Beiträge von MetalPirate im Thema „Ex Libris [2017]“

    Braz : MSRP zahlt in den USA niemand, es sei denn, er kauft nach dem Motto "Geld spielt keine Rolle". Die Listenpreise sind künstlich aufgeblasen, damit man die ~30% Rabatt geben kann, die von den Kunden zumindest im Online-Handel erwartet werden.


    Wenn Sachen von Pegasus, Asmodee oder anderen lokalisiert werden, dann ist das Ergebnis günstiger als wenn der Schwerkraft-Verlag es macht (und dabei auch noch durch Beschränkungen des Vertriebswegs für künstliche Verknappungen sorgt). Das mag man cleveres Geschäftsgebaren nennen, aber dass der Schwerkraft-Verlag hier die Kunden melkt, soweit es geht, und dabei (durchaus geschickt, das will ich gar nicht bestreiten!) bewusst hohe Preise durchsetzt, das ist doch offensichtlich. Wenn dieser Verlag etwas lokalisiert, müssen halt diejenigen, die unbedingt eine deutsche Version brauchen, extra bezahlen.


    Schön ist auch immer der Vergleich zwischen deutschen Lokalisierungen von Schwerkraft und französischen Lokalisierungen des genau gleichen englischen Originals von sonstwem, zu sehen u.a. bei Philibert. Da ist Schwerkraft oft 30% teuerer, und es kann mir keiner erzählen, dass deutsche Lokalisierungen so viel schwerer zu erstellen wären als französische.

    Aber euren weiteren Antworten entnehme ich, dass der Listenpreis vorher bekanntgegeben wird (er steht bis jetzt noch auf 0) und nur der Essenpreis zum Tag der Messe selbst entschieden wird.

    Genaues weiß nur Schwerkraft, aber das würde ich so annehmen. Wie oben beschrieben, gibt's da gewisse Zielkonflikte.


    Beim Listenpreis ist außerdem noch zu beachten, dass im US-Markt im Onlinehandel rund 30% Rabatt auf MSRP üblich sind. Die gibt's dort für jedes Spiel, sofort es nicht fast überall ausverkauft ist und daher massiv gesucht. Daher sind in den USA Listenpreise zwischen 60 und 80 Dollar üblich. Wie jeder gute Kaufmann weiß: alle späteren Rabatte werden vorher aufgeschlagen.


    Wenn Ex Libris von Schwerkraft grundsätzlich ohne Rabatte verkauft wird, dann "braucht" es eigentlich keine vorherigen Aufschläge Richtung 55-70 Euro. Gleichzeitig werden von US-Verlagen aber Spiele auf Messen mehr oder weniger für MSRP verkauft (und in Ladengeschäften nur unwesentlich drunter). Preise von 60+ Dollar finden die US-Verlage völlig normal für ihre Messe-Neuheiten. Ein Preisaufschlag von fast 50% gegenüber Online-Handel (von 70% Listenpreis auf vollen Listenpreis) ist auf dem europäischen Markt aber (noch?) nicht durchsetzbar. Das macht die gemeinsame Preisfindung von in Essen vertretenen US-Verlagen und ihren europäischen Lokalisierungspartnern schwierig.

    wie kann man dann vorbestellen - vor allem, wenn Pick Up gar nicht möglich ist?

    Wie oben schon geschrieben, ich glaube von @F@ake : vorbestellen zum Postversand. Listenpreis minus kleiner Rabatt plus Versandkosten gleich wieder Listenpreis. Sprich: lohnt (vermutlich) nicht so wirklich, wenn man sonst nichts bei Schwerkraft bestellen möchte.


    Sofern das Spiel verfügbar ist, könnte der Essen-Messe-Preisetwas unter dem Listenpreis liegen, wobei der Preis für das englische Ex Libris bei Renegade mögliche Rabatte begrenzt. Renegade und Schwerkraft werden sich bei den Essen-Preisen abgesprechen; je weniger Diskrepanz, desto besser für beide. Wenn aber Renegade Ex Libris als Pre-Order für Essen Pick-Up bereits für $60 (ca. 52€) anbietet, dann können die in Essen nicht weniger nehmen, ohne ihre Vorbesteller zu verärgern, also kann Schwerkraft auch seine deutsche Version in Essen nicht wesentlich unter 50 Euro anbieten.

    Ex Libris kostet bei Renegade 60 Dollar: Store — Renegade Game Studios (Vorbestellung zu den normalen Listenpreisen für Essen Pick up möglich). Es würde mich deshalb überraschen, wenn man die deutsche Version von Schwerkraft in Essen für wesentlich weniger als 50 Euro kriegen würde.


