Sebastian hat doch schon klar genug kommuniziert, dass er nicht die Regelklärungsstelle für CMON sein will.
Das ist nicht das, was Post 26 aussagen sollte. Ich habe gesagt, dass ich nicht auf BGG für einen anderen Verlag sprechen werde. Wo sollte es hinführen, wenn ich Spielern der US-Ausgabe sage, dass die Exit-Bedingung von Quest X so und so ist, weil es in der deutschen Regel so steht? Insbesondere wenn dort auf weitere Materialien (wie die "Crystal and Lava"-Kampagne) Bezug genommen wird, zu denen ich überhaupt nichts sagen kann.
Das ändert nichts daran, dass wir es als Teil unseres Service sehen, Regelfragen zu Spielen aus unserem Portfolio zu beantworten (und ggf. auch in Rücksprache mit dem Studio/Verlag zu klären).
Allerdings kann ich jetzt, nachdem ich den Thread noch mal überflogen habe, nachvollziehen, was deinen Eindruck erhärtet haben mag. Ich hab deine Anmerkung (implizite Frage) in Post 41 schlicht übersehen – und bin deswegen nicht darauf eingegangen.
Wenden wir uns nun den inhaltlichen Dingen zu
Wie ich bei diesem Spiel durchaus etwas erstaunt lernen musste, interessiert sich CMON mehr für Minis als für konsistente Regeln und solange sich ein nennenswerter Anteil der Kundschaft mindestens genauso sehr für das Bemalen der Figuren wie für das Spielen interessiert, wird sich da vermutlich auch wenig dran ändern, dann macht CMON nämlich mehr richtig als falsch
Es mag sich lohnen, sich CMON-Spiele anzuschauen, die nicht diesen Sandbox-Ansatz verfolgen. Mir kommen sofort diese Spiele in den Sinn, die auch alle in deutscher Version vorliegen (werden): Blood Rage, Der Pate, das neue Ethnos und auch das 2018 erscheinende Rising Sun.
Daher ja meine Frage an Sebastian Rapp - Asmodee. Die "Battle Axe" hat bisher auch den einzigen mir bekannten Effekt, an den man sich nach der Heldenaktivierung erinnern muss. Wenn ich nicht wüsste, das jedem Gegner nur ein Gegenangriff nach der Heldenaktivierung zusteht, hätte man anhand der "Battle Axe" auch vermuten können, dass sie nach jedem Angriff einen Gegenangriff erhalten. Vielleicht war das ja mal so und der Text wurde nicht angepasst. Ich hätte ein "for its Counter-Attack" besser gefunden. Damit wäre allerdings die Frage der Addition der Effekte noch nicht geklärt
1) Die Effekte sind kumulativ (ist auch von CMON bestätigt).
2) Ob nun "diesen" oder "seinen" Gegenangriff besser ist, könnte man ausführlich diskutieren; beide Formulierung kann ich exploiten, wenn ich es darauf anlege. Letztlich ist es eine klare Grundregel, dass ein angegriffener Gegner nach der Heldenaktivierung genau einen Gegenangriff macht. Setze ich eine falsche Grundregel an (indem ich dies z. B. nicht weiß), dann mag jeder Kartentext missverständlich sein.
Gespielt haben wir u.a. mit Azrael als Paladin of Fury. Das hatte zur Folge, dass mein Mitspieler oft die Gegner während des Gegenangriffs bzw. Gegnerangriffs mit Wunden bespickt hat, dort Payback X, sowie das Spiked Shield / Knights Shield ausgelöst wurde. Da kam die Frage auf, wie es sich bei der Wundenverteilung bei Gegen- und Gegnerangriffen mit dem Schaden gegen Mobs verhält und ob dieser auf den Boss überspringt.
Auch bei Payback gilt das, was bei einem Angriff gilt. Mache ich durch eine einzelne Aktion Schaden, ist nach den MInions zunächst Schluss. Ich muss also durch einen zweiten Angriff Schaden generieren, um schließlich den Boss zu verwunden.
Dass dieser Shadow Barbarian bei exakter Regelauslegung mit zwei Bögen gleichzeitig schießen könnte, weil "Two-Handed Specialist" nicht auf Melee beschränkt ist, das ist eine andere Sache. Thematisch natürlich völliger Humbug, aber rein regeltechnisch möglich. Vielleicht wäre das ja auch eine Anregung an SebastianW, dass man diese Skill Line bei der Lokalisierung auf Nahkampf beschränken könnte, so wie es vermutlich auch gemeint sein dürfte. Der Barbar mit je einer riesigen Streitaxt in jeder Hand ist problemlos vorstellbar. Mit vier Händen, die zwei Bögen gleichzeitig spannen, dagegen nur schwerlich.
Wie oben bereits gesagt, diesen Absatz habe ich einfach übersehen, sorry.
Dieser Sachverhalt ist genau so formuliert und gestaltet, wie gewünscht. Der Schatten-Barbar kann auch zwei Bögen gleichzeitig benutzen (auch das ist von CMON bestätigt).
Noch ein Satz zur Lokalisierung: Die Lokalisierung ist bereits seit Monaten abgeschlossen und die deutsche Version wird in Kürze verfügbar sein. Insofern ist erst mal nix mit ändern, wobei es in diesem Fall nichts zu ändern gibt
Allerdings werden wir die ganzen hier diskutierten Punkte in einem FAQ aufgreifen und das Dokument bereitstellen.