Beiträge von Thygra im Thema „Schau ich immer wieder gern ... Der Dauerbrennerfilmthread“

    Der Partyschreck (Peter Sellers in Höchstform)

    Toller Film, aber wenn ich den öfter als 1 x alle 5 Jahre sehe, nervt er mich, deshalb reichte es knapp nicht zur Aufnahme in meine Liste.

    Die Glücksritter

    War ja klar bei deinem Avatar. ;)


    Mein Kommentar zum Film: siehe oben, Der Partyschreck.

    @Thygra


    :klatsch:


    Was für eine tolle Liste! Mit dir würde ich gerne mal ins Kino gehen.

    Dann müsstest du aber auch bis zum Ende des Nachspanns bleiben, sonst verpasst man in 1 von 100 Filmen oder so die Schlussszene. - Das bringt mich auf die Idee für einen neuen Thread, hier ist er: Schau ich immer bis zum Ende - Der Filmszenen-nach-dem Nachspann-Thread

    Bowfingers große Nummer (jeweils der beste Film von Steve Martin und Eddie Murphy der letzten 25 Jahre)

    Hm, mal sehen: Tote tragen keine Karos ist von 1982. Okay, mit deinen 25 Jahren liegst du haarscharf dran, das lasse ich deshalb noch mal durchgehen ... ;)

    /edit: Das war Unsinn.

    Der unsichtbare Dritte (schon wieder ein Cary Grant-Film)

    Stimmt, den hab ich in meiner Liste vergessen.


    Ich habe noch einen Film vergessen, der sich in den letzten Jahren zu Weihnachten zu einem Dauerbrenner entwickelt hat:


    Liebe braucht keine Ferien - Eine wunderschöne romantische Komödie, die einerseits von den Hauptdarstellern (Cameron Diaz, Kate Winslet, Jude Law, Jack Black, und vor allem: Eli Wallach) lebt, andererseits aber auch viele tolle Empfehlungen beinhaltet, welche uralten Filme man sich mal anschauen sollte.


    Man kann kaum glauben, dass das derselbe Eli Wallach ist, der in The good, the bad and the ugly (Zwei glorreiche Halunken) eine der Hauptrollen hatte ...

    Alien - Immer wieder einfach nur spannend.


    Big Fish - Ein so unglaublicher, unfassbarer Film - wie kann man sich so etwas überhaupt ausdenken?


    Blues Brothers - Absoluter Kult.


    Brot und Tulpen - Die schönste Flucht aus dem Alltag aller Zeiten.


    Das Dorf der Verdammten (Version von 1960) - Spannung pur auf unheimliche Weise durch beinahe Nichts.


    Das Leben des Brian - Absoluter Kult.


    Der Clou - Absoluter Kult, der Vater der Ganoven-Komödien mit raffinierten Plänen.


    Der Engländer, der auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunterkam - Man kann über romantische Komödien mit Hugh Grant sicher sehr unterschiedlicher Meinung sein. Aber dieser Film über walisischen Eigensinn ist anders, besonders, und auch beim 10. Mal immer wieder sehenswert. Mein Lieblingszitat aus dem Film: "Wir sind zwar tumb, aber wir sind nicht so tumb, nicht zu wissen, dass wir tumb sind."


    Der Schakal (Version von 1973) - Paradebeispiel für Spannung ohne Effekthascherei aus den 70ern. (Auf die Neuverfilmung mit Bruce Willis und Richard Gere kann man dagegen verzichten.)


    Die 12 Geschworenen (Version von 1957) - Ein Gerichtsfilm, der nicht im Gerichtssaal spielt. Zugleich ein Paradebeispiel über gruppendynamische Prozesse. Ein Film, den man unbedingt gesehen haben MUSS.


    Die Braut des Prinzen - Absoluter Kult.


    Die fabelhafte Welt der Amelie - Absoluter Kult.


    Die Kinder des Monsieur Mathieu - Etwas für's Herz und für die Ohren, immer wieder sehr bewegend.


    Duell (Spielberg 1971) - Einfach nur spannend, ohne viele Worte.


    Forrest Gump - Absoluter Kult


    Galaxy Quest - Diese Trekkie-Parodie ist unfassbar genial!


    Der Herr der Ringe Trilogie - Dazu muss ich wohl nichts erklären.


    Inglourious Basterds - Filme von Tarantino kann man vermutlich nur lieben oder hassen. Ich liebe sie, und dieser hier ist phänomenal.


    Mathilde, eine große Liebe - Etwas für's Herz


    O Brother where are thou? - Herrlich skurril, diese Mississippi-Odyssee, mit dem besten George Clooney aller Zeiten.


    Pulp Fiction - Filme von Tarantino kann man vermutlich nur lieben oder hassen. Dieser hier ist absoluter Kult.


    Schtonk - Eine der schönsten Satiren aller Zeiten über die gefälschten Hitler-Tagebücher, mit dem besten Götz George aller Zeiten.


    Spiel mir das Lied vom Tod - Absoluter Kult, kann nur leider im TV niemals an eine Kinovorführung rankommen.


    The Green Mile - Ein so unglaublicher, unfassbarer Film - wie kann man sich so etwas überhaupt ausdenken?


    Tote tragen keine Karos / Dead men don't wear plaid - Man muss Steve Martin nicht mögen, aber dieser Film ist etwas ganz Besonderes. Szenen aus mindestens 18 Filmen der 40er Jahre neu zusammengeschnitten mit neu gedrehten Szenen von 1982. Unbedingt die englischsprachige OV anschauen, auch mit Untertiteln falls gewünscht, viel besser als die synchronisierte Fassung!


    Weites Land (The Big Country) - Der etwas andere Western, weil er alles in Frage stellt, was in Western sonst nie in Frage gestellt wird. Und dazu noch der beste Western-Soundtrack aller Zeiten.


    Zeugin der Anklage - Agatha Christie war eine begnadete Autorin. Und wenn dann ein so grandioses Buch auch noch ebenso grandios verfilmt wird. Der beste Gerichtsfilm aller Zeiten.


    ... und zu Weihnachten:


    Ist das Leben nicht schön - Absoluter Kult, jedes Jahr an Heiligabend etwas für's Herz. Die schönste Geschichte überhaupt für einen Heiligabend.