Beiträge von MetalPirate im Thema „Pulsar 2849“

    Genau diese englische Riverboat-Version für unter 30 EUR habe ich auch noch gerade so rechtzeitig bestellt, weil es mir ungewöhnlich günstig erschien, gerade auch zur parallel gelisteten deutschen Version für 42-irgendwas. Zusammen mit dem Pulsar für 32,10 EUR (ha! wieder on-topic! :) ) waren das nämlich die 60 EUR für Versandkostenfreiheit. :)


    Möglicherweise war dann meine Bestellung auch der Auslöser für die Preisanpassung bei Riverboat. Bei Riverboat habe ich relativ hohe Erwartungen nach dem Anschauen des Cliquenabend-Videos, auch wenn sonst noch nicht viel bekannt ist, insbesondere keine Spielregel. Ich könnte mir vorstellen, dass das der erste richtig gute Lookout-Titel seit einigen Jahren ist. Das scheint auch deutlich anspruchsvoller zu sein als man das bei der Kombination Lookout + Kiesling erstmal erwarten würde. So Sachen wie "man muss erstmal Wertungen freischalten, damit man für irgendwas in der Endwertung überhaupt Siegpunkte bekommt" gehen schon klar Richtung Expertenspiel, d.h. über Grau-Pöppel-Niveau hinaus, und mit der Rollenwahl als Antrieb ist fast automatisch auch genügend Spielerinteraktion drin.

    So konnte ich Riverboat bei Milan-Spiele noch Mitte September für 29.30€ vorbestellen, inzwischen liegt der Preis dort bei 41.30€.

    Hast du deutsch oder englisch bestellt? Die englische Version war bis vor kurzem noch mit 29,30 EUR gelistet, während ich die deutsche Version nur mit den 41,30 EUR gesehen habe.

    CGE-Spiele sind tendenziell teuer auf der Messe, das stimmt, aber dass der Preis einer Neuheit im Handel fast 20% unter dem Messepreis liegt, das finde ich schon ungewöhnlich viel, auch für CGE.

    Bei Milan ist die englische Ausgabe von Pulsar für 32,10 EUR vorbestellbar. Bei 40 EUR Vorbestellpreis in Essen kommt man da ins grübeln, ob man da nicht einfach zuschlagen sollte...

    Danke für die Info an @Sebastian Rapp - Asmodee. Dann spricht aus meiner Sicht alles dafür, auf eine deutsche Version zu warten, zumal dann auch eventuelle Fehler und Unklarheiten der Erstauflage behoben sein dürften. Wenn das jetzt schon geplant ist, dann wird das auch vermutlich mit weniger Wartezeit verbunden sein als bei Lorenzo (Il Magnifico | der Prächtige), wo ich überrascht war, wie lange die deutsche Version bei den Heidelbergern auf sich hat warten lassen. Weiß jemand hier vielleicht, warum das ab Essen gerechnet 10 Monate gedauert hat, vier Monate mehr als bei der französischen und zwei Monate mehr als bei der zweiten englischen Version?