Beiträge von Torlok im Thema „09.10.-15.10.2017“

    7 Oktober 1941, General Petrovs Aufenthalt wurde an die Deutschen verraten, aktuelle Befehle zur Ergreifung wurden erteilt!


    So die Ausgangslage im Szenario 4 bei #ConflictOfHeroes in Russland. Nach längerer Zeit ergab sich mal wieder ein spontaner Abend zu zweit. Gespielt wird über 2 Boards, die Deutschen kommen auf einer Seite ins Spiel, dem Russen stehen 80% der Fläche als Verteidigungspositionen zur Verfügung. Klingt super, ist aber aufgrund von wenigen Einheiten eher ein Katz und Mausspiel. Zudem darf der Russe seine Truppen zu Beginn versteckt aufstellen (Position auf Zettel notieren). Außerdem steht im eine Offboardartillerie per Sonderkarte zur Verfügung.
    Der Deutsche muss nun kommen und befindet sich im ständigen Konflikt des schnellen Vorstoßens zur taktischen Abwägung wo der Russe nur stecken könnte. Die versteckten Einheiten geben sich erst dann zu erkennen, wenn sie selber agieren oder zufällig beschossen werden. Man kann ja mal spontan in den Wald da vorn eine Salve abfeuern. Der Russe hingegen macht es sich in den ersten 2 Runden gemütlich, abhängig natürlich von den gegenerischen Aktionen. Zwischen den Runden wird die in der vorherigen Runde festgelegte Zielkoordinate für die Offboardartillerie abgehandelt (zentrales Hex und alle 6 Felder drumherum).
    Der Deutsche hat 5 Runden Zeit den General gefangen zu nehmen, notfalls auch nicht mehr lebend was 2 SP´s kostet (4 statt 6).


    Beide Seiten haben auch Granatwerfer dabei, die schon recht eklig sein können. Insbesondere die deutsche da sie über einen Spotter verfügt. Der kann über eine virtuelle Entfernung von 2 Feldern um den Granatwerfer (kein extra Counter dafür nötig) über den Hügel schauen und dann bis zu 16 Felder weit feuern.
    Letzten Endes konnte ich als Russe den General zwar lebend über die Zeit bringen, allerdings haben wir auch die ein oder andere Regel vergessen, nicht beachtet, falsch gespielt... das übliche nach längerer Pause.


    Insgesamt hat uns das Szenario sehr gut gefallen, interessantes Setting, versteckte Aufstellung, Offboardartillerie sind Rahmenbedingungen die nicht oft vorkommen. Ob es ausgeglichen ist läßt sich in diesem speziellen Szenario wohl nicht beantworten. Zuviel hängt von der versteckten Aufstellung und des Erfolgs der Artillerie ab. Der Russe könnte bsw. auch eine zentrale "Vorwärtsverteidigung" nahe der deutsche Aufstellungszone wählen (ich hatte mich für einen mittlere Artillerie- und MG-Position auf einem Hügel entschieden, der Rest hinten beim General), wenn er es schafft ihn aufzuhalten - schneller Sieg. Falls nicht, brechen die deutschen durch und Petrov wird zum Verhör gebracht. Viele Möglichkeiten also...

    Bei unserer gestrigen Runde kam auf persönlichem Wunsch von @logicman #RailroadTycoon auf den Tisch, diesmal die Englandkarte. Da hier die Entfernungen der Städte untereinander recht gering ist, viele Anschlüsse sind mit 2-3 Gleisen erledigt, entsteht erst gar kein großer Geldmangel. Die Höchstzahl an Krediten waren drei. Angetrieben von glücklichen Zufällen bei den Karten und dem gerade passend getätigten Anschluss einer Stadt, konnte logicman weniger dich Logik als durch Glück :P seinen Vorsprung konsequent ausbauen (wer als erster einen Rohstoff nach hier liefert, bekommt 4 Bonuspunkte). Auch eine der drei Startkarten konnte ich leider nicht ergattern, so blieb am Ende immerhin ein zweiter Platz. Bautechnisch hatte ich mich, warum auch immer, zu sehr auf den Südosten fixiert. War zwar von den Waren und Liefermöglichkeiten her durchaus lukrativ, aber den Norden und Westen komplett zu vernachlässigen und einem anderen zu überlassen, war ein Fehler. So konnte ich ihm leider keine wertvollen 7'er oder sogar 8'er Lieferungen wegschnappen.


    Danach zweimal Codenames mit 8 Personen. Herrlich welche Wortkonstrukte da manchmal in den Raum geworfen werden - Jagdtierausbildungsstätte 3 z.B. sollte auf die Begriffe Nest, Bau und Horst hinweisen. Nun ja, einen hat jeder frei, so das wir mit Agentenverschlüsselungsschrift 2 konterten. Beides nicht ganz regelkonform aber der Duden war dunkel und voller Schrecken...vor allem nicht verfügbar.


    Zu guter Letzt eine Runde #LoveLetter ,über den Ausgang decke ich mal den Mantel des Schweigens - seufz :sniff:

    Wir konnten gestern zu viert mal #DiceForge testen. Ein Ressourcen- (Gold, rote und blaue Währung, Siegpunkte) Sammelspiel mit 2 Würfeln pro Spieler, kombiniert mit Karten, die Spezialaktionen und Siegpunkte bringen. Interessantester Aspekt im Spiel sind die tauschbaren Würfelflächen, die mit Gold gekauft und ausgetauscht werden können. Ein Bild (Quelle BGG) dazu:



    So kann sich jeder seine individuellen Würfel "basteln", um mehr oder bessere Möglichkeiten zu bekommen. Einziger Wermutstropfen dabei ist die kleine Downtime die entsteht, wenn jemand seine Würfel umrüstet - welche Seite von welchem Würfel tausche ich denn nun...
    Warum das so ist? Jeder Spieler würfelt immer mit seinen Würfel, auch wenn er nicht am Zug ist, man sammelt dann was auch immer der Würfel zeigt, ggf. ergänzt durch Spezialaktionen von Karten. Die Karten wiederum werden mit roten und/oder blauen Punkten gekauft vom jeweils aktiven Spieler. Nach 9 Runden ist Schluss und, oh Wunder, die meisten Siegpunkte ergeben den Sieger.
    Insgesamt ein durchaus spaßiges Glücksspiel mit innovativem Element und einem perfekt passendem Inlay, insbesondere für die Tauschplättchen der Würfel. Ein Tableau mit Papphülle und Gummiband lassen nichts verrutschen. Für mehr als "besseres Absackerniveau" reicht´s (zumindest bei mir) allerdings nicht. Bei Roll for the Galaxy z.B. habe ich etwas mehr taktische Planung, wenn hier das gewünschte partout nicht gewürfelt wird, hat man leider Pech. Punktemäßig lagen wir am Ende recht nah zusammen - 122, 120, 112 und 109 ergaben ein rundes Gesamtbild.


    Anschliessend #RaceForTheGalaxy , eine Runde zum reinkommen und dann gleich noch eine hinterher. Schön, das mal wieder live zu spielen und nicht nur mit der APP.