Beiträge von Nosdasil im Thema „02.10.-08.10.2017“

    @Spielbrett von Pixie Queen, fand es ehrlich gesagt auch echt schick, das gleiche gilt für das Cover. Halt mal was anderes als die vielen funktionalen aber tristen Spielbretter einiger Euros.


    Zitat von MetalPirate

    Und danke für den Bericht zu Pixie Queen. Das Spiel habe ich auch auf meiner Beobachtungsliste, kann es aber noch nicht so recht einordnen. Wenn du dazu etwas mehr berichten würden, z.B. im Rahmen eines Spielebesprechungsthreads im entsprechenden Unterforum, würde mich das freuen.

    Werde ich tun, allerdings erst wenn es noch 1-2 Mal auf den Tisch kam, denn bei allen dreien gab es danach auf jeden Fall noch diverse Aha Effekte so dass dann ein "richtiges" Spiel bei raus kommt. Was ich aber jetzt schon sagen kann, ist das es meiner Meinung nach eigentlich nicht zu zweit funktioniert, dafür ist dann auf dem Brett zu wenig los und man werkelt nur nebeneinander (auch mit der Spezial Regel das dann von einem neutralen Spieler Pixies aufs Brett bewegt werden). Das Spiel lebt davon sich Aktionen weg zu schnappen, andere Pixies runter zu ziehen während man selbst hoch kraxelt etc.

    Wir haben gestern in 3er Runde gespielt. Einen alten bekannten und ein neues Spiel für alle 3.


    Der alte bekannte: #TerraformingMars
    Auf Grund der fortgeschrittenen Uhrzeit haben wir uns für die "schnelle" Variante entschieden, das heißt mit Konzernen aber ohne die Konzerne/Karten mit den roten Kreisen/weißen Dreiecken. Einer mit dem Titankonzern, einer mit dem Pflanzenkonzern und ich mit dem der pro ausgepieltem Event 2Mio Credits wieder bekommt (der andere war noch schlechter für meine Starthand...). Alle so langsam angefangen, auf einmal kommt so eine gute Kombo vom Titankonzern Spieler das er mal dezent 5 Terraforming Werte nach vorne wandert (2x Temperatur + 1x Ozean und dann nochmal Doppel Ozean). Titan Produktion konnte er auch noch steigern und hat nebenbei dem Pflanzenspieler alle Pflanzen weg genommen. Die nächsten beiden Runden gingen ähnlich weiter so dass ich eigentlich schon keine Chance mehr gesehen habe aufzuholen. Daher habe ich dann den Wissenschaftler und den Wärmeentwickler in Runde 3 finanziert, in Runde 4 kamen vom Pflanzenspieler der Bürgermeister und von mir der Bauherr. An dieser Stelle hat der Titan Spieler etwas gepennt, denn er hatte schon 35 TW, der Pflanzenspieler aber schon 3 Grunflächen Plättchen. Also Gärtner vorm Terraformer weg genommen. Sehr witzig! Als letzte Auszeichnung wurde der Grundbesitzer vom Pflanzenspieler finanziert. Also hatte der Titanspieler keine einzige Auszeichnung finanziert oder Meilenstein beansprucht, dafür war er aber locker 10 Punkte vor uns beim TW. Noch dazu hat er das Spiel in Runde 5 oder 6 enden lassen, so dass der Pflanzenspieler noch nicht ganz in Fahrt war und bei mir auch noch eine Runde gefehlt hat. :( Ende vom Lied: Keine Chance gegen den Titanspieler: 61 Punkt, ich 56 und der Pflanzenspieler 55.


