Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „ Downfall“

    Dies ist von den Kickstarter-Machern ursprünglich sicherlich anderes angedacht gewesen ... schließlich soll Kickstarter eigentlich neue Projekte hervorbringen, die sonst garnicht auf den Markt kommen würden.

    Wobei ich unterstelle, dass die Verantwortlichen von kickstarter.com relativ schnell gemerkt haben, dass sie mit den 10% Provision von Millionen-Dollar-Vorbestellungen von CMON & Co deutlich einfacher ihre Brötchen verdienen können als mit hunderten von idealistischen Möchtegern-Crowdfunding-Machern mit ihren ach-so-tollen Ideen... ;)

    Natürlich, deshalb lassen die solche "Kickstarter" auch durchgehen und sägen diese nicht ab ... ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Natürlich gibt es keine feste Regel, dass Kickstarter-Backer immer ihre Ausgabe vor den Retailern bekommen, aber die Vorab-Belieferung der Kickstarter-Kunden ist bei jeder Kampagne bei der ich bisher mitgemacht habe nie in Frage gestellt worden. Die Gründe hierfür sind einfach: Erstens habe die Backer früher bezahlt (sogar in Vorleistung) und sollte daher auch fairerweise früher beliefert werden. Zweitens ist die frühere Auslieferung eins der Argumente, warum man überhaupt etwas kickstartert. Neben exklusiven Inhalten und günstigeren Preisen im Vergleich zum Retail gibt es keine sinnvollen Gründe für Backer überhaupt ein Projekt zu unterstützen. Und eigentlich sollte ein Kickstarter-Projekt ja durch die Unterstützung der Backer erst überhaupt die Möglichkeit der Realisierung erhalten und nicht gleichzeitig in die Retail-Produktion gehen können, da ja eigentlich in erster Linie nur Geld für die gebackten Artikel da ist. Im Fall von Downfall heisst dies derzeit: Günstiger Preis im Vergleich zum Retail = Nein. Lieferung vor Retail = Fraglich. Exklusiv-Inhalt generell = Wenig, im Vergleich zum Aufpreis = Noch weniger. Leider verkommt Kickstarter in einigen Fällen immer mehr zu einer Vorbestell-Plattform, als einem Entwickler-Tool, da viele Projekte gar keine Vorfinanzierung nötig hätten und so oder so in den Handel kommen. Dies ist von den Kickstarter-Machern ursprünglich sicherlich anderes angedacht gewesen ... schließlich soll Kickstarter eigentlich neue Projekte hervorbringen, die sonst garnicht auf den Markt kommen würden.