Beiträge von Toadstool im Thema „Star Trek - Discovery (Vorsicht Spoiler!) - Offene Diskussionsrunde“

    Hab eben festgestellt, dass es eine neue Folge (Episode 10 "Nur wegen dir") gibt. Teil 2 von Staffel 1 wird jetzt ausgestrahlt, was bedeutet, dass am Montag wieder Star Trek geguckt wird.


    Erste Überraschung:


    Zweite Überraschung:


    Fazit: Hätte erwartet, dass der Plot sich in eine andere Richtung entwickelt. So wurden dann doch eher bekannte Muster bedient, auch wenn es stellenweise etwas brutaler zuging. Andererseits hat man ja gesehen, wo neue Pfade hinführen (ich sag nur Sporenantrieb), so dass "Bekanntes" eigentlich ganz nett anzusehen war.

    Weiß nicht, ob es ein "ins Verderben schicken" war. Eher ein: "Jetzt, da sie gefangen genommen wurde, fang ich mal an (ganz nach ihren Wünschen), mich an die Vorschriften zu halten..."


    Nehme es den Serienmachern krum, dass der Psycho-Captain mit der schnuckligen Ärztin aus Chicago Hope ins die Koje hüpfen durfte!!! X(

    Das die Verhandlungen mit den Klingonen scheitern werden, war doch von Anfang an klar. Und auch der Psycho-Captain kann eigentlich nicht ernsthaft an einen Verhandlungserfolg geglaubt haben.

    Auf der anderen Seite war der Admiral eine Bedrohung für den Captain, also musste sie weg - und kam der Vorschlag, dass die Verhandlungen zw. Klingonen und Vulkaniern alternativ auch vom Admiral durchgeführt werden könnten. nicht vom Captain?

    Also ich würde das schon als "ins Verderben schicken" bezeichnen. Für Star Trek Verhältnisse ist das schon enorm krass, aus Game of Thrones Sicht aber natürlich nur das Lanister-Einmaleins für Anfänger.

    Aber gut, mal sehen, wo das noch hin führt.

    Fand die gestrige Folge eher so lala. Mich regt es halt immer auf, wenn die Leute mal so eben aus einem Klingonen-Gefängnis ausbrechen, so was finde ich einfach lächerlich. Andererseits passt das wieder zum alten Star Trek Muster.
    Geschockt war ich aber, als mir die Spitzen von der Knochenrüstung der Folterklingonin auffielen. Waren die jetzt ernsthaft rot angemalt? Ist das die klingonische Antwort auf rot lackierte Fuß- und Fingernägel von Menschen weiblichen Geschlechts?


    Klingonin

    Mich stört eher, dass alle so tun, als ob Burnham den Konflikt mit den Klingonen ausgelöst hätte und verantwortlich ist. Dabei war sie zu dem Zeitpunkt in der Brig.

    Fand ich auch etwas nebulös. Ich erkläre es mir den Vorwurf so, dass Burnham den Klingonen-Messias bewusst getötet und damit den Krieg ausgelöst hat. Nichtsdestotrotz ist es schon merkwürdig, dass die etwa 8000 Toten der Schlacht ihr angelastet werden.


    The Expanse ist wirklich ziemlich gut, wobei mir der Anfang der zweiten Staffel weniger gefallen hat. Die zweite Hälfte hat dann aber wieder gut angezogen. Klare Empfehlung von mir.

    Expanse ist eine geniale Serie. Vor allem die zahlreichen Details machen die Serie so verdammt glaubwürdig. Ansonsten war der Start der 2. Staffel doch der Wahnsinn, gerade die Weltraumschlacht gehört für mich zum Besten was ich jemals sehen durfte.

    Die neuen Klingonen ertrage ich auch nur in kleinen Dosen, was aber hauptsächlich daran liegt, dass sie jetzt fanatische Glaubenskrieger darstellen. Andererseits habe ich schon das Gefühl, dass da versucht wird, einen Zeitgeist einzufangen.
    Die alten Klingonen hingegen hatten aber auch ihre Macken. Die sahen zwar martialisch aus, aber ich hatte nie den Eindruck, dass die jetzt gefährlich wären. Im Gegenteil schienen die immer einen Minderwertigkeitskomplex zu haben, so nach dem Motto "Hey, wir sind auch wichtig"; und ist euch schon mal aufgefallen, wie klein Worf eigentlich ist?
    Was das Kriegerische angeht, finde ich die neuen Klingonen jedenfalls gar nicht so verkehrt.


    Der biologische Pilzsporen-Antrieb hingegen ... ufff, also echt ... und dann braucht man einen Supercomputer um die (Un-)Wahrscheinlichkeiten auszurechnen, wo man landet? Hat da gerade jemand 42 gesagt?
    Bärtierchen fand ich wiederum cool, vor allem als Astronavigator hat es mir gefallen. Wohingegen der Sicherheitschef in Folge vier einfach nur doof war.
    Nett wiederum fand ich, dass Elon Musk in einem Atemzug mit Chochrane als Flugpionier genannt wurde.


    Ach und in Folge 2 war es albern, dass der Pilot, der sein Shuttle von außen vom Ungeziefer befreien musste, in Flugrichtung davontrieb und dabei sein Schiff überholte.


    Tja, das sind so die Sachen die mir aufgefallen sind. Bisher macht mir die Serie jedenfalls Spaß und im Moment gehört es zum Pflichtprogramm, am Montagabend Star Trek zu gucken.