Beiträge von Sankt Peter im Thema „gute Cosims?“

    10 Stunden und dann dieses Glückselement? Das heißt wohl eher Shit-Draw als Chit-Draw ;)


    Danke für die Info. Bin gespannt, ob Eure zweite Partie auch so lange dauert.

    Zitat

    Original von Warbear
    HotS finde ich recht gut (ich habe es bisher ca. 20x gespielt). Blockgames von ähnlicher Komplexität sind Liberty (Amerikanische Revolution - finde ich gut) und Crusader Rex (Kreuzzüge - gefällt mir seit den letzten Regel-Änderungen nicht mehr).


    Was war denn genau die Regeländerung, die das Spiel nicht mehr ganz so spielenswert macht, wie vorher. Die Regel kann man ja dann einfach weglassen. Gibt es eigentlich irgendwo auch die Regelhistorie im Internet - bei Columbia Games ist ja immer nur die aktuellste Regel online!

    Zitat

    Original von Warbear
    HotS finde ich recht gut (ich habe es bisher ca. 20x gespielt). Blockgames von ähnlicher Komplexität sind Liberty (Amerikanische Revolution - finde ich gut) und Crusader Rex (Kreuzzüge - gefällt mir seit den letzten Regel-Änderungen nicht mehr).


    Was war denn genau die Regeländerung, die das Spiel nicht mehr ganz so spielenswert macht, wie vorher. Die Regel kann man ja dann einfach weglassen. Gibt es eigentlich irgendwo auch die Regelhistorie im Internet - bei Columbia Games ist ja immer nur die aktuellste Regel online!

    Also ehrlich gesagt finde ich nur ein gebrauchtes Wilderness War bei ebay... Aber ich werde es auf jeden Fall auf meinen Wunschzettel setzen!


    The Mighty Endeavor ist mir glaube ich zu lang (wie viele Tage war das???) ;)

    Also ehrlich gesagt finde ich nur ein gebrauchtes Wilderness War bei ebay... Aber ich werde es auf jeden Fall auf meinen Wunschzettel setzen!


    The Mighty Endeavor ist mir glaube ich zu lang (wie viele Tage war das???) ;)

    OK, neuer Zwischenstand...


    Europe Engulfed ist mir mit 720 Minuten Spielzeit und Warbears Aussage noch nie das Spiel zu Ende gebracht zu haben (trotz 12 Stunden Spielzeit) derzeit einfach zu lang und kommt damit erst einmal nicht in Betracht.


    Wilderness War hört sich richtig gut an - ist aber derzeit nicht "neu" zu bekommen. Gleiches gilt leider für Napoleonic War.


    Also habe ich mir Shifting Sands näher angeschaut - sieht gut aus - ist es nach Eurer Meinung auch empfehlenswert?


    Das andere Spiel ist A Victory Lost. A Victory Lost hat laut Warbear ähnliche Regeln wie die von ihm sehr geschätzte Standard Combat Series (SCS) von MMP/Gamers, ergänzt um ein Chit-Draw-System für die Aktivierung der HQs. Warbear würde zwar ein SCS-Game vorziehen, da von denen jedes eine Menge unterschiedlicher Szenarien (mit unterschiedlicher Schwierigkeit und Spieldauer) hat und somit eine Menge Abwechslung bietet. Allerdings ist Drive on Paris (WWI) out of print und A Mighty Endeavour (WWII-Invasion) sah jetzt auf den ersten Blick nicht so spannend aus. Ist denn A Victory Lost trotzdem OK? Oder was ist neben der größeren Abwechslung noch an A Mighty Endevour besser als an A Victory Lost?

    OK, neuer Zwischenstand...


    Europe Engulfed ist mir mit 720 Minuten Spielzeit und Warbears Aussage noch nie das Spiel zu Ende gebracht zu haben (trotz 12 Stunden Spielzeit) derzeit einfach zu lang und kommt damit erst einmal nicht in Betracht.


    Wilderness War hört sich richtig gut an - ist aber derzeit nicht "neu" zu bekommen. Gleiches gilt leider für Napoleonic War.


    Also habe ich mir Shifting Sands näher angeschaut - sieht gut aus - ist es nach Eurer Meinung auch empfehlenswert?


    Das andere Spiel ist A Victory Lost. A Victory Lost hat laut Warbear ähnliche Regeln wie die von ihm sehr geschätzte Standard Combat Series (SCS) von MMP/Gamers, ergänzt um ein Chit-Draw-System für die Aktivierung der HQs. Warbear würde zwar ein SCS-Game vorziehen, da von denen jedes eine Menge unterschiedlicher Szenarien (mit unterschiedlicher Schwierigkeit und Spieldauer) hat und somit eine Menge Abwechslung bietet. Allerdings ist Drive on Paris (WWI) out of print und A Mighty Endeavour (WWII-Invasion) sah jetzt auf den ersten Blick nicht so spannend aus. Ist denn A Victory Lost trotzdem OK? Oder was ist neben der größeren Abwechslung noch an A Mighty Endevour besser als an A Victory Lost?

