Beiträge von gab62 im Thema „02.10.-08.10.2017“

    - Das Fundament der Ewigkeit (#DasFundamentderEwigkeit) zu viert


    Erstpartie für alle und hat alle gleichermaßen enttäuscht. Drei Glückselemente (eigene Würfel, vier gemischte Kartenstapel, sowie unfaire Ereigniskarten - ernsthaft, so etwas gibt es noch in aktuellen Spielen?) führen dazu, dass man in seinem jeweiligen Zug kaum eine Wahl hat, was man tut. Vor allem die Verknüpfung der Karten mit jeweils einer Konfession führt oftmals dazu, dass man nur zwischen Pest und Cholera wählen kann. Es ist einfach ein blödes Gefühl, wenn jeder Zug dazu führt, dass ein Mitspieler mehr Punkte erhält als man selbst. Dazu kommen die ungünstige Farbwahl (brauner und lila Würfel kaum zu unterscheiden) und viel zu kleine Symbolik in der Leiste unten rechts auf dem Spielplan. Da vermisst man Stefan Stadler als positiven Einfluss auf den Spielablauf. Mal sehen, ob das Spiel noch eine zweite Chance erhält.

    Diese Eindrücke kann ich aus einer 4-er Partie nur unterschreiben, besonders das Gefühl zwischen Pest und Cholera wählen zu müssen. Bei dem Spiel kann ich so wenig gestalten, so wenig sinnvolle Entscheidungen treffen.
    Eine Freundin am Tisch hat geschimpft wie ein Rohrspatz, was ich in 15 Jahren gemeinsamen Spielens noch nie erlebt habe....


    "Clong" kam bei uns Mädels aber ebenfalls nicht gut an, da es so extrem glücksabhängig ist. Die 20 fehlenden Punkte am Ende, wenn man es nicht rechtzeitig raus schafft, sind schon heftig. Viele sehen darin wahrscheinlich den besonderen Spielreiz, wir konnten nichts damit anfangen.


    Aber dann kamen erfreulicherweise noch 2 Perlen auf den Tisch : "Marco Polo" mit der aktuellen Erweiterung - ist und bleibt für uns ein Top-Spiel!
    Und abends gab es noch eine äußerst spannende Partie "Lorenzo der Prächtige" : genau unser Ding ^^ !
    Da kann ich entscheiden und die Befürchtung, ob mir jemand ein Aktionsfeld bzw. eine Karte wegschnappt führt zu Dauer-Spannung. (Man sollte sich nur mit diesem Spiel von AP-Spielern fernhalten - 180 Minuten sind einfach zu lang :crying: - ein paar Tage später erlebt...)