Beiträge von SebastianW im Thema „Fragensammlung - Massive Darkness“

    Da wird gerade noch sehr tief in den Messevorbereitungen stecken und die deutsche Version erst in Kürze in den Handel kommt, wird das FAQ noch etwas dauern.
    Rein inhaltlich wird es zunächst die Klärungen aus diesem Thread umfassen.


    Und dann möchte ich noch ein bisher ungeklärtes Mysterium lüften: Tatsächlich sind wir zwei Sebastians (+ ein Simon) in der deutschen Asmodee-Redaktion. Ich habe nicht nur einen anderen Forumsnamen als @Sebastian Rapp - Asmodee, sondern bin auch tatsächlich eine andere Person ;)

    "Effekt" statt "Aktion" sollte nur den Bezug zu Payback herstellen, hat aber offensichtlich für mehr Verwirrung gesorgt.
    Du wirst von einem Mob angegriffen? Dann wirf ihnen alles entgegen, was du an Verteidigungseffekten hast. Egal wie viel Schaden du dadurch machst, nach den Minions ist im Rahmen dieses einen Gegnerangriffs Schluss. Erst im Rahmen einer neuen Aktion (und sei es eine Verteidigung) kannst du den Boss als Ziel wählen.


    Ich habe meinen Post oben editiert, damit niemand auf falsche Ideen kommt.

    Sebastian hat doch schon klar genug kommuniziert, dass er nicht die Regelklärungsstelle für CMON sein will.

    Das ist nicht das, was Post 26 aussagen sollte. Ich habe gesagt, dass ich nicht auf BGG für einen anderen Verlag sprechen werde. Wo sollte es hinführen, wenn ich Spielern der US-Ausgabe sage, dass die Exit-Bedingung von Quest X so und so ist, weil es in der deutschen Regel so steht? Insbesondere wenn dort auf weitere Materialien (wie die "Crystal and Lava"-Kampagne) Bezug genommen wird, zu denen ich überhaupt nichts sagen kann.
    Das ändert nichts daran, dass wir es als Teil unseres Service sehen, Regelfragen zu Spielen aus unserem Portfolio zu beantworten (und ggf. auch in Rücksprache mit dem Studio/Verlag zu klären).


    Allerdings kann ich jetzt, nachdem ich den Thread noch mal überflogen habe, nachvollziehen, was deinen Eindruck erhärtet haben mag. Ich hab deine Anmerkung (implizite Frage) in Post 41 schlicht übersehen – und bin deswegen nicht darauf eingegangen.


    Wenden wir uns nun den inhaltlichen Dingen zu ;)

    Wie ich bei diesem Spiel durchaus etwas erstaunt lernen musste, interessiert sich CMON mehr für Minis als für konsistente Regeln und solange sich ein nennenswerter Anteil der Kundschaft mindestens genauso sehr für das Bemalen der Figuren wie für das Spielen interessiert, wird sich da vermutlich auch wenig dran ändern, dann macht CMON nämlich mehr richtig als falsch

    Es mag sich lohnen, sich CMON-Spiele anzuschauen, die nicht diesen Sandbox-Ansatz verfolgen. Mir kommen sofort diese Spiele in den Sinn, die auch alle in deutscher Version vorliegen (werden): Blood Rage, Der Pate, das neue Ethnos und auch das 2018 erscheinende Rising Sun.

    Daher ja meine Frage an Sebastian Rapp - Asmodee. Die "Battle Axe" hat bisher auch den einzigen mir bekannten Effekt, an den man sich nach der Heldenaktivierung erinnern muss. Wenn ich nicht wüsste, das jedem Gegner nur ein Gegenangriff nach der Heldenaktivierung zusteht, hätte man anhand der "Battle Axe" auch vermuten können, dass sie nach jedem Angriff einen Gegenangriff erhalten. Vielleicht war das ja mal so und der Text wurde nicht angepasst. Ich hätte ein "for its Counter-Attack" besser gefunden. Damit wäre allerdings die Frage der Addition der Effekte noch nicht geklärt

    1) Die Effekte sind kumulativ (ist auch von CMON bestätigt).
    2) Ob nun "diesen" oder "seinen" Gegenangriff besser ist, könnte man ausführlich diskutieren; beide Formulierung kann ich exploiten, wenn ich es darauf anlege. Letztlich ist es eine klare Grundregel, dass ein angegriffener Gegner nach der Heldenaktivierung genau einen Gegenangriff macht. Setze ich eine falsche Grundregel an (indem ich dies z. B. nicht weiß), dann mag jeder Kartentext missverständlich sein.


