Beiträge von Baseliner im Thema „Altiplano [2017]“

    Alles gut :)  LookAtTheBacon


    Ich mags halt übersichtlich mit den Mini Meepeln (schreibt man das so?) und du verschiebst die Plättchen halt etwas. Belassen wir es dabei.


    Zu deiner Frage. Orleans gefällt mir (bisher noch) deutlich besser als Altiplano. Orleans würde ich 9,5/10 geben und Altiplano 7/10. Derzeit!


    Orleans hat mir am Anfang auch nur gut gefallen. Mittlerweile finde ich es überragend. Immer vorausgesetzt alle Spieler kennen alle Gebäude, was in meiner Runde zum Glück gegeben ist.

    Man kann wunderbar Strategien planen und meist auch durchziehen, mit allen taktisch notwendigen Ausweichmanövern, die es üblicherweise gibt. Das erkenne ich bei Altiplano noch nicht. Man versucht an Rohstoffe zu kommen, die man verdedelt. Dazu noch die logistische Planung um meine Figur dahin zu bringen wohin sie soll mit möglichst optimalen Zügen. Ist fordernd, begeistert mich aber noch nicht total. Mal sehen was die nächsten Partien bringen.


    Dein Idee aus 2 Charakteren zu wählen gefällt mir gut.

    Ich kenne niemanden der bei Altiplano schummeln würde um zu gewinnen. Das wäre ja armselig.


    Ich kenne aber einige Leute, die Altiplano spielen mögen - und zwar so, dass sie sich um das Spiel kümmern können und nicht auf einer zweiten Ebene Memory spielen müssen. Dazu kann Altiplano leider werden wenn man 7 Plättchen aus der Vorrunde liegen hat, 7 neue hin und herplatziert und am Ende nicht mehr genau weiß welche aus der Vorrunde da lagen. Das ist nervig und hemmt das eigentlich schöne Spielprinzip enorm.


    Ich schaffe es jedenfalls nicht in solchen Situationen zu wissen ob nun das Alpaka oder die Nahrung noch im Dorf lagen wenn ich grade 2 Alpakas und 2 neue Nahrungsplättchen rumschiebe. Und soo wenig Spielerfahrung habe ich auch wieder nicht....

    Wir haben #Altiplano gestern zu Viert gespielt. Siehe Wochenthreat.

    Ich kann leider gar nicht bestätigen was malzspiele schreibt. Es ist quasi fast von Beginn an so, dass man Plättchen auf Aktionsfelder liegen lassen muss. Diese Plättchen darf man in der nächsten Runde NICHT mehr verschieben. Ohne diese Plättchen irgendwie zu markieren kann man Altiplano nicht ordentlich spielen weil man in seiner Planungsphase die neu gezogenen Plättchen ja ständig hin un her schiebt bis man endlich zufrieden ist und seine Planung abgeschlossen hat. Wären die „alten“ Plättchen nicht markiert, käme man total durcheinander. Ich habe je Spielerfarbe 7 Minimeeple gekauft. Nachdem man seine Aktionen gemacht hat, legt man einfach auf jedes liegengebliebene Plättchen einen Minimeeple drauf. Somit ist ganz einfach zu erkennen, dass man diese Plättchen in der nächsten Runde nicht mehr verschieben darf.


    Ich halte diese Markierungen für zwingend um Altplano überhaupt spielen zu können. Darin waren wir uns alle einig. Ein Mitspieler, dem das Spiel super gefiel, hat sich Altiplano gleich bestellt. Die Minimeeple hat er sich auch gleich bestellt. Eines kpstet 9 Cent. Kostet 3,15€ plus Versand. Ich kann jedem nur raten irgendeine Lösung zu finden.

    An ein Fan Kit kann ich auch nicht glauben. Die Plättchen neben die Aktionsfelder zu legen bis sie tatsächlich in der jeweiligen Runde gebracht werden ist mir zu unübersichtlich. Ich werde mir mal 4-5 Klötzchen in Spielerfarbe kaufen. Das scheint mir die eleganteste Lösung zu sein. So werden unselige Diskussion vermieden und das Spiel wird flotter, übersichtlicher und v. a. entspannter.

    Ich habe die Regel mehrfach gelesen weil mir einiges zunächst nicht ganz klar war. Jetzt, wo ich es endlich kapiert habe, ist das Spiel für mich ein sicherer Kauf in Essen.


    Da #Altiplano sehr nahe an Orleans ist, wird es auch das gleiche Problem im Spiel geben welches Orleans vor erscheinen des Fan Kits hatte:


    Sobald jeder Spieler über einige Plättchen verfügt, wird es den Fall geben, dass man Plättchen an einen Ort legt, mit diesen Plättchen jedoch die jeweilige Aktion noch nicht durchführen kann oder will. Im nächsten Zug kommen wieder neue Plättchen dazu. Nun darf man ja die Plättchen, die man in der Runde vorher gelegt hat, nicht versetzen sondern nur die Plättchen, die man eben vom Planungsfeld genommen hat.


    Mit dem Fan Kit von Orleans löst man diese Problem indem man die "alten" Figuren einfach hinlegt. Bei den Plättchen kann man das nicht markieren. Um das zu lösen werde ich mir je Spielerfarbe 7 Kötzchen kaufen. Diese legt man dann auf Plättchen welche aus der vorherigen Runde liegen. Somit ist ein (un-) absichtliches Falschspielen nicht mehr möglich.


    Frage an Stefan @malzspiele: Hast du einen anderen Tipp? Reichen 7 Klötzchen aus?


    Vielen Dank.