Beiträge von ravn im Thema „Altiplano [2017]“

    Ich habe meine Erstpartie in Fünferrunde mit diesen Merker-Meeples gespielt und wirklich benutzt hat die nur selten jemand. Wer hingegen ganz viel hin und her umplanen möchte in seinem Zug und dabei droht, den Überblick zu verlieren, welche 3 bis 4 Marker aus der Vorrunde da noch lagen, für den sind die eine gute Hilfe.


    Allerdings stört mich bei Altiplano erneut, dass ich Pappmarker aus einem Säckchen ziehe. Würde viel lieber haptisch schönere, weil beklebte, Holzscheiben haben. Wäre bei der Masse an Rohstoffmarkern wohl viel zu teuer geworden. Da aber das Spiel für mich persönlich keinerlei Spannungsbogen besitzt und ich es langweilig fand, Rohstoff A mit Hilfe von Rohstoff B einen Rohstoff C produzieren zu lassen, ist es sowieso nicht meine Art von Spiel. Anderen hat es gefallen, also hat es seine Zielgruppe gefunden. Für mich fühlte es sich wie Arbeit an, die in extrem kleine Einzelschritte unterteilt war. Wer hingegen Rohstoffveredelungsspiele mag wie von Uwe Rosenberg und dazu den Sackbuilding-Mechanismus aus Orleans toll fand, findet hier ein empfehlenswertes Spiel. Anscheinend hab ich mich an diese Art von Eurogames sattgespielt.