Beiträge von Harry2017 im Thema „09.10.-15.10.2017“

    Gerade eine äußerst spaßige Runde #DieAkteWhitechapel mit mir als Ripper gehabt. Das ist für mich noch ein richtiges „Gesellschaftsspiel“, wo am Tisch in alter Scotland Yard Manier herzhaft gemeinsam zwanglos gespielt und gelacht wird...Gegen Frau und Ihren zwei Wenigspielergeschwistern als Polizisten...Es macht schon ziemlich viel Spaß zu lauschen, wie andere versuchen meine Gedankengänge zu eruiren.


    In der letzten Nacht haben die mich dann superknapp kurz vor den Toren meines Verstecks eingefangen - Macht mir aber nix, denn alle hatten Spaß, es war knapp und die Bande hat sich sichtlich riesig über den Siegtreffer gefreut...sehr schön, da kann ich auch guten Gewissen verlieren :)


    Angeregt durch einen Kommentar im „Last Friday Thread“ habe ich die Regeln aber etwas vereinfacht. Der Aufbau ist wirklich extrem sperrig und der Unterschied zu meiner Version betrifft eher die 1vs1 Strategen und hat bei Bauchspielern gefühlt fast keinen Einfluss...Dazu sind die Regeln echt umständlich geschrieben.



    Aufbauänderungen:
    - Die Auswahl bei der Verteilung der weißen Opfer auf dem Spielbrett übernimmt nicht der Ripper, sondern sie werden zufällig verteilt - Der Ripper muss sich halt drauf einstellen.
    - Die Auswahl bei der Verteilung der Polizisten geschieht auch zufällig. Ab der zweiten Runde wird zufällig mit Berücksichtigung der erreichten Positionen neu verteilt
    - Diese Anfangszeremonie mit dem „verspäteten Start“ durch einen verspäteten Mord gibts bei uns nicht


    Spieländerungen:
    - Es wird nicht nervig jede Zahl einzeln abgefragt, sondern die Polizisten fragen immer ihr komplettes Umfeld und der Ripper darf sich bei mehreren Treffern dann ein Feld für den Hinweismarker aussuchen...das entschlackt die sperrige Fragerunde


    Der (unintuitive) strategische Aufbau am Anfang ist vielleicht eher für Spieler interessant, die die Akte häufiger und/oder oft zu Zweit spielen und sich gegenseitig richtig in die Mangel nehmen wollen. Ich packe das Spiel nur alle Jubeljahre mal mit der Family aus & da funktioniert diese schlanke Version wunderbar.