Beiträge von PowerPlant im Thema „[2017] Berge des Wahnsinns“

    Großes Kino! Ich glaube auch, dass das Spiel vernünftig funktioniert. Die Frage ist nur: Wie lange?


    Gut, das habe ich mich bei Mysterium auch gefragt und das funktioniert trotz seiner limitierten Karten in den verschiedenen Köpfen immer anders, von daher sehe ich das Problem dort noch nicht. Aber bei Berge des Wahnsinns bin ich mir da noch nicht stimmig.

    Auf der Messe wird dieses Jahr wohl schon Berge des Wahnsinns zu bekommen sein. Gespielt wird die Erklimmung der namensgebenden Berge aus HP Lovecrafts gleichnamiger Geschichte. Und wie es sich für ein HPL-Setting gehört, werden die Spieler langsam wahnsinnig. Allerdings ist das kein Titel, bei dem man auf Cthulhu und Co stößt. Im Kern steht viel mehr der Wahnsinn selbst und das Überleben als Gruppe.


    FFG-Cthulhu-Untypisch setzt dieses Spiel eher auf Humor als auf Spannung. Wenn man einen Fehler macht und langsam wahnsinnig wird, zwingt das Spiel den Spieler immer mehr bekloppte Sachen zu machen, wie z.B. nur in Rheimen zu sprechen, jeden Satz 2x zu sagen, nicht mehr zu sprechen, bei einem bestimmten Wort zu schreien, etc.


    Ich kann mich mit diesem "Stilbruch" durchaus anfreunden und finde sowas auch witzig, allerdings habe ich wirklich die Befürchtung, dass sich das Spiel nach ein paar Partien stark abnutzt. Villen des Wahnsinns 2 hat auch eine solche Mechanik drin, allerdings lebt das Spiel schon fast davon, dass man diese erkennt und "umspielen" kann. Beispiel:



    Das Spiel wird mit Erfahrung der Spieler also noch tiefgängiger. Bei Berge des Wahnsinns habe ich die Beführuchtung, dass es gerade davon lebt, wenn man sich über das Verhalten des anderen wundert. Spätestens wenn zum 3. Mal die Karte mit Rheimen aufkommt, sind vielleicht noch die Rheime an sich lustig, wenn der Spieler fähig ist, aber der Reiz des Neuen scheint mir doch dann schnell verflogen zu sein. "Ah, er muss rheimen, ok... Weiter zum nächsten".


    Sicherlich zieht jeder Spieler bis zu 3 Karten und die Kombination der Geisteskrankheiten ist sicherlich auch nochmal lustig. Aber wie seht ihr das? Ich werde es mir auf der Messe bestimmt mal ansehen.