Beiträge von Matze im Thema „Ex Libris [2017]“

    Noch einmal: Ex-Libris stammt von Renegade Game Studios und wird für knapp $50 angeboten.

    Die Kriegsgeschichte eines Spiels ist mir eigentlich erstmal egal, wenn ich den Preis für mich beurteile. Ich vergleiche das Spiel mit anderen Spielen, die vom Umfang her ähnlich sind. Ob das Spiel vorher woanders in einer anderen Sprache erschienen ist oder ursprünglich schon deutsch war, interessiert mich dabei nicht.

    Es hätte mich vielmehr gewundert, wenn die deutsche Lokalisierung billiger als die Orginalversion gewesen wäre....dich etwas nicht?!

    Nicht unbedingt. International sind Spiele generell doch oft teurer als in Deutschland (soweit ich weiß, mir fehlt da allerdings persönliche Erfahrung).


    Aber gut, nehmen wir ein Beispiel aus meinem Schrank: Sid Meier's Civilization erschien zunächst auf englisch bei FFG und dann auf deutsch bei Heidelberger und ist ziemlich opulent ausgestattet, wie wohl jeder bestätigen wird, der das Spiel kennt.


    Aus einer alten Newsmeldung vom März 2011:

    Zitat

    Das Civilization-Brettspiel ist als englischsprachige Originalversion seit November 2010 in Deutschland erhältlich. Der Heidelberger Spieleverlag hat als deutscher Vertrieb nun eine deutschsprachige Version für Juni 2011 angekündigt. Während die englischsprachige Version einen empfohlenen Verkaufspreis von 59,95€ besitzt, soll die deutschsprachige Version deutlich günstiger für 39,95€ angeboten werden.

    Und weiter aus dem Juni 2011:

    Zitat

    Die deutsche Ausgabe des neuen Civilization-Brettspiels ist jetzt verfügbar, wie uns Malte Kiesel von der Fachhandlung Spieltraum schreibt. Alle bezahlten Vorbestellungen wurden bereits Montag verschickt, sodass die Vorbesteller nun jeden Tag mit der Lieferung rechnen können. Weiterhin gültig bleibt der civilized.de-Leserbonus: Bestellungen mit dem Kennwort "civilized.de" per E-Mail an den Spieltraum oder im spieltraum-shop.de werden zum Sonderpreis von 29,95€ innerhalb Deutschlands versandkostenfrei geliefert.

    Also: englischsprachige Ausgabe: 60€, deutscher Preis direkt bei erscheinen: 30€ mit Sonderkonditionen, zumindest aber 40€ UVP.

    Hmmm... wieso? Die engl. Version kostet knapp $50..... rechnet man dann noch Übersetzungsarbeit hinzu

    Mag sein, das ist mir aber relativ egal. Andere Spiele mit vergleichbarer Ausstattung sind doch auch für 30€ zu bekommen. Bei TfM für (rabattiert) 48€ habe ich sehr lange gezögert und mußte tief Luft holen.

    Ich habe Schwergewichte wie "Die Kolonisten" kurz nach Erscheinen für 41€ kaufen können. Terra Mystica für 46€ oder Arler Erde für 33€.

    Da passt doch einfach das Verhältnis zu den Preisen von Schwerkraft nicht. Natürlich Vergleiche ich hier Marktpreise mit der UVP von Ex Libris, was eigentlich kein fairer Vergleich ist. Aber bei Schwerkraft ist UVP ja faktisch identisch mit den Marktpreis.