Beiträge von Dirtbag im Thema „Army Painter Mega Paint Set“

    Für "fast die teuerste Variante" finde ich den "Hero-Level" recht mager und ziemlich "Basic".


    Davon aber mal abgesehen:
    Farbverläufe bekommst du auch mit dem Pinsel hin. Gerade wenn du so grossflächig und unsauber arbeiten kannst wie bei der Stabspitze ist hier der beste Ansatz eigentlich Trockenbürsten. Überlege dir, was die dunkelste Lichtfarbe sein soll (also die Farbe des Leuchteffekts, den du am weitesten von der Lichtquelle entfernt noch sehen willst; bei der Mini oben dunkelblau). Die bürstest du dann ganz leicht über die beleuchteten Bereiche. Danach nimmst du eine etwas hellere Farbe und fängst etwas näher an der Lichtquelle an (lässt also noch etwas von der dunkleren Farbe "überstehen"). Das Prozedere wiederholst du dann solange, bis du bei der hellsten Farbe angekommen bist. Das ganze kannst du durch Zwischenschritte beliebig erweitern, z.B. indem du zwei Schichten pro Farbe machst, wobei die zweite Schicht erneut weniger Fläche bedeckt als die erste. Damit bekommst du im Tausch gegen mehr Aufwand schönere Übergänge.


    Alternativ kannst du bei stark strukturierten Flächen sehr gut mit Washes arbeiten, um Farbübergänge zu erzielen.
    Am besten verdünnst du diese mit Lahmian Medium und gehst dann nach dem gleichen Prinzip wie oben beschrieben vor. Hast du eine Farbe nicht als Wash, verdünne sie sehr stark mit Lahmian Medium bis du bei einer Wash-ähnlichen Konsistenz angekommen bist.


    Farbübergänge werden mit dem Pinsel dann mühsam, wenn sie grossflächig und sauber sein sollen. Es geht schon, dauert aber ewig und lohnt sich für den "Spielgebrauch" einfach nicht.
    Der Deathwing-Terminator beispielsweise hat rund 15 Schichten Farbe alleine an den knochenfarbenen Bereichen der Rüstung, die ganzen Details dann noch obendrauf. Er hat bis heute keinen bemalten Kameraden bekommen, weil ich vor dem immensen Aufwand zurückschrecke.
    Die Brimstone Horrors aus Silvertower - anderes Extrem - sind grundiert, mit 2 Washes bearbeitet, weisse Augen, diese noch lasiert (= ganz dünne Farbe drübermalen), Texturfarbe auf die Base und die dann noch mit einem "Feuereffekt" trockenbürsten. Insgesamt vielleicht 3h für die vier Gesellen, inklusive Trocknungszeit.

    Von solchen Farbsets würde ich auch eher Abstand nehmen und lieber dem Vorschlag von @fleXfuX folgen.


    Mit vielleicht noch einer Ergänzung: Lahmian Medium von Citadel.
    Damit kannst du einerseits Washes gut verdünnen, ohne dass sich ihre Eigenschaften ändern (was bei der Verdünnung mit Wasser der Fall wäre). Zum Anderen kannst du dir damit aus praktisch jeder Farbe die gerade passende Wash herstellen, in gewünschter Deckkraft. Eine extrem nützliche "Farbe".


    Mit der Zeit wirst du wahrscheinlich sowieso Vorlieben bei den Farben entwickeln und dann nach Bedarf kaufen. Ich nutze beispielsweise Citadel, Vallejo und Armypainter, weil kein Hersteller durchweg super ist. Entsprechend habe ich ein buntes Sortiment daheim und nehme, was ich gerade brauche. Mit einem "Vollsortiment" hast du die Freiheit nicht mehr respektive hast dann alles doppelt und dreifach.