    Gespielt haben wir u.a. mit Azrael als Paladin of Fury. Das hatte zur Folge, dass mein Mitspieler oft die Gegner während des Gegenangriffs bzw. Gegnerangriffs mit Wunden bespickt hat, dort Payback X, sowie das Spiked Shield / Knights Shield ausgelöst wurde. Da kam die Frage auf, wie es sich bei der Wundenverteilung bei Gegen- und Gegnerangriffen mit dem Schaden gegen Mobs verhält und ob dieser auf den Boss überspringt.

    Auch bei Payback gilt das, was bei einem Angriff gilt. Mache ich durch eine einzelne Aktion Schaden, ist nach den MInions zunächst Schluss. Ich muss also durch einen zweiten Angriff Schaden generieren, um schließlich den Boss zu verwunden.

    Dass dieser Shadow Barbarian bei exakter Regelauslegung mit zwei Bögen gleichzeitig schießen könnte, weil "Two-Handed Specialist" nicht auf Melee beschränkt ist, das ist eine andere Sache. Thematisch natürlich völliger Humbug, aber rein regeltechnisch möglich. Vielleicht wäre das ja auch eine Anregung an SebastianW, dass man diese Skill Line bei der Lokalisierung auf Nahkampf beschränken könnte, so wie es vermutlich auch gemeint sein dürfte. Der Barbar mit je einer riesigen Streitaxt in jeder Hand ist problemlos vorstellbar. Mit vier Händen, die zwei Bögen gleichzeitig spannen, dagegen nur schwerlich.

    Wie oben bereits gesagt, diesen Absatz habe ich einfach übersehen, sorry.
    Dieser Sachverhalt ist genau so formuliert und gestaltet, wie gewünscht. Der Schatten-Barbar kann auch zwei Bögen gleichzeitig benutzen (auch das ist von CMON bestätigt).


    Noch ein Satz zur Lokalisierung: Die Lokalisierung ist bereits seit Monaten abgeschlossen und die deutsche Version wird in Kürze verfügbar sein. Insofern ist erst mal nix mit ändern, wobei es in diesem Fall nichts zu ändern gibt ;)


    Allerdings werden wir die ganzen hier diskutierten Punkte in einem FAQ aufgreifen und das Dokument bereitstellen.

    Nachvollziehbare Nachfrage(n). MetalPirates Tipp ist richtig, das Monster nutzt die Enchantments/Combat Skills für "Nahkampf" statt die für "Fernkampf". Ich hab den Urprungsbeitrag entsprechend editiert.


    Insofern wünsche ich ein schönes Wochenende, vielleicht ja mit einer Partie Massive Darkness ;)

    Hier nun weitere Klärungen auf Basis unserer Rücksprache mit CMON.

    * Die wichtigste Frage für mich: Wie haltet ihr das in der deutschen Regel mit den Enchantments?

    Grundsätzlich wie ich in Post #293 geschrieben habe, aber nur um eine Klarstellung von Enchantments/Combat Skills erweitert.
    Enchantments werden mit Bäm/Diamant ausgelöst, Combat Skills nicht. Combat Skills können einen Kampftyp angegeben haben (z. B. Mace, T031) oder auch nicht (z. B. Javelin, T074). Monster können sowohl Enchantments als auch Combat Skills nutzen.

    Ja, aber sagen wir mal, das Monster hätte standardmäßig sowohl Nahkampf- als auch Fernkampfwürfel. Es zieht als Ausrüstungskarte eine Fernkampfwaffe (Würfel bei Fernkampf, also passend), die als Sonderfähigkeit auch Angriffe auf Distanz 0 erlaubt. Ziel mit den meisten nicht ausgegebenen EP ist Owen in Distanz 0. Jetzt könnte das Monster entweder Owen per Fernkampf und Sonderfähigkeit angreifen oder per Nahkampf. Was macht es?

