Beiträge von Sir Pech im Thema „DSP - Persönliche Relevanz“

    Platz owned %
    1 7 24,14 %
    2 5 17,24 %
    3 3 10,34 %
    4 4 13,79 %
    5 6 20,69 %
    6 4 13,33 %
    7 5 17,24 %
    8 3 10,34 %
    9 2 6,90 %
    10 4 13,79 %
    Summe 43 14,78 %


    Danke noch mal für die Datei yzemaze - händisch wäre mir das zu viel gewesen.


    Erkenntnis 1: Ich habe einige Spiele aus der Liste beim letzten Umzug einfach entsorgt - wer will denn heue noch Neolithinum, Mississippi Queen oder Spiel der Türme u.ä. spielen? Oder wem sollte ich dies zumuten. Da spende ich einem Jugendtreff lieber Geld. Andere ältere Spiele schätze ich immer noch (Coloretto). Eine Platzierung auf dem DSP garantiert also weder Verbleib noch Rauswurf...


    Erkenntnis 2: Ich besitze aus vielen Jahrgängen keine oder nur ein Spiel. Der DSP hat für mich keine Konstanz.


    Erkenntnis 3: Wenn ich die Prozentzahl allein betrachte, hat der DSP kaum Relevanz in meiner Sammlung. Was wenn dies aber meine einzigen Spiele wären? Blick in BGG: 200 Spiele (ohne Erweiterungen). 43 davon aus dem Spektrum des DSP. Ok, meine familientauglichen Spiele finden sich auch in dem DSP wieder.


    Mehr brauche ich nicht und es bestätigt sich, was ich vorher wusste: Meine Spielesammlung enthält im kleineren Teil familienfreundliche Spiele und bei diesen ist die Übereinstimmung zum DSP hoch. Eine Platzierung im DSP allein bietet mir keine Orientierung.