Beiträge von malzspiele im Thema „Altiplano [2017]“

    Wir Hausregeln aber gerne ein wenig: So kann man bei uns vorher platzierte Rohstoffe in der Phase 1 wieder in die Auswahl-Felder schieben. Das reduziert dann aber die Anzahl der aus dem Büddel zu ziehenden Ressourcen. Vergleichbar mit Orléans. Das haben wir eingeführt, weil Ressourcen ja endlich sind und schon platzierte Token mal im Deadlock sonst ewig auf den Einsatzfeldern verweilen.

    Das ist die normale Regel, siehe Ausschnitt aus der Spielregel:


    Ciao
    Stefan

    [Redakteur von Altiplano]

    Hallo cbhhh,


    es soll Anfang 2018 mit dem dritten Drucklauf von Altiplano ein paar Korrekturen geben, unter anderem bei diesen Missionskarten. Außerdem werden einige Unklarheiten in der Spielregel beseitigt. Wann genau diese korrigierte Fassung dann verfügbar sein wird, kann ich leider nicht sagen.


    Bezüglich der Kartengrafiken werde ich mal nachfragen, ob die später online gestellt werden können.


    Ciao

    Stefan

    Frage an Stefan malzspiele: Hast du einen anderen Tipp? Reichen 7 Klötzchen aus?

    Wir hatten in unseren Partien nie ein Problem damit. Zum einen kommt es nach meiner Erfahrung in Altiplano deutlich seltener vor, dass man Plättchen "parkt", zum anderen mache ich meine Planung (genau wie früher bei Orléans) immer so, dass ich die "neuen" Plättchen immer _neben_ die jeweiligen Felder lege, bis meine Planung abgeschlossen ist, erst dann lage ich sie endgültig darauf.


    Ich habe übrigens keine Ahnung, ob es so etwas wie ein Fankit geben wird. Da es sich bei Altiplaon dann allerdings um Waren (und nicht Personen) handelt, würde es wohl eher aus Holzscheiben oder Zylindern mit Aufklebern bestehen, welche nicht Option des "Hinlegens" hätten. Ich muss allerdings auch sagen, das ich bei Altiplano nie ein Problem mit den Pappplättchen hatte (anders als bei Orléans) und gut auf ein solches Kit verzichten kann!


    Zur konkreten Frage: Mehr als 3 "passive" Plättchen pro Spieler sollten eigentlich nie vorkommen...


    Ciao
    Stefan


    [Disclaimer: Ich habe als Redakteur an Altiplano mitbearbeiten]