    Stimmt, diesen Randfall gibt es. Wenn ein Monster die Wahl zwischen zwei Angriffsarten hat (eine nur mit dem Grundwert, die andere mit einer ausgerüsteten Waffe), wählt es stets die Angriffsart mit Waffe.
    Beispiel: Die Goblin Archers [G05] stehen mit einem Helden im gleichen Feld und haben den Javelin [T074]. Sie könnten einen Nahkampfangriff mit ihrem Grundwert machen (1 Gelb) oder einen Fernkampfangriff auf Reichweite 0 mit dem Javelin (2 Gelb + 1 Gelb, 1 Rot). Sie wählen den Angriff mit dem Javelin.

    Meiner Meinung nach ist das so falsch. Der "Javelin" ist trotzdem eine "Ranged Weapon" (steht ja auch so drauf) und muss deshalb immer mit den "Ranged Attack" Würfeln des "Actors" (Held/Monster) kombiniert werden. Das "melee" im Text sagt nur, dass die Waffe im Nahkampf (d. h. auf Distanz 0) einsetzbar ist, anders als normale Fernkampfwaffen.

    Völlig richtig:
    - Er ist eine Fernkampfwaffe.
    - Er kann nur von Monstern verwendet werden, die Würfel im Fernkampf haben.
    - Er kann im Nahkampf auf Reichweite 0 verwendet werden, wodurch jegliche Enchantments/Combat Skills für "Nahkampf" statt "Fernkampf" verwendet werden können.
    - Der Würfelpool besteht aus den Fernkampfwürfeln der Monsterkarte sowie den Fernkampfwürfeln des Javelin.

    Für mich ist eigentlich nur wichtig, ob ich halt alle blanks neuwürfeln muss. Muss ich ja nun nicht und ich kann mir die Anzahl ebenso aussuchen. Nett.

    Hier noch mal explizit die Bestätigung, dass das korrekt ist. Der Spieler darf frei entscheiden, welche einzelnen Blanks er neu werfen möchte und welche nicht.

    Probleme entstehen bei der Auflösung des Monsterverhaltens, sobald die eigentlich strikte Trennung zwischen Melee/Nahkampf (Distanz 0) und Fernkampf/Ranged (Distanz 1-X) durch Waffen-Sondereffekte aufgehoben ist.

    An der Stelle kann ich dir nicht folgen. Die Prioritätsregeln auf Seite 28 sind kurz und bündig: Der Gegner wählt denjenigen Held unter allen möglichen Zielen, der die meisten EP hat. Mögliche Ziele = Alle Ziele, die mit den verfügbaren Kampftypen (Nahkampf, Fernkampf, Magie) erreicht werden können.
    Das gilt natürlich nur unter der Prämisse, dass ein Gegner einen Combat Skill (z. B. vom Javelin) nutzen darf (siehe unten).

    Der letzte Absatz im Enchantments-Abschnitt auf Seite 22 ist offensichtlich falsch und dann noch eine Bildunterschrift ein paar Seiten vorher, wo etwas ohne Bam/Diamond auch als Enchantment bezeichnet wird. Ich denke, das ist aus einer früheren Version der Regeln übrig geblieben. Siehe dazu auch:


    Aus Post #299:
    In den Threads vertrete ich allerdings mit "Monster dürfen von den Ausrüstungskarten-Texten nur Enchantments nutzen (*), also nur das, was mit Bam/Diamond ausgelöst wird (**) und sonst nichts," eine Minderheitenmeinung.

    Bezüglich beider Punkte befinden wir uns gerade mit CMON in der Klärung. Ich melde mich dazu wieder, wenn ich neue Informationen habe.



