Du nimmst doch so eine Quest so spät eh nur, weil Du hoffst, dass Du sie irgendwie durchbringen kannst?
Also bleibt meiner Meinung nach der Frust erhalten, wenn sie Dir blockiert wird.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich Konter-Intrigen-Karten, die zum Beispiel den Abwurf einer unerfüllten Quest - für Siegpunkte! - erlauben. Damit kann man natürlich sehr schön die Mandatory auskontern!
Jede Gruppe soll so spielen, wie es ihr am meisten Spaß macht. Das scheint man anscheinend immer explizit dazu sagen zu müssen, obwohl es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Das muss man eigentlich nicht dazu schreiben, aber wenn man sowas schreibt:
Warum man das Spiel künstlich uninteressanter machen sollte, erschließt sich mir nicht.
...dann muss man damit rechnen, dass jemand darauf reagiert, oder?
Meiner Meinung nach bewertest Du ja die Veränderung, die der Gruppe Spaß macht, negativ -> "Uninteressanter".