Beiträge von Baseliner im Thema „02.10.-08.10.2017“

    Kann diese Spielzeit von #LorenzoDerPrächtige in etwa bestätigen. Dreierspiel mit erfahrenen Spielern dauert 1:15 bis 1:30 Stunden. Beim letzten Spiel war jemand dabei der es letztmals vor 1 Jahr gespielt hat und der auch noch lange nachdenkt. Da brauchten wir für unsere beiden Partien hintereinander jeweils ca. 1:45 Stunden, was ich okay finde.

    Ein Spiel hab ich in meiner Liste noch vergessen: Wir haben mal wieder #DieSäulenDerErde nach langer Zeit ausgepackt!


    Mittlerweile sind wir von dieser Art Familien-/Kennerspiel etwas gelangweilt. Interessante Entscheidungen werden da selten getroffen. Damals ein ziemliches Highlight, aber mittlerweile dann doch etwas altbacken. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Spieldesign echt toll, elegant und rund finde. Für die Zielgruppe von Kosmos und deren Familienspiel-Anspruch ein super Spiel!


    Aber Die Tore der Welt ist wirklich um Längen besser...

    Das geht mir ganz genauso mit einigen älteren Spielen. Diese fand ich früher super, heu sind sie noch nett. Bei #SäulenDerErde stimme ich zu 100% zu. Ich spiele es nur noch selten, ca alle 2 Jahre. Da machts dann auch Spaß.


    Ebenfalls ein älteres Spiel kam am Dienstag auf den Tisch.
    #Kingsburg samt Erweiterung. Wir waren zu Dritt. Eine Mitspielerin kennt Kingsburg sehr gut, für die andere war es die Erstpartie. Wir spielten mit allen Modulen außer den Ereignissen.


    Die Erfahrene nahm sich die Fee, die Erstspielerin den Prinz (auf meinen Rat, weil für mich eine der stärksten Begleiterkarten) und ich entschied mich für den Söldnerhauptmann.


    Damit war meine Strategie für mich klar vorgegeben: Erst Kneipe und Markt, um möglichst flexibel agieren zu können. Dann dank Söldnerhauptmann solange auf Kriegsgebäude verzichten bis ich den Bauernhof und die Gilde der Kaufleute habe. Die Gilde hatte ich bereits im Frühjahr des 2. Jahres. Von jetzt an zu Beginn jeder Produktionsphase ein Gold und ein weißer Würfel war sehr stark.


    Ich verbrate die hohen Unterstützungsmarker meist recht früh, die erfahrene Mitspielerin hebt sich die 4 immer für die Schlusswertung auf. Hat ihr nichts genutzt. 56-43-40 am Ende.


    Kingsburg war eines der ersten Spiele für mich bei denen man zwar dem Würfeln "ausgeliefert" ist, jedoch derart viele Möglichkeiten hat, dass ich das Gefühl habe, gutes spielen idt wichtiger als gutes Würfeln. Allerdings ist die Königin mit 2 Wunschrohstoffen, 3 Siegpunkten und Feindspionage einen Ticken zu stark. Ich kam 3x zur Königin, was schon sehr viel ausmacht. Die Zweitplatzierte besuchte die Königin allerdings auch 2x. Wenn allerdings einer 3x dort hinkommt und ein anderer gar nicht, kann das entscheidend sein.


    Schönes, älteres Spiel, das erst durch die Erweiterung richtig gut wurde. Kurzer Blick auf BG Stats: war meine 29. Partie und bestimmt nicht die letzte.