Beiträge von ode. im Thema „09.10.-15.10.2017“

    Die machen ORLEANS auch noch wesentlich besser.

    Da hast du nicht unrecht! Allerdings gefallen mir die Szenarien etwas besser, in denen die Ereignisse vorgedruckt sind und ein Marker sie quasi abläuft. Trotzdem mag ich auch die überraschende Variante sehr gern und die neuen Ereignisse sind da sicherlich eine Verbesserung. Das sehe ich auch so!

    Wir haben gespielt:

    Ich mag das Spiel sehr gerne! Dieser Mix aus zwei super Mechaniken ist wirklich toll gelungen. Der Markt bringt ein kleines Mini-Spiel vor dem Spiel und versorgt mich mit wertvollen Sonderoptionen. Danach ein schöner Worker-Placement-Mechanismus. Einzig der Bauteil stört mich ein wenig, denn es passiert wahrelich sehr selten, dass man sich mal in die Quere kommt. Besonders zu zweit. Da hätte ich mir gewünscht, dass man ein wenig mehr Interaktion hat. Trotzdem für mich ein grandioses Spiel. Spielworxx hat vor kurzem verkündet, dass es eine Neuauflage bei einem anderen Verlag geben wird! Vermutlich ein Ami-Verlag. Freut mich sehr für dieses Euro-Kleinod!

    So langsam geht die Variabilität verloren. Es ändert sich nicht viel am Spielablauf. Trotzdem bleibt das Spiel für mich spannend. Das Rumexperimentieren mit der Kartenauslage und auch mit dem Zeitmechanismus macht mir nach wie vor großen Spaß.

    • #Orleans - mit Händler und Intrige-Erweiterung

    Bis auf das Intrige-Tableau, was ich mich - ohne es je gespielt zu haben - weigern werde auch nur anzufassen, finde ich die Erweiterung sehr gelungen! Die Aufträge sind toll, besonders im Spiel mit weniger Spielern, weil sie einfach nicht zu sehr fluktuieren. Mit 4-5 wollte ich das nicht spielen. Denn die Aufträge für Warenlieferungen an bestimmte Städe liegen offen aus. Wer zuerst kommt malt zuerst. Ich empfehle übrigens die Städte der aktuell ausliegenden Aufträge mit den kleinen weißen Zylindern der ersten Erweiterung zu markieren. Das erhöht ein wenig die Übersichtlichkeit, wo aktuell Aufträge zu erfüllen sind. Besonders schick bei der Erweiterung ist aber der neue Plan mit den segensreichen Werken. Hier sind die Belohnungen um einiges stärker und insgesamt kann man sich auch mehr Bürgerplättchen erspielen. Das macht die Buchleiste wieder um ein ganzes Stück interessanter. Trotzdem hab ich noch immer das Gefühl, dass die Buchleiste etwas zu krass ist. Tatsächlich spiele ich aber am liebsten das Blütezeit-Szenario aus der ersten Erweiterung.