Beiträge von Fluxx im Thema „02.10.-08.10.2017“

    Bei mir gab es ein langes Wochenende bei einem Freund. Dabei standen keine Neuheiten auf dem Programm, sondern es wurden überwiegend ältere Schätze ausgegraben. (Zumindest nach dem Zeitempfinden vieler Cult of the new-Anhänger)



    Freitag:


    Auf den Spuren von Marco Polo (4 Spieler)
    Ich saß an Position 3, durfte also als zweiter aussuchen. Da ich der mit der meisten Erfahrung bei dem Spiel war, wollte ich eigentlich den Oasenspringer testen. Aber da der Spieler an Platz 4 schon den Pekingstarter hatte, hatte ich das Gefühl, dass wir uns da zu sehr in di Quere kommen, da wir beide auf die gleichen guten Stadtkarten im Osten schielen. Also habe ich Wilhelm den Baumeister gespielt. Den beiden unerfahrensten Spielern blieb damit der Typ mit dem wießen Würfel und der, der kostenlos als zweiter/dritter eine Aktion ausführen kann. (In eine erfahreneren Runde hätte ich an dritter Position wohl auch eher einen der anderen Charaktere gewählt.)
    Leider hatte ich irgendwann in der ersten Runde einen totaln Gedankenfehler. Ich konnte das zwar noch halbwegs ausbügeln, aber es lief halt von Anfang an nicht so rund, wie es sollte. Am Ende war ich mit 57 Punkten nur Dritter. (Gewonnen hat der Spieler, der das Spiel noch gar nicht kannte und von Platz 2 aus mit dem weißen Würfel gepielt hat mit 67 Punkten.)


    Abluxxen
    Es war schon recht spät, so dass nur noch Zeit für einen kurzen Absacker war. Da ist dieses Spiel gut geeignet. Ich spiele es immer wieder gerne.


    Samstag:


    Mage Knight


    kooperativ zu dritt - hat wie immer Spaß gemacht. Allerdings finde ich es zu dritt schon etwas langatmig


    Age of Empires III


    Zu dritt - ein Erstspieler. Ich finde das Spiel immer wieder toll. Leider hat ein Mitspieler wirklich bei jedem Risiko, dass er eingegangen ist die A...-Karte gezogen. Auf das Handelsschiff geboten in der Hoffnung, dass der Mitspieler mit nur einer Handelsware und schon 2 Schiffen nicht mitbieten wird - fehlgedacht! Mit 4 Leuten auf Entdeckung gegangen - auf 5 Ureinwohner getroffen. usw. Eine Mischung aus Pech und Fehleinschätzung der Handlung der Mitspieler, die ihn früh im Spiel schon zurückfallen ließ. Am Ende war er erwartungsgemäß ganz hinten, währen dich gewonnen habe: 118 - 110 - 81


    Tzolk'in
    Wieder zu dritt, wieder für einen Spieler die Erstpartie. Beide Spieler, die das Spiel schon kannten, hatten ein Startplättchen, mit dem sie auf die Schädeltechnologie gesetzt haben. Leider hat mein Mitspieler das deutlich besser gespielt als ich. (Entschädigung für das verpasste AoE3). Ich war dann nur zweiter 82 - 67 - 51.
    Ich mag das Spiel durchaus und finde es interessant zu spielen, aber irgendwie schafft es nicht mich wirklich zu begeistern, so dass ich es selten selber vorschlagen würde und meist andere Spiele bevorzuge.



    Sonntag:


    Mage Knight
    kooperativ zu zweit - zu zweit deutlich flotter, aber hat viel Spaß gemacht.


    Exit - die verlassene Hütte
    zu dritt. Wir kannten alle schon das geheime Labor und ich zusätzlich auch den Pharao un die Station im Eis. Das Spiel war unterhaltsam aber größtenteils zügig zu lösen. Wir haben weniger als 45 Minuten gebraucht und eine Hilfekarte benutzt.


    Terraforming Mars
    Zu dritt auf der Hellas-Karte; Tatsächlich haben mir die Mitspieler alle 3 Meilensteine überlassen. Trotzdem war ich bei 84 - 82 - 80 nur dritter.



    Danach kamen noch weitere Mitspieler, so dass wir zu sechst weiter gespielt haben, davon zwei Spieler, die weniger viel spielen.


    Wizards
    Die Jubiläumsedition mit den 6 Sonderkarten. Für mich deutlich zu chaotisch. Mt allen Sonderkarten ist Planung echt viel Glückssache.


