Beiträge von FBI im Thema „Spieleseminar Bad Holzhausen 2018“

    So, die offizielle Anmeldefrist ist nun vorbei, zwischen 20 und 35 Teilnehmer werden sich täglich zum Spielen einfinden. Wer noch kurzfristig mitmachen möchte, der melde sich bitte bei mir via Konversation; dann schaue ich, was noch möglich ist.


    Die BGG-Liste wird in den nächsten Tagen ergänzt. ich versuche auch wieder, von den Verlagen schon ein paar Neuheiten aus Nürnberg zu bekommen. Wegen der Kürze des Zeitraums sollte man da aber nicht zu viel erwarten...

    Da wir uns dem Monatsende nähern, bringe ich das Thema noch einmal nach oben...


    Stand jetzt haben sich für jeden Tag mindestens 20 Teilnehmer gefunden; am ersten Wochenende sind wir sogar mehr als 30. Am übernächsten Wochenende (3./4. Februar) werde ich dem Haus die Belegungswünsche übermitteln. Danach sind Anmeldungen nur noch unter Vorbehalt möglich, weil die Pension dann auch weitere Anfragen annehmen wird. Eine Buchung wird höchstwahrscheinlich immer noch möglich sein, ich kann es aber im Vorfeld nicht mehr garantieren. Tagesgäste sind selbstverständlich trotzdem und immer willkommen.


    Und noch ein kurzer Hinweis an die Teilnehmer der vergangenen Jahre: Wer noch weiß, welches Zimmer er bisher hatte und dieses wieder belegen möchte, möge mir bitte kurz Bescheid geben. Die entsprechenden Daten sind leider mit der Festplatte verloren gegangen...


    Viele Grüße,

    Frank

    Ja, wie Marc schon erläutert hat, wäre es theoretisch möglich, die Veranstaltung als Bildungsurlaub anzumelden. Wir haben uns aber im vergangenen Jahr nach gründlicher Überlegung entschieden, das Thema erst einmal nicht weiter zu verfolgen.


    Kurz zu den Hintergründen: Die Reise läuft unter Schirmherrschaft der Evangelischen Arbeitnehmerbewegung NRW (EAB). Bis vor einigen Jahren hatte noch der Spielekreis Hiespielchen die Organisation inne, und es haben auch hauptsächlich Familien und ältere (Wenig-) Spieler teilgenommen. Die EAB hat sich komplett um die Anreise (per Bus), die Unterkunft (damals noch im eigenen Haus) und alle weiteren organisatorischen Fragen gekümmert.


    Das Haus wurde 2010 verkauft, seitdem fahren wir nach Bad Holzhausen. Und der frühere Organisator hat sich 2014 aus der Planung zurück gezogen, danach habe ich das Ganze übernommen und auf Teilnehmer außerhalb des Spielekreises ausgedehnt. Übrig geblieben sind der Name "Seminar" (was es früher wirklich war) und die Tatsache, dass die EAB als veranstaltende Partei fungiert. Dies hat in erster Linie versicherungs- und haftungstechnische Gründe und erleichtert mir die Organisation.


    Für die Anerkennung als Bildungsurlaub bräuchte es nun mindestens ein Seminarprogramm und einen passenden Namen. Die EAB ist zwar berechtigt, entsprechende Bescheinigungen an Arbeitnehmer auszustellen, aber um das Ganze wasserdicht zu machen, müsste ich mehr Zeit investieren, als mir neben der Arbeit zur Verfügung steht. Daher ist die Thematik für mich bis auf Weiteres erledigt.


    Ich kann aber nicht sagen, wie genau die Vorgaben für Bildungsurlaub in Rheinland-Pfalz aussehen, eventuell geht das bei euch ja leichter vonstatten. Voraussetzung ist in jedem Fall, dass der Veranstalter die Bescheinigungen ausstellen darf (gemäß Bescheid vom Land), sonst läuft da gar nichts.


    Soviel an dieser Stelle: sollten noch Fragen offen sein, kannst Du mich gerne per Konversation ansprechen.


    Viele Grüße,

    Frank

    Der Termin ist jetzt im Kalender eingetragen - Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen ^^


    FBI