Beiträge von ravn im Thema „The 7th Continent -> Atmosphäre/Spielmechanik/Solo-Tauglichkeit?“

    Was ist eine Partie? Ein Fluch und damit ein in sich abgeschlossenes Abenteuer dauert rund 16+ Spielstunden und ist kaum an einem Termin zu schaffen, wenn man das Spiel wirklich erleben möchte.


    Mir persönlich gefällt das Solospiel besser. In kleiner Mehrpersonenrunde würde ich es nur spielen wollen, wenn man sehr zeitnah an mehreren Terminen einen Fluch durchspielt. Mal hin und wieder einen zweiten Charakter und Spieler dazunehmen, funktioniert zwar spieltechnisch, aber für mich nicht. Eben weil sich ein Charakter über den kompletten Fluch entwickelt und ein zweiter Spieler immer nur Ausschnitte davon mitbekommt und logischerweise die Langfristigkeit nicht im Blick haben kann und stattdessen eher risikoreich auf schnelle Action spielt in seiner begrenzten Mitspielzeit, um auch mal was zu erleben. Und nur passiv mitspielen lassen, ist dann auch blöd. Kann in anderen Runden funktionieren, wenn man die Erwartungshaltungen angleichen kann. Ich erlebe The 7th Continent lieber alleine in meinem selbstbestimmten Tempo. Mehrpersonenspiele gibt es für mich ausreichend andere, so dass ich mir den Solospiele-Luxus gönne.

    Kurz vorab, ich bin eigentlich immer auf der Suche nach schönen Spielen, die man solo spielen kann und in die man eintauchen kann. [...] Ich mach mir auch gerne zu thematischen Spielen gerne passende Hintergrundmusik an. Wie ihr lest, ich mag stimmungsvolles Spielen und würde mich freuen, wenn der 7te Kontinent was wäre.

    Das von mit fett markierte beschreibt The 7th Continent perfekt. Eigene Hintergrundmusik ist auch dabei. Herumrechnen beschränkt sich auf die Anzahl der Karten, die man ziehen möchte und welche Boni die eigenen Gegenstände bieten. Das ist aber im Vergleich sehr wenig und die Entscheidung steht eher im Vordergrund, ob man jetzt 2 oder doch lieber 4 Karten nachziehen sollte und man seinen ans Spielerherz gewachsenen Gegenstand für diese Probe opfern möchte. Bei The 7th Continent ist man mit dem Spiel beschäftigt und nicht mit dem Regelwerk.


    So und jetzt geh "all in", so dass wir gemeinsam die 10 Millionen doch noch voll machen! ;)