Beiträge von Bierbart im Thema „SPIEL 2017 Berichterstattung: Eure Themenwünsche?“

    Ich möchte meine Punkt "Gesamtmarktdynamik" noch ein bisschen erläutern, ist sonst evtl. ein bisschen abstrakt.


    Wir sehen ganz klassisch eine beständige Steigerung der jährlichen Neuerscheinungen. Die Produkte sind enorm diversifiziert. Nach Lehrbuch müsste also bald (d.h. morgen oder in 10 Jahren) eine Marktsättigung eintreten, die eine gegenläufige Entwicklung einleiten sollte. Mich würde interessieren, wie die Verlage das einschätzen. Oder, falls das nicht allzu bald erwartet wird: Wo werden noch Chancen gesehen? Evtl. in Fernost?


    Außerdem interessiert mich, wie die Verlage das Engagement von Investoren wie der Eurazeo-Gruppe beurteilen, die hinter Asmodee steht. Werden sie die einzige Investorengruppe bleiben, oder werden andere nachziehen? GW eventuell? Wie wird sich das auswirken? Wird im Zuge dessen eine Marktbereinigung erfolgen? Oder ist derartiges angesichts der zahlreichen Crowdfunding-Projekte evtl. gar nicht zu erwarten?