Beiträge von Sir Bobo im Thema „Pulsar 2849“

    Hast du deutsch oder englisch bestellt? Die englische Version war bis vor kurzem noch mit 29,30 EUR gelistet, während ich die deutsche Version nur mit den 41,30 EUR gesehen habe.

    Ich habe die englische Version bestellt, da zu diesem Zeitpunkt auch noch keine Preise für die deutsche Fassung verfügbar waren (und das Spiel ohnehin in der finalen Fassung relativ sprachneutral erscheint). In Frankreich (Philibert) bzw. England (Meeple's Corner) liegen die Preise jedenfalls aktuell bei knapp 50€ und bei anderen deutschen Anbietern bei ca. 45€, da ist Milan-Spiele auch nach Preisanpassung noch konkurrenzfähig.

    Bei Milan ist die englische Ausgabe von Pulsar für 32,10 EUR vorbestellbar. Bei 40 EUR Vorbestellpreis in Essen kommt man da ins grübeln, ob man da nicht einfach zuschlagen sollte...

    Genau dies habe ich in diesem Fall getan - sorgfältige Preisvergleiche vor dem Messebesuch zeigen immer wieder, dass sich etwas Geduld in ca. 50% der Fälle auszahlt. Retailer bekommen nun einmal einerseits gute Vorbestellerrabatte bei den Verlagen und sind, gerade wenn man noch keine Vergleich mit der Konkurrenz hat, bei den eigenen Vorbestellerpreisen etwas agressiver. Umgekehrt kämpfen die Aussteller mit den Standkosten und wollen den Marktpreis für die eigenen Produkte auch nicht ruinieren. Allerdings sind die aktuellen Angebote auch nicht unbedingt von Dauer - Einerseits gibt es die Vorbestellerpreise auch oftmals nur bis zur Messe, andererseits passen die Retailer auch mal zu tief gegriffene Preise an. So konnte ich Riverboat bei Milan-Spiele noch Mitte September für 29.30€ vorbestellen, inzwischen liegt der Preis dort bei 41.30€...


    Allerdings kann ich natürlich auch nur zustimmen, dass man bei geringen Preisunterschieden auch gerne den Verlag direkt durch einen Messekauf unterstützen sollte. Gerade wenn es noch das eine oder andere Promo-Material dazu gibt, werde ich da gerne schwach. CGE hat da leider wenig zu bieten, aber der Preis für Codenames Duett ist dort beispielsweise mit 15€ o.k. und mit etwas Glück gibt es noch ein Autogramm oder eine Zeichnung dazu.