Zu wenige wirklich interessante Entscheidungen.
    • Solarius Mission - Leider etwas zu sehr Optimierarbeit der Sorte "Feld und Co.". Das Spiel ist gut, trifft aber aktuell nicht meinen persönlichen Geschmack
    • Raiders of the North Sea - Wackelkandidat. Schön, wenn mal spielunerfahrener Besuch da ist. Aber wir spielen es so nicht.
    • Barcelona: La rosa de fuego - Ich finde es immer noch ganz spannend. Aber da sind meine Mitspieler leider nicht für zu begeistern.
    • Forged in Steel - Zu viel direkte Interaktion für meine Mitspieler. Leider.