Beiträge von ode. im Thema „02.10.-08.10.2017“

    Ein Spiel hab ich in meiner Liste noch vergessen: Wir haben mal wieder #DieSäulenDerErde nach langer Zeit ausgepackt!


    Mittlerweile sind wir von dieser Art Familien-/Kennerspiel etwas gelangweilt. Interessante Entscheidungen werden da selten getroffen. Damals ein ziemliches Highlight, aber mittlerweile dann doch etwas altbacken. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Spieldesign echt toll, elegant und rund finde. Für die Zielgruppe von Kosmos und deren Familienspiel-Anspruch ein super Spiel!


    Aber Die Tore der Welt ist wirklich um Längen besser...

    Viel gespielt in den letzten Tagen:

    Alten Klassiker mal wieder rausgeholt. Mir gefällt das Spiel in so fern, dass es einen tollen WP-Mechanismus hat. Darüber hinaus habe ich schon länger das Interesse am Spiel weitestgehend verloren. Mit mehr als 2 Spielern würde ich es ungern nochmals spielen. Das dauert mir deutlich zu lange. Und persönlich finde ich, dass die Baustoffkosten der ganzen Kunstwerke und Sachen, die man da so errichtet völlig unstrukturiert und teils an den Haaren herbei gezogen sind. So ist bsw. der weiße Baustoff (Stein) meiner Ansicht nach viel zu oft gefordert. Wer den besten Zugang zu dem Baustoff hat, der wird tendenziell sehr gut abschneiden. Entweder, weil alle Spieler bei ihm kaufen kommen oder er selber bei sich zugreifen kann. Da alle großen, punkteträchtigen Kunstwerke mit Stein oder Holz (der zweitwichtigste Baustoff, was ja auch durch die Grundeinnahmen klar ist) gebaut werden, ist der Zugang zu diesen beiden Baustoffen entscheidend. Das Spiel ist für mich ein klarer Fall von "Viel hilft viel!" und daher empfinde ich es sehr einseitig. Strategien gibt es eigentlich nicht. Diese Baukostenstruktur ist super unübersichtlich und es gibt einfach keine verschiedenen Wege auszuprobieren. Alle Jubeljahre ist das okay. Aber nicht zu oft...

    Derzeit unsere beiden kleinen Spiele für zwischendurch. Wir haben noch nicht die Notwendigkeit gesehen auf Port Royal umzusteigen. Bei Port Royal wurde ja noch ein wenig Hand angelegt. Kartenmenge ein wenig geändert und man kann auch ohne einen dieser Aufträge gewinnen. Bei den wenigen Partien Port Royal, die ich bisher spielte, waren mir immer viel zu viele Karten auf dem Tisch, weil es insgesamt weniger Schiffe gibt. Im Vergleich zu HdK fand ich das immer ein wenig zu viel, bei HdK hingegen kommt es sehr selten vor, dass man mal ein 4tes unterschiedliches Schiff auf den Tisch bekommt... Weiß jemand, ob die PR-Erweiterung auch mit HdK kombinierbar ist? Oder gibt es ein anderen Kartenformat? Kleiner Nachtrag: Ich fand es soooo schade, dass Pegasus hier au ein anderes Cover gegangen ist. Das von HdK finde ich soooo viel besser. Aber so ist es eben im Buisness...


    Kribbeln ist ein witziges Auftragswürfeln, bei dem man besser nicht zu viel über die Möglichkeiten der Würfel nachdenken sollte. Jeder Würfel ist anders. Zweigt eine unterschiedliche Kombination von Farbe und Augenzahl auf einer Seite. Wenn man jetzt noch mindestens eine 4 braucht und das in einer bestimmten Farbe oder in einer bestimmten Farbe nicht, dann muss man erstmal alle Würfel checken, um zu schauen, ob das überhaupt möglich ist. Wo ist denn die blaue 4 oder 5 oder 6? Ich hab mal ein Spiel wegen dieser Problematik verworfen. Ravensburger mcht das einfach, weil die Zielgruppe gar nicht so weit denkt. Ok! Also, für Kribbeln: Kopp aus machen und einfach Würfeln! Also, macht durchaus Spaß! Besonders auch in großen Runden!

    Macht unverändert viel Spaß! Mein absolutes Messehighlight 2016. Bin schon sehr gespannt, was die Erweiterung bringt.

    Mein mit Abstand liebstes Spiel von Uwe. Naja. Arler Erde kommt so langsam mit da ran. Der Erntemechanismus aus Antiquity ist genial herunter gebrochen. Ich denke, ich muss nicht viel sagen. Ich hab dem Spiel ja mit La Granja ja im Gunde nachgeeifert. Vom Spielgefühl her - nicht von den Mechaniken her. Mittlerweile muss ich Loyang nicht mehr so oft spielen. Aber ich hab immer noch den Wunsch irgendwann mal ein neues Kartendeck für das Spiel zu machen. Mit neuen Helfern und auch mal anderen Aufträgen. Aber davon rede ich schon seit Jahren...

    Ja, irgendwie Lieblingsspiel-Wochenende. Lorenzo, Loyang, BuBu... Für mich ist BuBu das beste Puzzle-Spiel mit tollen, ständig belohnendem Spielgefühl. Hier noch eine Aktion und noch eine Aktion! Wenn ich das mache, darf ich auch das machen... Und trotzdem ist das Spiel nicht überladen, sondern fast elegant und eingängig. Vielleicht ein wenig zu lang. Ist halt auch ein Spiel, dass durch mehr Mitspieler nichts gewinnt - außer Downtime.