Beiträge von Exhibitchee im Thema „09.10.-15.10.2017“

    Wir haben gestern unsere dritte Sitzung für #SeaFall gehabt
    Partien 5 und 6.
    Ich hatte die vorherige Partie gewonnen und auch Partie 5; ein älterer Meilenstein ist noch offen gewesen (Kunstschätze) mit denen ich die Partie beendet habe. Ansonsten hat es sehr lange gedauert, weil wir nochmal erst wieder die Regeln einarbeiten mussten und auch noch eine Kiste zu öffnen hatten, die uns es ermöglichte Kolonien zu gründen. Hatte ingesamt Glück mit Ereignissen; Waren günstiger zu kaufen, teurer zu verkaufen, gleichzeitig hatte ich ausreichend Möglichkeiten viele Waren auf einmal zu verkaufen. Ungeplant dabei noch einen weiteren Meilenstein mitgenommen und auch hier den Bonus eingestrichen.


    Partie 6 war dann mein Fokus auf den Kolonien; mit drei davon hätte man durch Koloniegründung und den Meilenstein für die Dritte die Runde entscheiden können. Hatte mir mit dem ingesamt Führendem ein Rennen geliefert, er hatte jedoch das Spiel beendet, bevor ich die dritte bauen konnte. Werden dann in der nächsten Partie die dritte bauen, dann hab ich wenigstens schonmal ein Ziel, und deutlich bessere Voraussetzungen um dies zu erreichen.


    So, ich bin also immer noch 10 Punkte hinter dem insgesamt ersten. Bin aber mit meiner Position sehr zufrieden! Und Spannend ist es nach wie vor. Der Erste, welcher vor allem durch Erkundungen seine Punkte generierte, mag das Spiel auch immer noch...
    Doch spielen wir zu dritt. Der Dritte hatte in Partie 5 gerade mal 1(!) Punkt erreichen können, und wir haben ihm in Partie 6 noch einen extra Zug machen lassen, um wenigstens auch eine Kolonie, auf die er hingespielt hatte noch bauen zu dürfen. Insgesamt liegt er jetzt mit 24 Punkten 27 (!) Punkte hinter dem ersten. Außer dem Prolog (und der nützte für weitere Partien nichts) hat er keine Runde gewonnen. Die zweite Runde war zwar schon flotter gespielt, aber technich gesehen hat er gestern gute 4 Std am Stück nur verloren. Die Boni für den Rundengewinn, da sie nur auf zwei Spieler augeteilt sind, sind natürlich auch schon ordentlich.
    Wir wissen selbst nicht so genau wie das noch was werden soll, vielleicht durch aggressives Piratendasein; aber dafür ist er nicht so der Typ Spieler. Zu befürchten ist jedenfalls, dass wir es nach der nächsten Sitzung dann auch abbrechen. Und jetzt wo ich hier nochmal gelesen habe, dass auch andere Runden so einen Fall haben... Gespannt.


    Dann zur Beruhigung #Kneipenquiz
    Ja, Quizspiele... Geht so. Aber die Fragen sind schön schwer, das Material ist sehr auffordernd.


    Und #WrongChemistry
    Mage Company Spiel, ich wollte erst schon protestieren. Aber echt ein schönes kleines Puzzlespiel. Wenn ich das mal irgendwo günstig abgreifen kann pack ichs mal ein...

    Noch ein bisschen Ferienzeit für 4 Spieler:


    Los gings am Abend mit #WinterderToten
    Fand das Spiel beim ersten mal nicht so dolle, hatten da ein Szenario gespielt was zu leicht war, oder wir hatten Kartenglück oder Würfelglück oder zufällig ne gute Charakterkombo oder wir sind einfach gut :saint: . Nicht dass ich besonders große Erwartungen hatte, aber damals nach ner halben Stunde gegessen gewesen und hat mich ernüchtert sitzen lassen. Jetzt also noch einmal zurück in die Kolonie, diesmal mit einer mutmaßlich schwereren Aufgabe, in der schweren Variante. Wir mussten 14 Barrikaden an der Kolonie und je eine Barrikade an jedem anderen Ort haben. Wir habens in der letzten Runde geschafft, hätten aber auch schon eine vorher beenden können. Aber die Krisen haben uns jetzt kaum Probleme bereitet, die Schicksalskarten waren recht lahm und verwundet wurde iirc auch nur eine Person, nämlich die mit 2 Verwundungen erst nachträglich ins Spiel kam.


    Gibt es richtig bockschwere Szenarien im Spiel? Gibt es heftigere Krisen oder Schicksalskarten? Irgendwie weiss ich nicht mal so genau, ob wir dieses Szenario überhaupt hätten verlieren können. Klar, es sei denn wir hätten nun gar keine Nahrung gefunden oder keine Medikamente für die Krisen... aber das ist ja auch eher unwahrscheinlich.
    Bevor jemand sagt, wir hätten es falsch gespielt: Wir hatten zwei Kultisten des Spielregelgotts mit am Tisch denen sicher nichts entgangen wäre..
    Also dann. Kaufen will und wollte ich es mir eh nie; mitspielen würde ichs vielleicht nochmal, aber bevorzuge eher Koop Spiele die man auch mal verliert..


