Beiträge von MetalPirate im Thema „SPIEL 2017 Berichterstattung: Eure Themenwünsche?“

    [Ich] kämpfe seit ein paar Tagen damit, meine Meinung zu den beiden Indien-Spielen Rajas of the Ganges und Agra in eine Form zu bringen, mit der ich mich im Rahmen meiner 2017er-Geeklist in die Öffentlichkeit traue...

    Ich greife das mal wieder auf mit einem Selbst-Zitat. Das Indien-Doppel ist erledigt. Puh, das war Arbeit. Jetzt kommen erstmal paar einfacher zu analysierende Dinger dran...

    • Rajas of the Ganges (2/4 Sterne bei mir, mit hoher Sicherheit, dass das gut funktioniert, ohne etwas Besonderes zu sein)
    • Agra (4/4 Sterne, aber da bin ich mir trotz intensiver Beschäftigung damit noch ziemlich unsicher und ich spare auch nicht mit Kritik in der Besprechung)

    (Spielnamen anklicken, das ist ein Link auf den entsprechenden Eintrag meiner Essen-GeekList, die gerne abonniert, gelikt und/oder weiterempfohlen werden darf.)

    Ich habe das ja auch nicht als ein Video angepriesen, dass alles anders macht, sondern als einziges Video, dass mir bisher unter gekommen ist, dass nicht dieselben 20 Titel beschreit

    Unter diesem Gesichtspunkt hast du sogar recht. Der normal-übliche Youtuber oder Blogger klickt in der BGG-Essen-Preview-Liste einfach nur auf "Sort by: Thumbs", öffnet dann die eine oder andere Spielebeschreibung und erzählt diese in seinem Video oder Beitrag nach, garniert mit dem, was er vielleicht zufällig über Autor und Verlag sonst noch weiß. Mit passender Sortierung reichen für so eine Top-10-Liste dann sogar die rund 30 auf Seite 1 gelisteten Spiele/Erweiterungen und man muss gar nicht mal auf das zeitraubende "show all..." unten auf der Seite klicken...
    :evil:
    [/Lästermodus]

    Wann wurdest du das letzte Mal so richtig von einem Spiel überrascht.

    Total überrascht geht nicht, wenn man die Regeln zumindest überflogen hat. Aber überrascht geht schon. Passiert immer mal wieder.


    2015er Jahrgang: Von Grand Austria Hotel wurde ich negativ überrascht. Das hätte ich für deutlich interessanter gehalten, aber es hat sich als seelenlosen Würfelchen-Geschubse entpuppt, das zudem nur als 2er wirklich gut funktioniert. Als 4er der totale Horror. Schlechte Skalierbarkeit auf unterschiedliche Spielerzahlen sieht man einer Regel nicht unbedingt an (auch wenn es natürlich Anzeichen für sowas gibt).


    2016er Jahrgang: Von Lorenzo il Magnifico wurde ich dafür positiv überrascht. Nach Regellektüre als eher uninteressantes JASE ("just another soulless Euro") klassifiziert, aber beim Spielen gemerkt, dass es (a) deutlich flotter ist als angenommen, (b) bei den Einsetzfeldern enger zugeht als angenommen und (c) die Entscheidungen bzgl. Vatikanleiste mit den teils drastischen Strafen deutlich interessanter sind als bei der Kaiserleiste in GAH. Also: Ja, es ist ein JASE und bietet nichts neues, aber das, was es macht, ist herausragend gut auf den Punkt gebracht. Sowas sieht man Regeln auch nicht unbedingt an.

    Hier ging es mir ja auch nur darum die Aufmerksamkeit etwas vom Mainstream loszueisen.

    Die Neuheiten von Tasty Minstrel, Matagot oder Stonemaier aufzählen ist für mich immer noch purer Mainstream, zumindest mal bezogen auf ein internationales Publikum.


    Nicht Mainstream wäre z.B. Mini Rails (Moaideas), Senators (La Mame Games), Diesel Demolition Derby (Ludicreations), Dance of the Fireflies (Backspindle) oder The Sanctuary: Endangered Species (Cube Factory of Ideas). Das mal als vier Essen-Tips außerhalb des Mainstreams von eurem Metallpiraten. Taiwan, USA, Finnland, Irland, Polen bei den Verlagen. Wenn ich den indischen Beschreibungsfluch (s.o.) gelöst habe, kommen die bestimmt auch noch in meine Geeklist rein.

    Hmm. Irgendwie ein typischer Youtuber. "Das Thema interessiert mich", "Die Komponenten sehen großartig aus", "Das ist das neue Spiel von dem tollen Verlag X", "Das Spielplan-Artwork ist toll" und ähnliches oberflächliches Zeugs ... 25+ Minuten herumerzählt ... und dann immer wieder zwischendrin ein "I don't know much how it plays", "it seems to be...", "I don't know", "probably", "should be" und ähnlich Unkonkretes, sobald es interessant werden könnte für denjenigen, der schon mal selbst die Essen-Preview bei BGG durchschaut hat.