    Noch ein Nachsatz: Wir, als Vertrieb der deutschen Version, sind bemüht, unseren Spielern Regelfragen zu beantworten, um ihnen ein möglichst tolles Spielerlebnis zu bieten. Das ist die ganze Motivation für uns dahinter. Häufig sind wir natürlich auf den Verlag oder das dahinterstehende Studio angewiesen. Wir können also nur mit den so erhaltenen Antworten arbeiten, diese in den Kontext unserer Lokalisierung setzen und weitergeben. Bei MD gehört dazu der Punkt, dass wir explizit für die Quests geklärt haben, wie deren Endbedingungen funktionieren, weil es für unsere Ansprüche zu unklar war. Diese Klärung haben wir in die deutschen Regeln einfließen lassen und diese Regeln sind unsere Referenz bei der Beantwortung von Fragen.
    Was wir nicht leisten können, ist, jegliche Regelunklarheit der englischen Ausgabe zu kommentieren oder als Mittelsmann zu CMON zu fungieren. Das würde einfach den Rahmen sprengen. Insofern habe ich die BGG-Threads zwar überflogen, werde dort aber nicht diskutieren. Ein Beispiel: Ich kann ich nichts dazu sagen, was CMON in ihrer "Crystal and Lava"-Kampagne als "Reaching the Exit" definiert hat. Wir haben für uns geklärt, was diese Phrase in den Questen des Grundspiels zu bedeuten hat und dies in die deutsche Ausgabe einfließen lassen. Was Spieler anderer Ausgaben damit anfangen, bleibt jedem selbst überlassen. Aber wir können nicht für CMON in solchen Threads sprechen.

    Danke für die Aufklärung. Dann wars Bauchgefühl richtig. Es gilt aber weiterhin, dass ich wenn, dann alle blanks neuwürfeln muss, oder? Also alle Angriffs- und / oder Verteidigungswürfel.

    Ist diese Frage nicht theoretischer Natur, weil ich eigentlich immer alle meine Blank neu werfen wollen würde? Laut der Aussage, die ich von CMON erhalten habe, darf der Spieler frei wählen.


    * Zur Spinne: Bei zumindest einer anderen Quest steht explizit da, dass das Monster eine Ausrüstungskarte bekommt. Das hätte ich mir dann auch bei Quest 2 gewünscht. Oder eben nirgends, dann gilt die allgemeine Regel. Hinzu kommt hier, dass man für andere Sachen gelernt hat, sich in anderen Quest Detailregelungen abzuschauen, z.B. darin, was "Exit erreichen" jetzt eigentlich heißen soll.

    Wenn es eine derartige Inkonsequenz gäbe, würde ich dir zustimmen. Ich hab mir soeben unsere deutsche Regel angesehen und kann dort keine Quest finden, in der das explizit angegeben ist. Lediglich in Quest 8 gibt es etwas ähnliches, allerdings ist dort die entscheidende Information, dass die erscheinenden wandernden Monster eine Schatzkarte der Stufe 4 erhalten. Dort geht es also um die Spezifizierung der Stufe.

    Die wichtigste Frage für mich: Wie haltet ihr das in der deutschen Regel mit den Enchantments? Das ist ja wichtig, weil die Guardians nicht alle Kartentexte von gezogenen Ausrüstungskarten nutzen können, sondern nur Enchantments.
    [...]
    Dass Guardians sämtliche Boni nutzen kann ja wohl kaum gewollt sein, denn dann wäre bei einigen spezielleren Boni das Monsterverhalten mit den vorhandenen einfachen AI-Regeln nicht mehr eindeutig bestimmt.

    Könntest du nur mir bitte ein, zwei Beispiele für deinen letzten Punkt geben? In welcher Kombination würde das eigentliche Monsterverhalten ad absurdum geführt werden?
    Zum ersten Punkt: Für uns gilt, dass Enchantments mit Bäm/Diamant ausgelöst werden müssen, während Combat Skills beim angegeben Combat Type gelten, ohne ausgelöst werden zu müssen. Der hier wohl entscheidende Punkt ist der letzte Satz im Abschnitt "Enchantments" auf Seite 22. Der widerspricht dem Ganzen und ergibt in dem Kontext wenig Sinn.
    Aber diese ganze Diskussion bringt nur etwas, wenn es ein wirkliches Problem erzeugen würde, weshalb die Beispiele wichtig wären.


    gibt es dazu eine Quelle? Und falls ja, magst Du die hier bitte posten?

    Während der deutschen Bearbeitung stehen wir in engem Kontakt mit CMON, um Fragen zu klären und Feedback zu geben. Das war eine der Fragen, die wir gestellt haben. Als verantwortliche Redaktion für die deutsche Ausgabe ist das unsere offizielle Antwort. Mehr Quelle kann ich nicht bieten ;)

    Auch wenn die deutsche Version noch nicht im Handel ist (in Essen wird sie hoffentlich verfügbar sein), kann ich zu manchen Punkten jedoch schon eine Antwort geben.

