Beiträge von Goldron im Thema „Clans of Caledonia“

    @Sternfahrer und Kermeur


    Klar, gibts die Mechaniken auch in anderen Spielen, aber nicht so in der Abfolge von Mechaniken.

    Wenn man ein TM Spiel und CoC Spiel nebeneinander aufbaut und anfängt zu spielen,

    Spielphasen durchführt, würde man schnell sehen, dass die wirklich sehr ähnlich sind.

    Ich finde ja, dass dieses Spiel mal so gar nichts mit Terra Mystica gemein hat. Clans of Caledonia ist eher wie Siedler von Catan, wegen der Hexfelder und dem Weizen. :)

    - Terra Mystica hat ebenfalls Hex-Felder

    - beide Spiele verfügen über sehr ähnliche Tablets, wo man Einheiten runternimmt und darunter das Einkommen sichtbar ist.

    - Flußfahrtmechanismus ist ebenfalls vorhanden

    - man setzt anfangs 2 Einheiten (Ausnahme gewissen Fraktionen bei TM), die nicht nebeneinander starten

    - Nachbarschaftsbonus

    - Rundenbonusplättchen, wobei TM eine Runde länger dauert


    Es gibt schon sehr viele Ähnlichkeiten zu TM und wird ja auch ständig damit verglichen, kommt nicht von ungefähr.

    Rhado selber meinte ja CoC ist ein TM Killer...dem stimme ich aber nicht zu.