Beiträge von [Tom] im Thema „Terraforming Mars: Notfallstrategie Planer-Meilenstein“

    Die Wahrscheinlichkeit, einen der drei dabei zu haben, ist 1 - (9/12)*(9/12), also immerhin knapp 50%.

    Korrekt wäre: 1 - (9/12)*(9/11)
    Und statt "knapp 50%" würde ich "unter 40%" schreiben... also 2 von 5 Spielen... und dann müssen in diesen 2 Spielen die Karten auch noch nicht zu den Konzernen passen... Naja...
    Von den 21 Einkommen in der 2. Generation gehen dann 12 für die 4 Karten und 8 für den Meilenstein drauf.
    Bleibt noch 1 Credit.
    Jaaa, kann man machen. Ich halte es aber nicht für so stark, dass man dafür zwei Generationen quasi nix macht, ausser einen Ozean zu setzen...


    Die 3 Konzerne sind übrigens Thorgate, Teractor und Credicor. Mindestens Thorgate halte ich fast immer für spielbar, die sind doch recht flexibel aufgestellt. Auch Teractor finde ich im Spiel mit vielen Spielern stärker, wenn man sie "normal" spielt - und sei es, um auf eine 2. (und 3.) Stadt als Standard-Projekt zu sparen...

    Normalerweise kauft man vielleicht 4 bis 7 Karten. Wenn man bei einer Planer-Strategie alle 10 kauft, sind das 3 bis 6 Karten mehr als normal. Diese Karten zahlt man effektiv mit 2 Geld/Karte (erstmal 3 bezahlen, dann 1 wieder bekommen). Also ca 10 Geld Investitionskosten plus 8 Geld bei der Beanspruchung = ~18 Geld für sichere 5 Siegpunkt durch den Planer-Meilenstein und eine enorme Flexibilität in Runde 2, wenn man 16 Karten auf der Hand hat und sich daraus eine Strategie für das restliche Spiel zusammenstellen kann. Das ist nicht so schlecht. Meistens weiß man dann auch schon, in welcher Richtung die Mitspieler unterwegs sind und kann das ggf. auch passend berücksichtigen. Einfach mal ausprobieren. Ich weiß: Es klingt erstmal total bescheuert, am Anfang nur stumpf Karten zu kaufen, ohne etwas damit machen zu wollen, aber das ist wirklich eine gangbare Strategie, gerade wenn sich am Anfang eben nichts Naheliegendes aus den Startkarten ergibt.

    Hm, aber für die Strategie - so, wie von Dir beschrieben - muss der Konzern ja mindestens mit 48 Credits starten - 30 für die Karten, 18 für den Ozean.
    Das sind gerade mal 3 der 12 Konzerne...