Beiträge von AllThatJazz im Thema „Ex Libris [2017]“

    Hallo Spielbaer,


    #ExLibris war auch eines der Spiele, das ich supergerne ausprobieren wollte auf der Messe.


    Zum einen hatte mich Renegade Game Studios mit "Flatline" überzeugt und "Clank! in Space" hatte ich ohnehin vorbestellt.

    Zum anderen ein frisches Thema mit dem Sortieren einer Bibliothek.

    Und auch, dass jede Runde andere Einsetzmöglichkeiten für die Worker durch Karten kommen, schien faszinierend.


    Vorweg: Unbedingt das offizielle Referenz-Blatt für die Worker-Plätze bei BGG ausdrucken!!! Es ist wirklich nicht gut möglich, kopfüber die kleine Schrift gegenüber zu erkennen.


    Hatte es also tatsächlich am Donnerstag geschafft, einen Platz am Tisch zu bekommen und Ex Libris anzutesten.


    Habe aber leider meine Partie abbrechen müssen:

    - Konnte die Schrift gegenüber nicht lesen (official reference-sheet aus BGG gab es nicht am Stand).

    - Erklärerin ließ uns ziemlich schnell allein am Tisch.

    - Die Erklärung wie das Nachrücken der Arbeiter-Einsetzmöglichkeiten funktionierte, stimmte leider nicht mit der Regel überein.

    - Aufgrund der Lautstärker bekam ich leider vom Rest auch nur die Hälfte mit.


    Leider, leider, leider vermute ich trotzdem, dass sich hinter Ex Libris ein echt schönes Spiel verbirgt.


    Der Einsatz der 2-3 Worker geht schnell. Lange Wartezeiten gibt es nicht.

    Mit dem Reference-Sheet von BGG ist das Leseproblem schnell gelöst.

    Das Thema ist unverbraucht.

    Möglichkeiten zur Kartenoptimierung gibt es viele.

    Mit der "B-Seite" der Karten ist auch ein Spiel mit unterschiedlichen Spielereigenschaften möglich.


    Leider war es dann am Samstag nicht mehr möglich nochmals einen Blick auf das Spiel zu werfen (siehe auch meinen Artikel: Warum darf ich nicht spielen?). Aber würde es definitiv gerne nochmal anspielen.


    Leider konnte ich dir wahrscheinlich nicht so weit helfen, aber vielleicht gibt es ja schon andere, die etwas dazu sagen können.


    Grüße ...