    BTW: Ich habe mich entschlossen, meinen Spielebestand deutlich zu reduzieren und dabei auch mein Ex Libris über BGG (Link) in Essen zu verkaufen. Steht im Moment bei 35 Euro. Für Nicht-Essen-Besucher würde ich es auch gegen Portoübernahme verschicken. Ist ein gutes Spiel, aber während früher alles mit mindestens Note 7/10 bleiben durfte, habe ich jetzt meine Grenze auf 8/10 angehoben und da fällt dann Ex Libris mit 7,5/10 für mich unten raus, wie so viele andere Sachen auch. (Mein Ziel ist perspektivisch eine Halbierung der Spieleanzahl zuhause.)

    In Essen kosten normalerweise die verschiedenen Sprachversionen eines Spieles "zufälligerweise" genauso viel (oder zumindest mal nicht krass unterschiedlich viel). Dieser "Zufall" will halt auch noch abgesprochen werden. ;)


    => im Zweifelsfalle an dem Preis von Renegade für das englische Ex Libris auf der Spiel orientieren. Wesentlich anders dürfte der von Schwerkraft auch nicht werden.

    So geht's mir auch. Frau und Schwiegereltern wollte ich damit wieder an den Tisch holen.

    Puuuh, dazu würden mir viele andere Sachen eher einfallen als ein Spiel mit haufenweise Sonderregeln. Selbst wenn man die "special workers" weglässt (womit dann schon viel verloren geht), gibt's da noch die "locations", die allesamt unterschiedlich funktionieren. Außerdem ist alles mit Siegpunkten, die ausschließlich am Ende in einer großen Schlusswertung verteilt werden, sowieso nicht besonders einsteigerfreundlich. Nimm lieber Imhotep. Oder Wettlauf nach El Dorado. Oder Azul. In den letzten Jahren gab es ein paar familiengeeignete Spiele, an denen auch der Vielspieler Spaß haben kann. Wenn's etwas von Renegade sein soll, dank Clank (Klong). Aber Ex Libris? Nö. IMHO nicht unbedingt Familien-geeignet.

    Norden? Pah! Ihr wohnt alle nicht im Westen! Viel westlicher als Aachen geht nicht in Deutschland.1 So! Und zwei andere Länder in unter 5 km Entfernung habt ihr alle auch nicht! :)


    1: Waldfeucht, Gangelt und Selfkant (westlichste Gemeinde Deutschlands) im Landkreis Heinsberg. Aber Aachen ist die westlichste Stadt.

    Hab ich da nicht jüngst irgendeine Enttäuschung vernommen, dass die deutsche Version nicht so ausgestattet war, wie die englische? Glaube bei Dice Settlers / Würfelsiedler.

    Und bei Raiders of the North Sea sind auch nur Papp- statt Metallmünzen dabei. Aber in beiden Fällen ist der Vergleich zwischen englischer Kickstarter- und deutscher Retail-Version nicht fair. Die Ausstattungen der Retail-Versionen sind in allen Sprachversionen gleich, bei Schwerkraft genau wie bei so ziemlich jedem anderen Verlag auch.

    Warum sollte der Schwerkraftverlag da weniger Material bieten als das englischsprachige Original von RGS? Erstens wird's eh zusammen mit der englischen (und ggf. weiteren) Sprachversion(en) in China produziert und zweitens sollte das bei den Preisen, die der Verlag aufruft, auch finanziell drin sein.

    Dann lassen wir's so, wie es ist. Der andere Thread mit den Spielberichten und zugehörigen Diskussionen ist ja jetzt hier verlinkt. So wirklich gut zerpflücken lässt sich das nicht.

    Pikmin : Soll ich deinen zwei Wochen alten "Hibbelthread"

    Ex Libris - Schwerkraft. Hibbelt jemand mit?

    bzw. die Teile, in denen es um Spielberichte geht, hier rüber zu den Spielbesprechungen schieben oder lieber separat im übergeordneten "Spiele und Spieler" Forum lassen? Andere dürfte auch gerne ihre Meinung äußern.


    Verlinkt ist der andere Thread hiermit jedenfalls schon mal, d.h. das Ziel der Wiederfindbarkeit für Nutzer, die nach Ex Libris Spielberichten suchen, wäre auch so jetzt schon erreicht... ;)

    Clank aus dem gleichen Verlag war mit den Massen von Karten auch nicht ohne, was den Lokalisierungsaufwand angeht. Wie immer bei solchen Sachen wird ein deutscher (oder anderer) Lokalisierer erstmal abwarten wollen, wie sich das Spiel verkauft.


    Ansonsten: Wenn dir der Wortwitz auf den Buchrücken gefällt, denn kauf englisch. Thema durch.


    Wortwitz überlebt keine Übersetzung, wie sie im Brettspielbereich üblich ist; schon dreimal nicht, wenn Experten wie F. Köther sich daran versuchen. Ich werde mir vermutlich das Spiel auf englisch kaufen, wobei ich es damit nicht eilig habe. Der nächste USA-Urlaub ist für den kommenden Frühling geplant und Ex Libris könnte eines der Spiele sein, die nachher mit zurück fliegen. Ex Libris habe ich schon länger auf meiner Beobachtungsliste. Renegade Game Studios hat in den letzten Jahren einige tolle Sachen rausgebracht.