Beiträge von nora im Thema „09.10.-15.10.2017“

    Hallo zusammen,


    wir haben gespielt:


    1. #LorenzoilMagnifco -- zu viert, einmal. Auch diesmal haben wir für das reine Spiel (ohne Erklärung mit zwei Neulingen) etwas mehr als 2 Stunden gebraucht. Es war allen klar, daß man sich seine Züge doch genauer überlegen mußte und eventuell auch einen Plan B braucht, wenn Plan A zunichte gemacht wurde. Es sieht so aus, als wäre das kein Spiel für uns. Die beiden Neulinge haben uns locker abgehängt. Wir konnten feststellen, daß Kettenzüge mit blauen Karten sehr mächtig waren, wenn man die notwendigen Ressourcen hat und Siegpunkte mit lila Karten zu generieren ist oftmals lukrativer als mühsam eine grüne Kartenreihe zum Ernten aufzubauen. Ich habe es hartnäckig wieder mit grünen Karten versucht und wahrscheinlich zuviele Aktionen vertan, um die notwendigen Glaubenspunkte (keine Exkommunikation!) zu erhalten. Einer hat den Vatikan und die Glaubenspunkte vollständig ignoriert und ist denoch zweiter geworden. Zudem ist es nicht gut, in der Spielerreihenfolge mehrmals hinten zu sitzen.


    Man muß schon sagen, daß das Thema wirklich sehr beliebig ist und es sich ziemlich abstrakt anfühlt. Es gefällt mir auch nicht, sich mühsam eine Leiste (Kampfkraft) hochzuarbeiten, nur um diese Punkte beim Kauf von lila Karten wieder zu verlieren. Einge Male hatten wir ausgesproc henes Würfelpech und waren alle ziemlich genervt, daß die oberen zwei Reihen der Türme nur sehr mühsam über Diener erreicht werden konnten. Trotzdem wollen wir es nochmals probieren. Ich weiß nicht, ob es wirklich viele vielversprchende Strategien bei diesem Spiel gibt. Gewonnen haben bisher immer diejenigen die voll auf blaue und gelbe Karten gegangen sind.


    Ciao
    Nora