    Das neue Spiel könnte ein wenig in MetalPirates Wunsch nach einem Euro mit etwas mehr direkter Interaktion passen. Mein erstes Kickstarterprojekt, wurde letzte Woche geliefert: #PixieQueen
    Bei dem Spiel geht es thematisch darum das jeder ein Pixie* Volk spielt das die (böse) Pixie Königin zufrieden stellen will, dazu fliegt man in das nahegelegene Dorf und plündert was man in die Finger bekommt um die Königin zufrieden zu stellen. Der der das am besten macht (bzw die meisten Geschenke liefert) wird von der Königin belohnt. Allgemein hat jeder 4 Aktionssteine mit denen er jeden Zug eine 1er oder eine 2er Aktion ausführt. Zusätzlich hat jeder 3-5 Pixie Spielsteine (je nach Spielerzahl) diese Pixies des jeweiligen Spielers arbeiten am Anfang alle hart in der Mine, diese können allerdings auch befördert werden, dann belegen sie einen Slot bei den Doppel Aktionen, wodurch man für diese gewählte Aktion nur noch einen seiner Aktionssteine "bezahlen" muss. (Ich habe mal ein Spielbrett verlinkt das man sich das besser vorstellen kann) Das gilt allerdings für die Gegner auch! Weiterhin darf (und muss ggfs) man Pixies die eine Stufe über einem stehen degradieren (mit Hilfe eines Apfels als Bezahlung) so dass man einen voraus geeilten Spieler wieder nach unten ziehen kann. Wenn man es schafft seine Pixies 5 Stufen aufsteigen zu lassen, wird dieser Pixie am Hofe der Königin arbeiten und man erhält 10 Siegpunkte (allerdings nur der erste, alle folgenden jeweils einen weniger als der vorherige). Dieser Pixie steht auf der anderen Seite aber nicht mehr als Aktionshelfer zur Verfügung. Einen weiteren lustigen Kniff gibt es in dem jeder einmal die Runde die Chance hat eine bereits benutzte Aktion zu kopieren, jedoch erhält man dafür automatisch Bestrafungen (= Minuspunkte, 1 der erste, 2 der zweite/dritte und 3 der vierte/fünte).


    Weiterhin wichtige wäre zu erwähnen das man die Startspielerreihenfolge beeinflussen kann (und auch sollte), denn es hagelt jede Runde Bestrafungen durch die Königin dadurch wandert man von 0 Punkten (Siegpunkte leiste außen rum) unweigerlich nach unten. Wenn man jetzt an einem Feld mit einem gebeugten Pixie mit der Spitzhacke vorbei kommt muss man einen seiner Pixies wieder degradieren (= ein Feld nach unten bewegen). Wenn man jedoch der Liebling der Königin (in der Regel auch gleichzeitig Startspieler) ist muss man genau dies nicht tun. Am Ende jeder Runde wird zufällig aus einem Pool der 3 Nahrungsressourcen ausgewählt welche Nahrung die Königin diese Runde als Geschenk erwartet. Dann bieten alle Spieler mit geschlossener Hand der Königin etwas an, wenn keiner die richtige Nahrung liefert gibt es böse Prügel von der Königin. Wenn wenigstens einer richtige Nahrung liefert, darf derjenige seine Pixies in SUmme um so viele Stufen befördern wie er Nahrung angeboten hat, wenn jemand Silber anbietet steigt er auf der Silberleiste und wenn jemand Gold geboten hat steigt er auf der Goldleiste (beides noch nötige Dinge um an Siegpunkte zu kommen). Danacht folgt in jedem Fall eine Bestrafungsphase und jeder erhält Minuspunkte anhand seiner Position auf der Gold- und Silberleiste und wieviele seiner Pixies noch in der Mine stehen! Falls jemand Minus 60 Punkte erreicht scheidet er komplett aus dem Spiel aus und wird in die Grube der Verdammnis geworfen (bei Euro Games eher selten aber man muss schon schlafen das das passiert). Wer am Schluss die meisten Punkte (oder halt die wenigsten Minuspunkte) hat, gewinnt.


    Eigentlich müsste ich noch viel mehr schreiben zu einmaligen/dauerhaften Fähigkeiten/Opfergaben/Fähigkeiten tauschen/Casino Würfel/Pixies in den Minen anketten etc etc aber ich hoffe das reicht als grober Überblick.


