Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Altiplano [2017]“

    ^Ich meine nicht generell, sondern speziell auf Orleans/Altiplano (dlp) gemünzt. Insgesamt gebe ich dir/euch natürlich Recht - gutes Material, das auch spielmechanisch Sinn macht und bestmöglich zu benutzen ist, unterstütze ich gerne und da bin ich auch dafür. Es wird nur in obigen Fällen mMn ein bisschen überdramatisiert hier auf Unknowns, und das nun schon länger. Und daher hatte ich gehofft, wir könnten uns kollektiv darauf einigen, es ab nun ruhen zu lassen. Wenigstens mal für eine Weile.. :D

    Lg

    Dann schiebst du eben die Scheiben, welche du aus der Vorrunde "gespeichert" hast, nur halb auf die jeweiligen Felder. Einfach ein bisschen höher als das Feld selbst, sodass darunter noch ein wenig Freifläche zu sehen ist. So weißt du immer, welche du aus der letzten Runde übernommen hast und musst es dir nicht unbedingt merken.

    Da wird es sicherlich noch mehr andere Möglichkeiten geben ohne gleich Meeple zu Hilfe zu nehmen, auf welche du bestimmt auch selber gekommen wärst, oder?! :)


    Ansonsten habe ich bei meiner Erstpartie direkt voll auf Stein/Holz gespielt (aka "die Straße") und hatte dann mit weitem Abstand als erster die 8 Scheiben-Engine perfekt gemacht. Somit konnte ich immer ultra viel ziehen und einsetzen bzw. planen. Und ich bin nun wirklich kein Freund von Memory, aber auch ohne mich groß anzustrengen wusste ich immer, was ich aus der jeweiligen Vorrunde übernommen habe. Dies war aber auch schon bei Orleans für mich und meine Spielgruppen bisher nie ein Problem - aber das hatten wir ja an anderer Stelle schon besprochen :) Ich glaube, das Thema ist ein wenig überreizt.


    Wie hat es dir im direkten Vergleich zu Orleans gefallen bisher? Ich weiß, du liebst ja Letzteres und hast unzählige Partien da drauf mit allen Möglichen Gebäuden etc.

    Ich persönlich fand zum Beispiel die Startplättchen sehr toll, die die Spieler gleich von Anfang an unterschiedlich machen. Schade dass man da nur eine zufällige bekommt, ich glaube bei einem Kauf würde ich es so spielen, dass man zwei erhält und sich eine aussuchen kann, die man lieber möchte.

    Lg