    Mal was anderes .. wenn ein Held, wie zb Sibyl, die Fähigkeit hat, "blank results" nochmal zu Würfeln, müssen es dann alle Blanks sein? Also Angriffs- und Verteidigungswürfel?


    Vom Fähigkeitsnamen "Eagle Eye" her, würde ich ja sagen nur die Angriffswürfel .. aber das ist halt nicht definiert.

    In diesen Fällen (Owen/Sibyl aus dem Grundspiel) lautet CMONs offizielle Antwort, dass der Spieler frei wählen darf, welche Würfel er neu wirft, was in 99% der Fälle wohl zur Folge hat, dass ein verteidigender Spieler lediglich seine leeren Verteidigungswürfel neu wirft. Leider ist das nicht eindeutig geschrieben.

    [...]
    Ganz allgemein könnte man meiner Meinung nach, sicher etwas bösartig, aber nicht ganz unzutreffend, sagen, dass Massive Darkness ein leicht modifizierbares Baukastensystem mit tollen Miniaturen ist, bei dem man die mitgelieferte Regel bloß als einen, wenn auch in jedem Falle interpretationsbedürftigen, Vorschlag verstehen sollte, wie man mit dem Riesenhaufen von Spielmaterial der Kickstarter-Version ein unterhaltsames Spielerlebnis erzielen kann. In Stein gemeißelt ist da gar nix, kann es auch gar nicht sein, weil es in sich nicht mal widerspruchsfrei ist, von den ganzen Doppeldeutigkeiten und Unklarheiten gar nicht zu reden. Also: Jeder soll mit einer beliebigen Menge von mehr oder weniger freien Regel-Interpretationen, Hausregeln und Varianten so Spaß haben, wie er möchte. ;)

    Ich finde ich, dass dein letzter Satz ein guter Ansatz ist, mit derlei Spielen umzugehen. Speziell in diesem Fall, denn hinter MD stecken dieselben Autoren wie hinter Zombicide. Bei Zombicide war ihr Ansatz und Ziel genau das, was du beschrieben hat: einen coolen Sandkasten für Zombie-Action zu liefern. Das wurde auch explizit im Regelheft von den Autoren beschrieben, frei nach dem Motto "Euch gefällt etwas nicht? Macht es anders!". Natürlich kann das auch nur begrenzt gelten und sollte keinen Freifahrtschein für Regellücken darstellen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann das bei derartigen Spielen aber wunderbar funktionieren, einen Interpretationsspielraum einfach so zu gestalten, sodass wir am Tisch den für uns größtmöglichen Spaß hatten, statt endlose Forumsrecherche zu betreiben. Insbesondere bei "Sandkasten"-Spielen.



    Und noch zwei Fragen, die ich eben zwischendurch beantworten kann:

    "bekommt die Spinne in Quest 2 eine Ausrüstungskarte?" (Antwort durch Analogie-Schluss zu Quest 5: "eher ja") oder "wie ist Exit-Erreichen genau definiert?" und endet mit der Durchführungsreihenfolge mehrerer Sonderfähigkeiten (erst re-roll und dann flip oder andersrum?).

    Die Frage stellt sich mir tatsächlich nicht, weil es sich aus aus folgenden Regelzitaten ergibt:
    - Regel, Seite 24: Whenever a Guardian (Agent, Boss, or Roaming Monster) spawns, players draw a Treasure card of the Current Level and equip the Guardian with it.
    - Quest, Seite 42: Setup. Spawn the Giant Spider Greater Roaming Monster on the indicated Zone.
    Ergo: Ja.


    "wie ist Exit-Erreichen genau definiert?"

    Das war uns auch nicht eindeutig genug (wie früher auch bei Zombicide), weshalb wir das bei jeder Quest präzisiert haben (ja, nicht alles ist bei lokalisierten Ausgaben schlechter). Beispiel Quest 3:
    Der auserwählte Held muss mit dem Artefakt über den Ausgang entkommen (indem er in dessen Zone 1 Bewegungspunkt ausgibt).