Beiträge von PowerPlant im Thema „09.10.-15.10.2017“

    Es gab am Samstag abend für mehrere Stunden #MechsVSMinions in einer 2er-Runde mit einem Newbie. Ich finde das Spiel immer noch total faszinierend! Einzig die Minion-Schieberei auf großen Karten (z.B. Mission 3, mit der brennenden Schule), aber so lang dauert es dann eigentlich auch wieder nicht.


    Besonders schön war mal wieder zu sehen, wie das Spiel ankommt. Zuerst weiß man kaum was man mit den ganzen Karten anfangen soll. Aber schon nach 2-3 Programmier-Runden hört man selbst einen Anfänger Sachen sagen wie "Mist, ich brauche noch einen Stufe 3-Kettenblitz!" :D


    Das Spiel ist rasend schnell verinnerlicht und wirkt zu Anfang jeder Mission fast unlösbar schwierig, aber hinten heraus kam es dann immer kurz vor der Niederlage doch noch zu einem positiven Ergebnis. So haben wir Mission 1-4 durchgespielt und jede beim 1. Anlauf geschafft. Nur bei der 3. Mission brauchten wir 3 Anläufe.


    Was sich allerdings recht "merkwürdig" anfühlte war wie immer die Reihenfolge der Schadenszuweisung. Ein Beispiel dazu: In einer Mission muss eine Bombe beschützt werden, die nur X Schaden aushält. Der Spieler, der die Bombe zieht/schiebt, hat einen doppelt aufgeladenen Treibstofftank dabei. Nun kann es vorkommen, dass diese Mech/Bombe-Kombination mehrfach von Minions umringt ist. Die Bombe hatte bis dahin schon nur noch 1 Leben. Da es keine Regel für die Reihenfolge der Minion-Aktivierung gibt, hat man nun 2 Möglichkeiten:


    1.) Die Bombe bekommt als erstes Schaden und explodiert -> Runde verloren.
    2.) Der Mech bekommt als erstes Schaden und der Treibstofftank explodiert -> Er räumt damit alles in Reichweite von 2 Feldern frei und rettet so auch die Bombe.


    Ob man nun mit einem Explosion eine Bombe schützen kann, sei mal thematisch dahin gestellt. Aber diese Situation hatten wir innerhalb dieser Mission ganze 4x. Ich denke, dass das Spiel einfach Spaß machen soll und - so ist es mir bei der Erklärung der Regeln im Detail immer gegangen - es soll positiv für die Spieler ausfallen. Immerhin kann man nichtmal sterben ;) Es ist so schon schwierig genug das Ziel zu erfüllen. Von daher fand ich es OK, wenn wir erst den Mech Schaden zuweisen. Wie spielt ihr das?