    Zitat

    Original von Warbear
    Von dem her wäre es schon wichtig zu wissen, welche geschichtlichen Epochen Dich mehr interessieren. Dann die Frage, ob Du lieber taktisch oder strategisch spielst. Ob genügend Englisch-Kenntnisse vorhanden sind (deutsche Cosims sind rar, vor allem gute). Wieviel Zeit und Energie zu Regel-Lernen vorhanden ist. Ob Du auch für etwas größere Spielpläne genügend Platz hast, und ob Du ein Spiel auch mal mehrere Tage liegen lassen kannst. Ob Du einen gleichgesinnten Spiel-Partner hast ... Vielleicht hast Du ja zu dem einen oder anderen Punkt schon eine Meinung und magst sie sagen?


    Du bist ja gut unterwegs im CosimBereich ... alleine die Aussagen "fast alle Card driven ..." und "fast alle Block Games..." umfassen doch bestimmt schon ein paar 100 Spiele - oder?


    Mein limitierenden Faktoren sind:


    Tischgröße überschaubar - also einen 7ages Plan bekomme ich nicht drauf. Herr der Ringe von Phalanx ist das höchste der Gefühle.

    Themen: Also z.B. hat mich Here I Stand gleich dazu verleitet ein Buch über die Epoche zu lesen. Deswegen kann ich eigentlich das Thema nur über das Ausschlußprinzip eingrenzen: möglichst nicht 1. und 2. Weltkrieg - wobei z.B. wieder eine Schlacht um Berlin interessant sein könnte, weil ich in Berlin wohne ...


    Taktisch/ Strategisch? Definiert ja jeder unterschiedlich. Also ich mag Spiele, bei denen ich über mehrere Runden sinnvoll und zielorientiert etwas aufbauen kann. Das darf natürlich nicht dazu führen, daß nach drei Runden schon uneinholbar der Sieger feststeht und die weiteren 3 Stunden genervt meinen grandiosen und für ihn schmerzvollen Sieg bewundern darf


    Regeln: Here I Stand ist eindeutig die Obergrenze. Tolle Regel - sehr ausführlich, aber soviele Sonderdinge, die beachtet werden müssen. Schwer in meiner Spielerunde vermittelbar. Suche hier eher herausragende Einstiegs Cosims. Z.B. Twilight Struggle - ja eines der einfachsten Card Driven Games von GMT macht mir richtig Spaß!


    Englisch: Ich selber habe kein Problem damit. Leider spaltet sich unsere Spielgruppe da in zwei Lager. Also Parthenon (ich weiß nicht, ob Du das Spiel kennst) war schon grenzwertig in unserer Spielgruppe.


    Spiele über mehrere Tage: Definitiv nein! Ein Spiel was mal 6 Stunden dauert ist OK (also einen Abend lang) - alles darüber wird dann anstrengend - für einen Cosimser wie Dich wahrscheinlich eher interessant.


    Dafür das Deine Frau mit Dir fast alles spielt (nicht doppeldeutig gemeint) solltest Du Gott jeden Tag danken. Eine eigene kleine Spielrunde in den eigenen vier Wänden - gratuliere :up:


    Das Du in den Spieleurlaub fährst macht einen ja fast neidisch. Auf jeden Fall viel Spaß und noch mehr Erfolg dabei. Heißt dann wohl 24/7 spielen spielen spielen ... :seenot:


    PS: Was hältst Du denn von Hammer of the Scots???

    Conquest of Empires von den Pleitegeiern Eagle Games habe ich. Eine echte Plastik-Materialschlacht. Konnte es aber noch nicht spielen. Außerdem ein Riesenplan, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


    Muß ich glatt noch einmal rauskramen!

    Danke Christoph für die kompetente Antwort. Werde mich mal demnächst bei Dir auf der Seite umschauen ... Vorher noch einmal mit Boardgamegeek checken. Wobei ich da die Erfahrung gemacht habe, daß die Amerikaner ja absolute Wargames/ Cosims Fanatiker sind. Die finden ja beinahe alles in dem Bereich gut - deswegen genieße ich die Bewertungen dort auch immer mit Vorsicht und außerdem sind deswegen auch die meisten Spiele auf Englisch und schwer spielgruppentauglich bei uns.


    Ich hatte mir ja Liberté von Warfrog geholt, weil ich das Thema klasse finde (Französische Revolution). Empfohlen wurde mir auch noch von Warfrog das Spiel Empires of the Ancient World. Ich mag ja Spiele, die Krieg, Handel, Wirtschaft und Politik/ Verhandlung/ Diplomatie beinhalten.


    Suche also auch immer Spiele mit ausgefallenem Thema.


    Gruß
    Sankt Peter

    Ich besitze Spiele querbeet durch viele Genres. Cosims (Konfliktsimulationen) finde ich zwar oft thematisch und umsetzungsseitig richtig gut, empfinde aber oft die Regeln als komplex, lang und abschreckend.


    Trotzdem habe ich mich durch einige gekämpft und mir ist aufgefallen, daß Spiele wie


    Twilight Struggle,
    Liberté,
    Friedrich,
    ...


    richtig Spaß machen und oft einen länger anhaltenden Spielreiz bieten.


    Nun meine Frage! Gibt es weitere Cosims, die hervorragend sind, aber auch einem nicht Hardcore-Cosimser Spaß machen und trotzdem regel- und spieltechnisch leicht zugänglich sind? ?( Welche Verlage neben GMT und Warfrog könnten da noch interessant sein?