Beiträge von Puma im Thema „Fragensammlung - Massive Darkness“

    Meiner Meinung nach ist das so falsch. Der "Javelin" ist trotzdem eine "Ranged Weapon" (steht ja auch so drauf) und muss deshalb immer mit den "Ranged Attack" Würfeln des "Actors" (Held/Monster) kombiniert werden. Das "melee" im Text sagt nur, dass die Waffe im Nahkampf (d.h. auf Distanz 0) einsetzbar ist, anders als normale Fernkampfwaffen.

    Weder hab ich die Regeln bis zur letzten Seite durch, noch hab ich bisher gespielt (ich plane dieses WE dafür ein) - insofern bin ich eigentlich wenig befugt, mich zu äußern. :rolleyes: Gleichwohl verfolge ich im Vorfeld der Vorbereitung der ersten Partie diesen Thread und in dieser Frage würde ich MetalPirate zustimmen wollen, abgeleitet aber eher aus einer Analogie von Zombicide. Da gibt es auch Fernkampfwaffen ab Range 0 (häufig sogar). Diese Waffen kann man dann im eigenen Feld benutzen mit Range 0, unterliegt dabei aber den Fernkampfregeln.


    So würde ich es hier auch verstehen: der Javelin ist eine Fernkampfwaffe (so steht es drauf und er hat nur Würfel für Fernkampf). Besonderheit eben die abweichende Reichweite. Regeltechnisch wäre seine Anwendung für mich ein Fernkampf mit Range 0, also auch kombiniert mit Ranged-Würfeln vom Monster. Dass die Karte von melee "action" spricht ist insofern aber in der Tat etwas suboptimal.


    Kann aber auch alles falsch sein, ohne Gewähr. Nur so vom Gefühl und eben abgeleitet von den vielen Zombicidepartien. Welche Wahl für das Monster getroffen werden soll, kann ich aber auch nicht nachvollziehen...