Beiträge von toasted im Thema „ Monster Lands“

    Hierzu vielleicht auch mal der Kommentar von cruelly im Schnäppchen-Blog:

    Zitat

    Bei „Monster Lands“ bin ich kurz davor wieder auszusteigen, nachdem eine Erweiterung für einen 5. Spieler als Add-on der Kampagne hinzugefügt wurde.

    Diese wurde nach Anfragen einiger Backer erstellt, ist weder erprobt oder getestet, verzögert die Produktion des originalen Spiels um mindestens einen Monat (ich denke eher um mehrere Monate) und enthält zusätzlich Spiel-erweiternde Karten (Belagerungswaffen), an welche man ohne die Erweiterung auf fünf Spieler nicht kommt.

    Zahlreiche Backer sind mit diesem Schritt nicht einverstanden und geben ihrem Unmut in den Kommentaren freien Lauf. Leider reagiert „Second Gate Games“ auf diese Resonanz mit fast gleichgültigen Ansagen. Eine kurze Umfrage zu dem Thema hätte diese Unstimmigkeit mit großer Wahrscheinlichkeit verhindert.

    Das Spiel hat mir auf der Spiel’17 wirklich Spaß gemacht, das Material ist großartig und zudem bekam man am Messestand als Backer einige Promo-Karten. Ich bin daher ebenfalls aktuell „Hin- und Hergerissen“.

    Und auch:

    Zitat

    Weil die Erweiterung eben vorher nicht kommuniziert wurde. Sie wurde im Hintergrund ohne Abstimmung der Backer entschieden, es wurde im Hintergrund die Verzögerung entschieden. Außerdem erhält man eben NICHT dasselbe Spiel wie ohne Add-on auf Grund der exklusiven „Heavy Weapons“-Karten in der Erweiterung. Man MUSS also das Add-on kaufen, wenn man das volle Spielerlebnis haben möchte.

    Zudem ist die Erweiterung ist nicht erprobt, es gibt noch keine Regeln für die fünf Spieler Variante und es sind noch nicht einmal die zusätzlichen Versandkosten für diese Erweiterung bekannt. Das ist in meinen Augen alles sehr unprofessionell und habe ich in über 100 erfolgreichen Kickstarter Kampagnen so noch nicht erlebt. Da haben sich 1-Mann-Kampagnen professioneller verhalten.

    Wie gesagt, aktuell läuft die Kampagne noch ein paar Tage und ich werde mir das weitere Vorgehen genauestens anschauen, bevor ich möglicherweise noch einmal aussteige. Da pumpe ich lieber Geld in eine zweite Spielbox von „Jagged Alliance“, welche wirklich jeden Schritt mit ihren Backern absprechen und absolut transparent kommunizieren.

    „Second Gate Games“ ist bei der Befragung von Fragen in den Kommentaren zwar auch absolut professionell. Manche Entscheidungen missfallen mir aber aktuell einfach.

    Siehe auch: Crowdfunding News: KW 45/2017 – Brettspiele: Angebote und Schnäppchen


    Vielleicht das für den einen oder anderen interessant.