Beiträge von Sternenfahrer im Thema „[2016] [Ersteindruck] Warhammer Quest - Shadows over Hammerhal“

    Wir drehen uns total im Kreis deswegen aber trotzdem möchte ich nochmal versichern, der Unterschied ist nur in Deinem Kopf!
    Es gibt z.B. absolut keinen Grund, warum man ein Rollenspiel nicht mit einem vorgefertigten Charakter spielen sollte, wenn man es doch bei einem Dungeon Crawler auch macht. Und es gibt auch gar keinen Grund, warum man bei einem Rollenspiel nicht zu einem Spieler sagen könnte "das kannst Du jetzt nicht machen", wie man es bei einem Dungeon Crawler auch macht... Der Unterschied ist komplett aufgestülpt, das eine ist eigentlich fast dasselbe wie das andere (weswegen die Rollenspieler ja auch sagen, "kann man genauso gut ein Rollenspiel spielen").

    Deine Aussagen zum Thema Rollenspiel treffen es leider nicht sehr genau, da es viele Systeme mit Einsteigerregeln und -Abenteuern gibt, die auch nicht mehr Aufwand erfordern. Das ist nicht das Entsprechende.


    Meiner Meinung nach besteht der Bedarf nach Brettspiel-Dungeoncrawlern nur dadurch, daß manche Spieler vor dem Begriff "Rollenspiel" zurück schrecken, warum auch immer, denn die Genres gehen fließend ineinander über.


    Du hast "Imperial Assault" als Beispiel genannt - es gibt quasi keinen Grund, warum man die Missionen und das Material nicht einfach für / mit dem Star Wars RPG nutzt, dass würde den Spielleiter nur wenig mehr Aufwand kosten.


    Halt, da fällt mir noch ein großer Unterschied ein - beim RPG spielt der Spielleiter mit den Spielern, nicht gegen sie.