Beiträge von ravn im Thema „Hintergrundmusik zu Spielen“

    Bei der Spielerklärung bitte Musik aus, weil da soll nichts ablenken und mit der Erklärung konkurrieren.


    Im Spiel finde ich begleitende Musik immer schwierig, wenn das nicht nur ein Hintergrund-Gedudel sein soll, weil jemand keine Stille mag. Schwierig deshalb, weil die oftmals eben nicht wirklich zur aktuellen Brettspiel-Situation passt, die ja durchaus dynamisch ist und durchaus unterschiedlich empfunden werden kann. Schwierig deshalb, weil die in Dauerschleife nervig werden kann oder schlicht stören kann, wenn man voll und ganz aufs Spiel fokussieren möchte und die Musik mir eine Untermalung vorgibt, die ich unpassend finde. Schwierig deshalb, wenn dadurch die Kommunikation zwischen den Mitspielern erschwert wird, wenn man gegen die Musik anreden muss - auch weil die Schwerhörigkeit im Alter zunimmt und je nach Lärmhistorie auch weitaus früher.


    In Filmen finde ich Musik toll, alleine für sich ebenfalls, aber in Brettspielen passt die meist nur irgendwie zum Spiel und oftmals nicht zur Spielsituation. Da habe ich lieber meine eigene begleitende Musik nur im Kopf, die mein Kopfkino untermalt, mit der ich noch tiefer ins Brettspiel abtauchen kann, wenn ich denn mag. Die "höre" nur ich und die stört auch niemanden sonst und ist zudem immer passend.