    Bei uns dreien kam es extrem gut an, vor allem auch weil wir kein Problem damit haben wenn ein kleiner Ärgerfaktor vor liegt und man dadurch halt nicht alles perfekt durchrechnen kann. Gewonnen habe ich ganz knapp weil der eigentlich führende zum Schluss nicht drauf geachtet hat das man am Spielende noch 3 Strafpunkte für jede Ressource von denen man am meisten hat bekommt. Man hat quasi Sachen gehortet und sie nicht der Königin geopfert, wie kann man nur?


    *Mix aus Fee und Kobold


    [Blockierte Grafik: http://www.gamebrewer.com/wp-content/uploads/2016/08/bordcol_bgg.jpg]
    (Bildcredit: Game Brewer aka Autoren von Pixie Queen)

    Bei uns wurde auch etwas gespielt:


    Am Samstag bereits zu fünft mit 2 Wenigspielerinnen und 2 Vielspielern:


    #EscapeRoomDasSpiel
    Die ersten beiden Rätsel haben wir erledigt. Das erste war mir persönlich zu leicht, wir hatten noch knapp 20 Minuten auf der Uhr. Das zweite fand ich schon sehr gut auch wenn wir viel zu lange an Teil 1 gesessen haben und uns für den letzten Teil keine Lösung einfiel, so dass wir eine Hinweiskarte gebraucht haben. Fand die Lösung etwas meh und haben 10 Minuten länger gebraucht also knapp 70 Minuten. War auch klar da wir eigentlich den Anspruch hatten es ohne Hilfe zu schaffen (Zeit war uns egal). Speziell den beiden Wenigspielern hat es sehr gut gefallen, war auch ihr erstes Exit Spiel. Die beiden Vielspieler haben mit mir schon 3 Exit Rätsel gelöst. Insgesamt fanden es alle super und haben Lust auf mehr.


    #Diamant
    Gleiche Zusammensetzung. Typisches Push your Luck Spiel. Was ich sehr witzig finde sind die Twists, dass man zwar alles einsammelt was noch so rum liegt auf dem Weg raus, allerdings bekommt man die (wertvollen) Relikte nur wenn man der einzige ist der raus geht. Und auch die normalen Edelsteine muss man teilen durch alle Leute die raus gehen. Haben bestimmt 6 Runden gleich am Stück gespielt, die ersten Runden waren sehr davon geprägt das die Damen sich klischeemäßig nicht so weit in die Höhle getraut haben und immer auf Nummer sicher gegangen sind. Hat Ihnen nur leider nie den Sieg gebracht (oft auch weil beide gleichzeitig raus sind...). Später war es umgedreht dafür sind sie oft ohne was heim, dafür hat der alleinige vorsichtige Vielspieler dann immer gewonnen. Wie man an der Anzahl an gespielten Runden ablesen kann hat es uns sehr gut gefallen. Tolles Spiel, schönes Material und macht das was es sein will extrem gut!


    Gestern dann zu zweit
    #StarWarsRebellion
    Er hat es 3 Mal bisher gespielt, ich 4 Mal + 1 x als Aufpasser. Ich als Imperiumsspieler, er als Rebelle. In Runde 4 konnte ich den gefangen Obi Wan auf die Dunkle Seite der Macht ziehen! Leider hat sich mein Gegenüber erneut auf Endor versteckt (wie schon in seinen beiden letzten Spielen...) und er hat auch leider keine Karte vorbereitet gehabt um seinen Stützpunkt umziehen zu lassen. So war ich doch sehr überrascht das ich nach 1,5h und kurzem Kampf ihn überrumpelt habe.


    Die zweite Runde lief auf jeden Fall besser für ihn und er kommt langsam rein. Er hatte es durch die Mission "Alte Freunde" sogar geschafft mehr Anführer zu haben als ich. Und auch militärisch lief es nicht sooo schlecht, da ich übersehen hatte das ich keine Sternenzerstörer in Runde 2 auf die Produktion legen konnte. Aber hat alles nichts gebracht, denn in Runde 8 war dann schluss für ihn. Leider hat der zweite Umzug dazu geführt das ich ihn nicht mit dem Todesstern platt machen konnte. :D