Beiträge von Braz im Thema „Ex Libris [2017]“

    Braz

    Wenn dieser Verlag etwas lokalisiert, müssen halt diejenigen, die unbedingt eine deutsche Version brauchen, extra bezahlen.

    ok ok....also noch einmal ;)

    Wenn ich das Spiel hier in DE in der englischen Version kaufe, dann zahle ich 50-60 Euro. Ob da nun Importkosten hinzukommen weiß ich nicht, da das Spiel recht verbreitet sein dürfte und ein internationaler Hafen in EU angesteuert werden kann, sollte das Spiel in Asien produziert worden sein....immerhin wird das Spiel in mehreren Ländern zum Kauf angeboten (klar, kann alles aus US importiert worden sein, mag ich aber bezwifeln....anyhow: Wer weiß das schon?!)

    So...nun zahle ich beim Schwerkraft das gleich Geld auch für eine deutsche Version. Ich sehe daher nicht, was der Schwerkraftverlag da so extrem viel teurer bei diesem Spiel macht....und ich rede hier nur von diesem Spiel, da ich andere Spiele nun nicht gegengecheckt habe.

    Von daher sehe ich da keine "extra" Kosten für den deutschen Konsumenten hinzu kommen....und ich rede hier nicht von USA: Wenn du das Spiel in GB kaufst (z.B. bei Meeples Corner), dann bezahlst du 52 Euro....kauft man es bei Amazon.uk kostet es 52 Euro....kauft man es bei GamesLore dann kostet es knapp 55 Euro....usw.

    Von daher macht es preisl. mE keinen Unterschied, ob ich mir die englische Version kaufe oder eben die deutsche Version.

    Ich hab's mir auf englisch geholt, da nicht klar war, ob es bis Mitte Dezember von Schwerkraft lieferbar ist. Bin schon voll gespannt auf das Spiel und seine Komponenten!

    Meine Frau und ich haben es auch schon seit längerem auf englisch. Das bisschen Englisch was bei dem Spiel dabei ist, ist wirklich überschaubar und keineswegs schwierig zu verstehen, wenn man Schulenglisch noch kann.

    Hmmm... wieso? Die engl. Version kostet knapp $50..... rechnet man dann noch Übersetzungsarbeit hinzu

    Mag sein, das ist mir aber relativ egal. Andere Spiele mit vergleichbarer Ausstattung sind doch auch für 30€ zu bekommen. Bei TfM für (rabattiert) 48€ habe ich sehr lange gezögert und mußte tief Luft holen.

    Ich habe Schwergewichte wie "Die Kolonisten" kurz nach Erscheinen für 41€ kaufen können. Terra Mystica für 46€ oder Arler Erde für 33€.

    Da passt doch einfach das Verhältnis zu den Preisen von Schwerkraft nicht. Natürlich Vergleiche ich hier Marktpreise mit der UVP von Ex Libris, was eigentlich kein fairer Vergleich ist. Aber bei Schwerkraft ist UVP ja faktisch identisch mit den Marktpreis.

    Noch einmal: Ex-Libris stammt von Renegade Game Studios und wird für knapp $50 angeboten.

    Hätte sich ein anderer deutscher Publisher für dieses Spiel gefunden, dann wäre mE der Preis nicht viel weniger geworden. Siehe die Lokalisierungen der Spieleschmiede etc.

    Terry Mystica kam direkt von Feuerland...ich habe da keine Ahnung wie die Preisstruktur in einem solchen Fall ist, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass der Publisher an den verschiedenen Lokalisierungen odernbdlich mitverdient, was wiederum eine Auswirkung auf den Endpreis hat.

    Lange Rede kurzer Sinn: Der deutsche Preis ist mit der englischen Version von Renegade Studios nahezu vergleichbar.....zumindest in der Vorbestellerphase. Ich denke daher, dass man in diesem Fall da nicht von besonders exklusiven Preisen bei Schwerkraft sprechen muss ("Pff, ich bin raus. Die Preise von Schwerkraft sich doch echt nicht mehr normal"). Es hätte mich vielmehr gewundert, wenn die deutsche Lokalisierung billiger als die Orginalversion gewesen wäre....dich etwas nicht?!