Beiträge von Matze im Thema „Essen Spiel Stellplatz/Parkplatz“

    Darf ich Dich lauthals zitieren, wenn ich wieder gegen 09:00h dort im Einpark-Stau stehe?

    Kannst Du gerne machen, falls Dich bei den vielen laufenden Motoren im Stau jemand hören kann.
    Ich habe vor P6 jedenfalls noch nie Stau erlebt, aber ich schätze, das war meist auch schon so 8:30 Uhr.

    Dieses Jahr gibt es auch wieder Parktickets mit Barcode - zumindest im P6 (Aussteller, Presse, VIP). Also muss zwangsläufig jedes Auto anhalten, um das Ticket abscannen zu lassen. Früher hat man einfach sein Parkticket dem Einweiser gezeigt und wurde durchgewunken.

    Dieses System kann ja nur bei P6 funktionieren. Viele "normale" Besucher in den anderen Parkhäusern haben ja bei der Anreise noch gar kein Ticket zum vorzeigen, sondern kaufen es erst vor Ort an der Kasse.
    In P6 ist das auch ok, den Riesenandrang zwischen 9 und 10 gibt es dort eigentlich nicht. Das verteilt sich etwas gleichmäßiger auf 8 bis 10.

    So eine beschissene Situation wie da (Donnerstag und Freitag) brauche ich nicht noch einmal.

    Wie gesagt: das lag einzig und allein an der Schrankenregelung an den Einfahrten der Parkhäuser. Als die Schranken dann (wie in den Vorjahren) offen blieben, flutschte es dann auch (in meiner Erinnerung war es dadurch Freitag aber schon wieder ganz ok).

    Korrekt, es gibt genug kostenpflichtige Plätze (ggf. aber auch ein gutes Stück weg).
    Manchmal steht man auch etwas im Stau vor der Einfahrt. Letztes Jahr war es am Donnerstag schlimm, weil die Schranken bei der Einfahrt nach jedem Fahrzeug wieder runter gingen. Diesen Fehler haben die dann am Freitag korrigiert, dann wurde es besser.
    Generell gilt: je früher man kommt, desto schneller kommt man ins Parkhaus und desto dichter an der Messe kann man parken. Faustregel: vor 9 Uhr kommt man ganz gut durch.

    Der P+R Parkplatz direkt an der U-Bahn "Messe West-Süd/Gruga" ist dafür geeignet. Nachts findest Du dort garantiert Platz, er kostet nichts und es sind nur 3min Fußweg zur Messe.
    Schwierig wäre es nur, wenn Du tagsüber ankommen würdest, dann ist der voll (kein Wunder, das kostenpflichtige Parkhaus ist direkt daneben). Aber solange Du nicht wegfährst, ist der Platz Deiner.