Beiträge von hhamburger im Thema „Altiplano [2017]“

    Nanu, keiner hier?!

    Nur Gemeckere? Dabei ist das ein schönes Spiel mit - aus meiner Sicht - großem Wiederspielreiz.

    Erstmal finde ich das Material schön und stimmig. Der Anspruch an Planung ist knackig und steht mit der bunten Tischpräsenz etwas im Widerspruch.

    Gut finde ich das modulare Board, Distanzen zwischen den Orten sind immer mal wieder anders.

    Auch welche Missionen und Aufträge am Start sind ist vorher nicht bekannt und man muss im Laufe des Spieles seinen Weg finden.

    Der Glücksanteil ist wohl-dosiert und die Strategie-Möglichkeiten mannigfaltig.

    Empfehlenswert finde ich die Mini-Erweiterung "Sonnige Tage"; die bringt nochmal mehr Strategien rein, da die "Billig-Ressourcen" aufgewertet werden können.


    Wir Hausregeln aber gerne ein wenig: So kann man bei uns vorher platzierte Rohstoffe in der Phase 1 wieder in die Auswahl-Felder schieben. Das reduziert dann aber die Anzahl der aus dem Büddel zu ziehenden Ressourcen. Vergleichbar mit Orléans. Das haben wir eingeführt, weil Ressourcen ja endlich sind und schon platzierte Token mal im Deadlock sonst ewig auf den Einsatzfeldern verweilen.


    Kann jemand von euch die Erweiterung "Der Reisende" befürworten?