Beiträge von Mandara im Thema „The 7th Continent -> Atmosphäre/Spielmechanik/Solo-Tauglichkeit?“

    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den kleinen Erweiterungen, die da bei der Kampagne mit angeboten werden?


    Ich denke mir "Wenn schon, denn schon!", obwohl bei BGG einige diese "Wheather-Erweiterung" nicht so doll fanden.

    Um die Zusatzflüche kommst Du meines Erachtens definitiv nicht vorbei. Die bieten einfach noch mal drei weitere "Missionen". Auf die freue ich mich schon sehr, obwohl ich schon mit dem Basegame unheimlich viel Spaß (inzwischen bestimmt 40 Stunden) hatte. Sie erschließen auch noch einige neue Areale auf dem Kontinent, wenn ich da richtig informiert bin, wo Du sonst nicht himkommst. Die anderen (Taschenuhr, Wetter, Steinwürmer) machen die Ereignisse zwischendurch halt nochmal abwechslungsreicher. Viele finden auch die Steinwürmer nicht so doll, weil sie einen ganz schön aufhalten können und auch nicht sehr abwechslungsreich in sich sind. Da bietet die Wetter-Erweiterung schon mehr Abwechslung. Ich mag beide - je mehr Neues, desto besser! Und Steinwurm schmeckt gar nicht soo schlecht. Wie Hühnchen :D Zur Taschenuhr kann ich noch nichts sagen, die haben wir erst vor kurzem dazugepackt und noch nicht benutzen können.

    Aus meiner Sicht funktioniert es wunderbar zu zweit. Die einfachen Regeln lassen viel Raum um zusammen darüber nachzudenken und zu diskutieren was als nächstes zu tun ist.

    Das hab ich auch erst gedacht. Zu zweit läuft es natürlich schneller und flüssiger. Aber ich spiele es derzeit mit zwei Gruppen jeweils zu viert, und wir haben SO viel Spaß! Kennt ihr das Sprichwort: geteilte Freude ist doppelte Freude? Wir spielen es halt auch ein bisschen thematisch und entsprechend unserer Rollen. Die Botanikerin interessiert sich zum Beispiel nur für was, wenn Pflanzen dabei sind, und vor allem Tiere lässt sie lieber aus. Frankenstein ist eher in sich gekehrt, aber wenn es um Leichen geht, ist er ganz vorne mit dabei, usw. Wir versuchen grob, eine es-geht-reihum-Reihenfolge einzuhalten, so dass jeder mal was zu entscheiden hat, aber brechen da auch aus, wenn jemand anderes grad viel besser geeignet ist, bzw. jemand nur schnell mal was bauen will. Die Diskussionen, was jeweils die beste Vorgehensweise ist, sind zwar auch manchmal anstrengend (vor allem wenn es 2 zu 2 steht ;-)), aber wir ziehen unseren Spielspaß gerade daraus. Und uns stört es auch nicht, wenn jemand anderes mal "öfter dran ist", weil wir bei allen Aktionen mitfiebern, auch wenn es nicht die eigene ist und sie entsprechend kommentieren und im Erfolgsfall bejubeln. Ich glaube, ich würde es gar nicht allein vor mich hinspielen wollen. Aber wenn zu viert, dann auch nur in der richtigen Gruppe, die in der Story richtig aufgeht.