    Fiese Freunde, Fette Feten
    Wird selten rausgeholt und ist kein Spiel, dass ich jede Woche spielen möchte. Aber wenn man es nur alle halbe Jahr mal spielt, dann ist es ein Riesenspaß.
    Eine Spielerin hat es geschafft in der Pubertät schon 3 Lebensziele zu erfüllen (u.A. Familie gründen und Kommune) am Ende hat sie auch gewonnen, während ich und ein Mitspieler 4 und die Übrigen 2 Lebensziele hatten. Während ich schon Partien erlebt habe, bei denen es echt schwer war an Sex zu kommen, war das in diesem Spiel gar kein Problem, dafür war es wirklich schwierig an Geld zu kommen, was mir das Genick gebrochen hat.


    Linq
    Ich habe es zu lange nicht mehr gespielt und es fiel mir teilweise schwer die Mitspieler zu 'lesen'. Ich war mit 20 Punkten vierter.


    Hier ist eine Spielerin ins Bett gegangen und wir haben zu fünft noch einen nachgesetzt:


    Istanbul
    Ein zufälliger Spielaufbau mit sehr langen Wegen. Ich habe es zwar geschafft noch auf 5 Rubine zu kommen, musste mich aber im Tiebreaker geschlagen geben. Hat wie immer viel Spaß gemacht. Da meine letzten Partien oft zu dritt waren, war es auch schön mal wieder auf einem vollen Plan zu spielen.


    Montag:


    Mage Knight
    Ja, wir mögend das Spiel! zu zweit kooperativ, Volkare Quest. Leider haben wir uns mit hohem Schwierigkeitsgrad und mittlerem Tempo ordentlich übernommen. Am Ende hatte Volkare noch 5 oder 6 Orks um sich, die wir noch nicht getötet hatten.


    The Manhattan Project
    Zu viert. Lange nicht gespielt, hat aber viel Spaß gemacht. Wobei ich den Rhythus im Spiel oft seltsam finde, da man oft mehr Arbeiter als Gebäude hat, so dass man im erten Zug nach einem Rückzug sehr viel macht und in den Folgezügen sehr wenig macht (oder direkt schon wieder einsammelt). Am Ende fehlten mir nur 1 oder 2 Züge - aber bei einem Wettlaufspiel ist das nun mal nicht ausreichend.
    Persönlich mag ich Energy Empire mehr, würde das aber auch mal wieder spielen.


    Terra Mystica
    Zu viert, ein Neuspieler und zwei Spieler, die maximal 5 Partien gespielt haben und das vor mindetens einem Jahr. Von daher war ich totaler Favorit und konnte das mit den Auren auch bequem mit 151 - 114 - 96 - 82 nach Hause bringen. Es war schon entspannt zu spielen, wenn jeder Mitspieler so mit sich selbst beschäftigt ist, dass niemand darüber nachdenkt, ob er dir irgendwo das Leben schwer machen sollte. Dazu noch der Spieler, dem man drei mal sagt, dass sein aktueller Zug schlecht ist und der dann trotzdem darauf besteht (und es später bereut).


    P.I.
    zu fünft. Habe ich ewig nicht gespielt. Ich finde es interessant, muss es aber nicht selber besitzen. Am Ende gab es noch etwas Diskussion, ob die Deduktionen bei diesem Spiel mehr oder weniger interessant sind als bei Cluedo. (BTW: Ich habe am Ende gewonnen, da ich noch einen Detektiv übrig hatte und mein größter Konkurent nicht.)


    Terra Mystica
    Die Revange! Diesmal habe ich die Zwerge gespielt, wozu ich selten komme, da die Konstrukture meist so beliebt sind. Diesmal war es mit 136 - 129 - 122 - 93 knapper aber immer noch ein Sieg. Wieder hätte ein Mitspieler mir das Spiel ordntlich versauen können, wenn er etwas aggressiver gespielt hätte.


    Dienstag:


    Exit - die verbotene Burg
    Deutlich fordernder al die verlassene Hütte. Mit fast 90 Minuten haben wir auch doppelt so lange gebraucht. Dabei haben wir ein Rätsel eher durch Zufall gelöst und erst im Nachhinein mit der Hilfekarte verstanden, wie es gemeint war. An anderer Stelle haben wir ca. 10 Minuten verschenkt, da wir zwar die richtige Idee hatten, ich aber zu blöd war sie richtig umzusetzen. Irgendwann haben wir es aus Verzweiflung noch mal versucht und dann hat es geklappt. Wir haben 2 Hilfekarten aufgedeckt, wobei eine nicht zählt, da sie keinerlei neue Erkenntnis gebracht hat.




    Ein tolles Wochenende mit nur schönen Spielen, die ich alle sofort wieder mitspielen würde.