Beiträge von MetalPirate im Thema „09.10.-15.10.2017“

    @Syrophir: In vielen Punkten gebe ich dir recht. Deine Beobachtungen sind allesamt nachvollziehbar. Aber es gibt Auswege aus dem, was du teilweise kritisiert: Andere Level spielen, anderes Kartenglück erwischen, nicht mehr mit Sybil spielen bzw. die Dame anders aufleveln. Mal ehrlich: Du liest im Netz, dass die Bogenschützin Sybil stark wäre, spielst deshalb Sybil, findest recht schnell einen guten Bogen, machst vermutlich auch die entsprechenden optimalen Level-Upgrades -- und wunderst dich dann, dass sie alles platt haut? :)


    Der Level dürfte übrigens die erste Mission gewesen sein. Die ist zum Einstieg da. Schon Mission 2 ist deutlich knackiger.

    Also in Zukunft lieber auf ähnlichem Erfahrungsniveau (was bei unserer Gruppenzusammensetzung aber schwer wird) oder aber mehr Mut zum Experimentieren!

    Letzteres. Persönliche Meinung: Wenn man in Gruppen mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau anspruchsvollere Strategiespiele spielt, dann haben alle am Tisch am meisten Spaß, wenn der Kenner bereit ist, auch mal neue, auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz so optimale, Wege auszuprobieren.


    (Eigene Erfahrung: Manchmal gewinnt man als Spielekenner auch dann noch deutlich, weil viele Spiele es belohnen, wenn man ohne Konkurrenz irgendwelche strategischen Wege geht, und das schließt bei 4+ Spielern öfter als man denkt auch manche eher exotisch anmutenden Wege mit ein. In jedem Falle lernt man auch als Kenner so noch viel über ein Spiel. Das ist für mich auch eine Form von Spielspaß, und ja, das gilt auch dann noch, wenn mit der verrückten Strategie wenig zusammenläuft und man am Ende mit Müh und Not Vorletzter wird.)


    Von Reiner Knizia gibt es einen schönen Ausspruch, den ich leider nicht mehr richtig zusammenkriege. Sinngemäß irgendwie sowas: Für ein Spiel ist es wichtig, dass jeder gewinnen will. Aber wer am Ende dann letztendlich gewonnen hat, ist egal. Das unterschreibe ich voll und ganz.