Beiträge von PowerPlant im Thema „Gloomhaven Organizer von Meeple Realty“

    MeepleRealty

    Pro: Beschriftung für Standees und Objekte, schönes Tokenfach.

    Contra: Deckel werden oft geklemmt, keine Übersicht im Kartenfach (kein Platz für Spacer, wenn Karten gesleeved).


    Broken Token

    Pro: Thuckboxes für Gegnerkarten und -Standies, ...

    Contra: ...

    Was mich bei dem Video nervös macht ist das Licht, das am Ende durch die Schachtelkanten zu sehen ist. Mindestens 2 sind eingerissen. Sind vielleicht dort auch außergewöhnlich belastet worden, aber ich für meinen Teil bin nicht überzeugt, dass das die ideale Lösung ist.


    Gruß - Dancer

    Nicht umsonst habe ich mir eine Kiste für Gloomhaven gebaut ;)

    Ich habe ihn noch nicht zu Hause, aber ich habe schon diverse Broken Token-Organzier zusammengebaut. Bisher aber immer ohne Kleber, die halten auch so.


    Meine Inlays aus Weichschaumplatten bastle ich allerdings mit Uhu Bastelkleber zusammen: UHU® Bastelkleber ohne Lösungsmittel Tube 90g, A034 | voelkner - direkt günstiger


    Sieht lustig aus mit seiner pinken Beschriftung, hat aber tolle Eigenschaften:
    - Er trocknet recht schnell aus, ist aber kein Sekundenkleber
    - Er ist anfangs komplett weiß, wird aber beim Trocknen vollständig klar (Vorteil: Man sieht, wenn er trocken ist)
    - Man kann ihn durch Reiben der Handflächen aneinander entfernen
    - Nass ist er wasserlöslich, trocken ist er wasserfest.


    Weil man ja nur 2 Hände hat, kann das schonmal eng werden. Wenn ich die Weichschaumplatten mit Kleber versehe, streiche ich die Spur anschließend mit dem Zeigefinger glatt, sodass nichts tropft und der Kleber optimal auf der Fläche verteilt ist. Den Zeigefinger streiche ich dann in der Handfläche der haltenden Hand ab. Anschließend kann man das Objekt wieder anfassen ohne Spuren zu hinterlassen und nach dem Arbeitsschritt 1-2 Mal die Hände ineinander reiben - schon ist der Kleber Geschichte.


    Klingt vielleicht banal aber es gibt ja nichts nervigeres als mit fädenziehendem Kleber immer ein Zewa zur Hand haben zu müssen (das dann im Extremfall an selbiger kleben bleibt :D ).


    PS: Nach dem Arbeiten Händewaschen nicht vergessen ;) Aber mal im Ernst, der Kleber glänzt gerade durch diese Eigenschaft. Hält ausgehärtet Bombe, lässt sich aber leicht bearbeiten und bei Problemen wieder entfernen, versaut keine Klamotten oder Gegenstände.


    Darüber hinaus ist die Tube ziemlich groß, ähnlich wie eine große Zahnpastatube. Also eine Menge drin. Die Spitze ist recht fein und der Kleber damit gut zu dosieren. Ob er allerdings auch auf Holz so gut funktioniert habe ich noch nicht getestet. Es steht nur drauf: Klebt alle gängiges Bastelmaterialien. Also auch Textil, Kork und so weiter. Die Festigkeit ist Bombe. Das Teil, das ich für WoW gebaut habe (im Inlay-Thread) trägt über 1000 Karten, Tokens und Würfel, also schon einiges an Gewicht und hält wie eine 1.