Beiträge von yzemaze im Thema „For-Ex (Tom Russell, Hollandspiele)“

    Wow. Der Preis. Das Material.

    Die Spielidee. Der Spielspaß. ;)


    Dafür gebt ihr echt $81 aus?

    zzgl. EUSt. ;) Jein. PnP wäre auf jeden Fall überlegenswert, Import wäre für mich - wenn überhaupt - nur als Sammelbestellung mit entsprechendem Rabatt interessant. Wahrscheinlicher ist, dass ich es selbst ohne offizielle pnp-Vorlagen selbst drucke und bastele.
    Ich heize hier nur den Hype an, um dann später ein billiges, gebrauchtes Exemplar im Markt abgreifen zu können :P (Einen reprint bei einem größeren europäischen Verlag halte ich für äußerst unwahrscheinlich.)


    Grundsätzlich sind Preise ja immer relativ. Zur Erinnerung:

    10€ sind euch zu teuer? Ok, das ist eine Meinung, die kann man haben. Ich denke mir dabei nur: 10€ sind doch verglichen mit dem Aufwand wirklich nix.

    Für die Freunde von absoluten Nischenspielen gibt’s was Neues von Hollandspiele. Mal wieder ein eher abseitiges und diesmal obendrein staubtrockenes Thema: Devisenhandel.

    [...] players take on the roles of international financiers who trade and manipulate currency values. Each of the game's several currencies only has value relative to one another, and these fluctuate according to player investments and divestments. [...] Once the game begins, there is zero randomness; every subtle, lovely tweak to the game state is the net result of the decisions each player makes.

    Die Beschreibung auf der Schachtelrückseite bringt es auf den Punkt:

    [...] This is a nerdy, opaque, butterfly-effect game - possibly the nerdiest, opaquest, butterfly-effectest game in your entire collection. It is about the driest and least-interesting topic imaginable. [...]

    Die Komplettversion:


    Das Material ist wie gewohnt überschaubar (Unboxing by HeavyCardboard) und $60 + Versand ($21 S&H) schränken den Käuferkreis vermutlich noch weiter ein. Mal sehen, was die ersten Rezensenten so schreiben und ob es vielleicht noch eine pnp-Version gibt.
    Wie komme ich auf sowas? For-Ex ist Edward’s "most anticipated game of the Essen timeframe". Seine Ansichten dazu sind in der Essen-Preview von HC + Punching Cardboard zu hören.