    Ein bisschen konkreter wird's allerhöchstens, wenn er über ältere Spiele der Autoren und Verlage erzählt, die er selbst reviewt hat. Aber ich bezweifle stark, dass er auch nur eine Regel der 15 Spiele gelesen hat, die er vorstellt, obwohl die Regeln fast aller genannter Spiele schon mehr oder weniger lange online verfügbar sind. Aber klar: Wenn ein bisschen "hand waving" und Gelaber zu Agra & Co reicht, um die Abonennten zufrieden zu stellen, dann ist's ja nicht mehr notwendig, sich durch die 28 Seiten der Agra-Anleitung durchzukämpfen. Ist ja auch viel einfacher so. Ich Blödmann kämpfe seit ein paar Tagen damit, meine Meinung zu den beiden Indien-Spielen Rajas of the Ganges und Agra in eine Form zu bringen, mit der ich mich im Rahmen meiner 2017er-Geeklist in die Öffentlichkeit traue...

    Irgendwie schwingt hier manchmal ein ziemliches Anspruchsdenken mit. Mit deutlichem Abstand gewinnt, mal etwas freier interpretiert, die Aufforderung: "Ich habe weder Zeit noch Lust, mich durch die riesige Veröffentlichungsflut jenseits der 'Großen' zu kämpfen, also, Ravn, such mir gefälligst die Perlen aus dem ganzen Kleinverlags-Zeugs raus!" Sagt keiner so offen, ist aber latent da. Was nicht schlimm ist. Den Wunsch dahinter verstehe ich sehr wohl, aber ein "gib in deinem Bericht den Verlagen aus Fernost [oder sonstwo] die Chance, ihre Sachen bei dir vorzustellen" ist ein etwas realisitischerer Wunsch an einen Berichterstatter und kommt im Idealfall auf das Gleiche raus... ;)


    Ob ein Spiel es "wert" war, darüber berichtet zu haben, kann (und letztendlich auch: muss) am Ende der Leser entscheiden. Basierend auf dem letzten Jahr (Berichte sind oben verlinkt), macht Ravn Berichterstattung und keine bereits vorverdauten Top-10-Listen. Die gibt's anderswo, mit allen Vor- und Nachteilen. Ich finde, wir sollten Ravn nicht mit Erwartungen in Sachen Einordnungen und Bewertungen überfrachten. Er dürfte auch so schon genug zu tun haben mit der ganzen Berichterstattung von Pressetag bis Messeende. Messe ist Stress. Und wenn er zwischendrin mal die Schnauze voll hat von den ganzen Spielen und lieber über die örtlichen Imbissbuden oder sonstwas Verrücktes berichten will: klar doch, nur zu! Solange es unterhaltsam geschrieben ist, lese ich sowas dann auch mal gerne zwischendrin. In diesem Sinne kann ich nur hoffen, dass er nicht bereits bereut, diese Umfrage überhaupt gestartet zu haben, und das Ergebnis am Ende auch bestensfalls als Anregung begreift. In dem Moment, wo man zu bestimmten Themen etwas liefern muss anstatt frei berichten zu können, geht der Spaß an der Sache sonst ganz schnell verloren.

    Ich habe gleich drei neue Punkte hinzugefügt: Neues aus Nordamerika (Fokus: USA/Kanada), Neues aus Asien/Fernost (Fokus: Japan/Korea/Taiwan) und Neues aus Sonstwo (gemeint: alles außer Europa und den zuvor genannten Ländern). Leider ist die Anzahl der Zeichen beim Hinzufügen eng begrenzt...


    Für mich liegt ein besonderer Reiz der Spielemesse darin, dass man Spiele bekommen kann, die normalerweise nicht so leicht zu bekommen sind, weil die Verlage bzw. Aussteller aus exotischen Ländern außerhalb Europas kommen und hier kein großes Vertriebsnetz haben. Solche Sachen fliegen auch immer etwas unter dem Radar. Das sind nicht die Spiele, die in allen großen Vorschaulisten auftauchen. Alles mit Einschränkungen bei Nordamerika, denn diese Sachen sind unter den nicht-europäischen Sachen mit Abstand am besten zu kommen, aber auch das gibt's nur als teure Importe.


    Ich fände ich es gut, wenn du im Rahmen deiner Berichterstattung solchen nicht-europäischen Ausstellern die Gelegenheit geben würdest, ihre Spiele vorzustellen. Meiner Meinung nach rechtfertigt das Thema auch drei (kleinere) Berichte für Nordamerika / Asien / Rest. Deren Situation ist schon erkennbar unterschiedlich. Aber ich würde natürlich auch gerne Berichte lesen oder anschauen, wenn du alles unter der Überschrift "außereuropäische Aussteller" zusammenschmeißen würdest. :)