Wir haben gestern in 3er Runde gespielt. Einen alten bekannten und ein neues Spiel für alle 3.
Der alte bekannte: #TerraformingMars
Auf Grund der fortgeschrittenen Uhrzeit haben wir uns für die "schnelle" Variante entschieden, das heißt mit Konzernen aber ohne die Konzerne/Karten mit den roten Kreisen/weißen Dreiecken. Einer mit dem Titankonzern, einer mit dem Pflanzenkonzern und ich mit dem der pro ausgepieltem Event 2Mio Credits wieder bekommt (der andere war noch schlechter für meine Starthand...). Alle so langsam angefangen, auf einmal kommt so eine gute Kombo vom Titankonzern Spieler das er mal dezent 5 Terraforming Werte nach vorne wandert (2x Temperatur + 1x Ozean und dann nochmal Doppel Ozean). Titan Produktion konnte er auch noch steigern und hat nebenbei dem Pflanzenspieler alle Pflanzen weg genommen. Die nächsten beiden Runden gingen ähnlich weiter so dass ich eigentlich schon keine Chance mehr gesehen habe aufzuholen. Daher habe ich dann den Wissenschaftler und den Wärmeentwickler in Runde 3 finanziert, in Runde 4 kamen vom Pflanzenspieler der Bürgermeister und von mir der Bauherr. An dieser Stelle hat der Titan Spieler etwas gepennt, denn er hatte schon 35 TW, der Pflanzenspieler aber schon 3 Grunflächen Plättchen. Also Gärtner vorm Terraformer weg genommen. Sehr witzig! Als letzte Auszeichnung wurde der Grundbesitzer vom Pflanzenspieler finanziert. Also hatte der Titanspieler keine einzige Auszeichnung finanziert oder Meilenstein beansprucht, dafür war er aber locker 10 Punkte vor uns beim TW. Noch dazu hat er das Spiel in Runde 5 oder 6 enden lassen, so dass der Pflanzenspieler noch nicht ganz in Fahrt war und bei mir auch noch eine Runde gefehlt hat. Ende vom Lied: Keine Chance gegen den Titanspieler: 61 Punkt, ich 56 und der Pflanzenspieler 55.
Das neue Spiel könnte ein wenig in MetalPirates Wunsch nach einem Euro mit etwas mehr direkter Interaktion passen. Mein erstes Kickstarterprojekt, wurde letzte Woche geliefert: #PixieQueen
Bei dem Spiel geht es thematisch darum das jeder ein Pixie* Volk spielt das die (böse) Pixie Königin zufrieden stellen will, dazu fliegt man in das nahegelegene Dorf und plündert was man in die Finger bekommt um die Königin zufrieden zu stellen. Der der das am besten macht (bzw die meisten Geschenke liefert) wird von der Königin belohnt. Allgemein hat jeder 4 Aktionssteine mit denen er jeden Zug eine 1er oder eine 2er Aktion ausführt. Zusätzlich hat jeder 3-5 Pixie Spielsteine (je nach Spielerzahl) diese Pixies des jeweiligen Spielers arbeiten am Anfang alle hart in der Mine, diese können allerdings auch befördert werden, dann belegen sie einen Slot bei den Doppel Aktionen, wodurch man für diese gewählte Aktion nur noch einen seiner Aktionssteine "bezahlen" muss. (Ich habe mal ein Spielbrett verlinkt das man sich das besser vorstellen kann) Das gilt allerdings für die Gegner auch! Weiterhin darf (und muss ggfs) man Pixies die eine Stufe über einem stehen degradieren (mit Hilfe eines Apfels als Bezahlung) so dass man einen voraus geeilten Spieler wieder nach unten ziehen kann. Wenn man es schafft seine Pixies 5 Stufen aufsteigen zu lassen, wird dieser Pixie am Hofe der Königin arbeiten und man erhält 10 Siegpunkte (allerdings nur der erste, alle folgenden jeweils einen weniger als der vorherige). Dieser Pixie steht auf der anderen Seite aber nicht mehr als Aktionshelfer zur Verfügung. Einen weiteren lustigen Kniff gibt es in dem jeder einmal die Runde die Chance hat eine bereits benutzte Aktion zu kopieren, jedoch erhält man dafür automatisch Bestrafungen (= Minuspunkte, 1 der erste, 2 der zweite/dritte und 3 der vierte/fünte).
Weiterhin wichtige wäre zu erwähnen das man die Startspielerreihenfolge beeinflussen kann (und auch sollte), denn es hagelt jede Runde Bestrafungen durch die Königin dadurch wandert man von 0 Punkten (Siegpunkte leiste außen rum) unweigerlich nach unten. Wenn man jetzt an einem Feld mit einem gebeugten Pixie mit der Spitzhacke vorbei kommt muss man einen seiner Pixies wieder degradieren (= ein Feld nach unten bewegen). Wenn man jedoch der Liebling der Königin (in der Regel auch gleichzeitig Startspieler) ist muss man genau dies nicht tun. Am Ende jeder Runde wird zufällig aus einem Pool der 3 Nahrungsressourcen ausgewählt welche Nahrung die Königin diese Runde als Geschenk erwartet. Dann bieten alle Spieler mit geschlossener Hand der Königin etwas an, wenn keiner die richtige Nahrung liefert gibt es böse Prügel von der Königin. Wenn wenigstens einer richtige Nahrung liefert, darf derjenige seine Pixies in SUmme um so viele Stufen befördern wie er Nahrung angeboten hat, wenn jemand Silber anbietet steigt er auf der Silberleiste und wenn jemand Gold geboten hat steigt er auf der Goldleiste (beides noch nötige Dinge um an Siegpunkte zu kommen). Danacht folgt in jedem Fall eine Bestrafungsphase und jeder erhält Minuspunkte anhand seiner Position auf der Gold- und Silberleiste und wieviele seiner Pixies noch in der Mine stehen! Falls jemand Minus 60 Punkte erreicht scheidet er komplett aus dem Spiel aus und wird in die Grube der Verdammnis geworfen (bei Euro Games eher selten aber man muss schon schlafen das das passiert). Wer am Schluss die meisten Punkte (oder halt die wenigsten Minuspunkte) hat, gewinnt.
Eigentlich müsste ich noch viel mehr schreiben zu einmaligen/dauerhaften Fähigkeiten/Opfergaben/Fähigkeiten tauschen/Casino Würfel/Pixies in den Minen anketten etc etc aber ich hoffe das reicht als grober Überblick.
Bei uns dreien kam es extrem gut an, vor allem auch weil wir kein Problem damit haben wenn ein kleiner Ärgerfaktor vor liegt und man dadurch halt nicht alles perfekt durchrechnen kann. Gewonnen habe ich ganz knapp weil der eigentlich führende zum Schluss nicht drauf geachtet hat das man am Spielende noch 3 Strafpunkte für jede Ressource von denen man am meisten hat bekommt. Man hat quasi Sachen gehortet und sie nicht der Königin geopfert, wie kann man nur?
*Mix aus Fee und Kobold
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(Bildcredit: Game Brewer aka Autoren von Pixie Queen)