    #SagsmirFilme
    Ich habe echt ein schlechtes Wissen was Filme angeht..
    Die erste Erklärrunde haben wir dann auch verloren, aber mit der zweiten (Erklären mit nur einem Wort) und dritten (Pantomime) Runde haben wir noch aufholen können. Ich kannte bestimmt ein Drittel der Filme gar nicht und ein weiteres Drittel nur vom Namen... Aber hat ja gereicht. Ein Spieler am Tisch kennt sich sehr gut aus mit Filmen, aber dieser Wissensvorsprung zahlt sich wie ich finde wenn überhaupt nur noch in der ersten Erklärrunde aus, weil man in den späteren durch vorherige Erklärungsversuche auch gut mit aufgeklärt wird, worum es in den Filmen eigentlich geht.
    Hier der beste Ein-Wort-Hinweis der Partie: "Blaußerirdisch"


    #5MinuteDungeon
    Woah wie gut ist das denn? Für zwischendurch, ein bisschen Kartenkloppen eine tolle Sache. Haben uns gleich mehrfach an die verschiedenen Bosse herangemacht und obwohl es Anfangs wirklich sehr einfach war, wurde es zum Schluss mit größeren Dungeonstapel echt auch fast eine Herausforderung, die wir auch mal verloren haben durch fehlende Karten im Nachziehstapel.


    #KingofTokyo
    DIeses Spiel... Eigentlich finde ich es ganz witzig. Aber ich fliege immer als Erster raus, vielleicht weil ich eigentlich will dass es schnell wieder vorbei ist. Würde zukünftig immer mit weniger als 20 Punkten als Siegbedingung spielen vong Spieldauer her, weil es sich doch sehr ziehen kann...


    #VillenDesWahnsinns2Ed
    Nun ist es doch geschehen, habe zum ersten Mal eins der größeren Cthulhu-Dings gespielt. Einer der Mitspieler hatte das Paket vom Bruder ausgeliehen, der es in einer großen Feldherrbox lagert - nicht gerade platzsparend...
    Szenario war "Flucht aus Innsmouth" o.s.ä., zwei kannten das Spiel, mit mir noch der Vierte als Erstpartie. Es ging eigentlich recht flott, so nur vom Gefühl her. Letztendlich haben wir doch 2,5 - 3 Std gebraucht und am Ende auch noch verloren, weil der dritte wahnsinnige Agent zum Verräter mit eigenem Spielziel wurde. Nachdem also der Verräter sein Ziel - eine Scharfe Waffe abgreifen und auf dem selben Feld wie ein Mitspieler stehen - erreichte und gewann, haben wir nochmal geschaut ob wir es nicht doch noch hinbekommen hätten, aber das hätte wohl nicht mehr geklappt weil wir schlicht eine Sache vergessen hatten... Diese Wahnsinnskarte war zwar irgendwie schon auch witzig, aber eben auch furchtbar unbefriedigend. Hätte uns Monster überrant oder wäre irgendeine Zeit abgelaufen, okay dann hätten wir halt einfach schlecht gespielt, aber so...


    Ich habe derartige Spiele kaum gespielt; vielleicht das Criminal-Cabinet als ähnlichstes (wg. Krimispiel) was mir gerade einfällt. Zumindest analog; denn eigentlich haben wir hier ja eher sowas wie ein Rollenspiel am Tablet gespielt, nur dass wir mit dem Tisch quasi einen zweiten Bildschirm hatten und wir ständig Würfeln (dabei musste ich häufig an die Signatur von yzemaze denken) um auf eine Fähigkeit zu testen damit wir das Gefühl bekommen etwas in der eigenen Hand zu haben. Bei dieser Spieldauer will ich aber nicht ständig auf Zufall bangen, und ums kürzer zu machen könnte die App (die ja eh schon weiss wie meine Werte sind) einfach den Wurf machen und Ergebnisse ausgeben - aber dann könnte ich auch gleich ein Point-Click Adventure spielen... oder einfach ein besseres Videospiel. Da muss ich nicht ständig suchen was ich jetzt gerade wieder für eine Figur auf den Spielplan setzen muss oder ständig einen riesigen Stapel Spielplanteile durchsuchen um Gasse 2 zu suchen wo ich nur Gasse 1 finde.


    Keine Frage Ich habe gestaunt ob der vielen Texte auf den Rollenkarten, dem vielen Fluff und wie die App aufgemacht ist. Wer es mag wird sich auch über die Miniaturen freuen - für mich ist das halt eher Plastikmüll und eine furchtbare Platzverschwendung...
    Aber dennoch bleibt für mich neben dem (was ich ja eigentlich will!) durchaus herausforderndem Kooperativem Spiel einfach nicht mehr viel übrig um als Brettspiel zu überzeugen. Wir spielen kein Brettspiel mit App-Unterstützung sondern ein Adventure am Tablet mit Tischunterstützung.


    Einem Arkham bzw Eldritch Horror gebe ich noch eine Chance, aber nur eine!


    Zwischendurch dann wieder Sags Mir: Filme
    Witzig, wie schon am Tag zuvor nur andere Karten. Erklär-Favorit heute war wahrscheinlich "Scheiß Serie im Ersten" (wurde sofort erraten)


    #BloodRage
    Bin wie in meiner Erstpartie voll auf Loki gegangen und habe mir wieder den Unmut der Mitspieler aufgehalst durch Klauen von Wut, Ruhm und absichtlichem Sterbenlassen meiner Spielfiguren nur um jedes mal eine neue Figure einstelen zu dürfen und per Aufträge, Walhalla-Phase und Rückkehr aus Walhalla ordentlich Punkte zu generieren. Am Ende aber nur knapp Zweiter vorm Dritten. Mit sehr gutem Abstand erster geworden ist mal wieder derjenige, der zum ersten Mal spielte. Trotz Miniaturenspiel gefällt es mir echt gut. Würds mir halt nur nicht kaufen. Eher Rising Sun, zumindest was das Thema angeht, aber da bin ich was das Spiel an sich angeht noch skeptischer.



    Es bleibt die Sehnsucht nach einem längeren Euro...