Die MQ`s geben meines wissens auch keine Siegpunkte am Ende für erfüllte Quest, oder ?
Im Sinne der Lord-Karten nicht. Aber der "Tauschkurs" Ressourcen -> Siegpunkte auf den MQs ist sooo schlecht nicht und idR besser als das, was man z.B. über Gebäude bekommt. Besser als die Rest-Ressourcen-Verwertung in der Endabrechnung sowieso. MQs muss man sich auch im Gegensatz zu normalen Quests nicht mit einer Aktion besorgen, die bekommt man ja ungefragt. Mal ohne Wut im Bauch nüchtern draufgucken: so böse sind die gar nicht, wenn man es schafft, das zusätzlich noch zu erledigen. Genau das ist aber der Punkt: Ihre störende Wirkung entfalten die MQs im Wesentlichen über ihren "Bremseffekt" beim Erfüllen der eigentlich geplanten Quests. Weh tun die MQs deshalb genau dann, wenn man am Ende 3 Punkte durch die MQ plus 10 übrig gebliebene Ressourcen hat anstelle der 15+ Punkte, die man für 12 passende Ressourcen bekommen hätte. MQs verursachen "nur" Opportunitätskosten.
Dieses Risiko lässt sich mit etwas Spielerfahrung recht gut abfedern: so planen, dass man die letzte Quest flexibel übererfüllen kann und gleichzeitig dafür sorgen, dass man am besten nur eine MQ reingedrückt bekommt, z.B. indem man selbst die Intrigenspielfelder blockiert und/oder den anderen zwingt, seine Aktionen doch lieber anderweitig zu verbrauchen, weil er unbedingt noch irgendein anderes Feld braucht (z.B. Aktionen zur Abgabe teurer Corruption-Steine). Wer unbedingt noch anderes tun muss, stänkert nicht. Der Startspielerstein wird da enorm wichtig. Und wenn man auf das MQ-Risiko nicht halbwegs den Deckel drauf halten kann, dann macht man eben gegen Spielende lieber die 10-Punkte-Quest anstelle der 20-Punkte-Quest, um so einen Plan B zu haben, wenn's doch nicht klappt. Es reicht ja oft schon, wenn der stänkernde Mitspieler dann lieber die 20-Punkte-Quest eines Dritten abschießt...