Beiträge von velvre im Thema „Lords of Waterdeep inkl. den beiden Erweiterungen auf PC (Steam / englisch)“

    Sowas kann schon fies sein, aber dabei sollte man nicht vergessen, dass (1.) Spieler A auch Aktionen opfern muss, um erstmal an mehrere passende MQs zu kommen, (2.) nochmal Aktionen opfern muss, um die MQs dann zu spielen, (3.) die Anzahl der Felder zum Ausspielen von Intrigenkarten stark begrenzt ist und (4.) Spieler B für das erledigen der MQs auch noch Punkte bekommt. Ein starker Last-Minute-MQ-Angriff ist nicht risikofrei zu spielen; da kann man sich auch leicht selbst ins Bein schießen. Wenn z.B. in der letzten Spielrunde die Felder zum Spielen der Intrigenkarten schon allesamt weg sind, nachdem jeder einmal dran war (schon erlebt!), dann nützen einem weitere Intrigenkarten auf der Hand überhaupt nichts mehr. Sich zwei oder mehr MQs für die letzte Spielrunde aufzuheben ist de facto ähnlich riskant wie in der letzten Runde noch eine 25-Punkte-Quest erledigen zu wollen. Von daher balanciert sich das irgendwo aus...

    Ich finde es gar nicht schwer Intrigenkarten zu spielen. Im Gegenteil sind die 3 Aktionsfelder eher sehr gut, da man zum Rundenende hin mit seinem Agenten noch eine weitere Aktion tätigen darf. Derjenige der die MQ erfüllen muss kann dagegen richtig aufgeschmissen sein, da man 2-3 verschiedene Heldenarten benötigt um eine MQ loszuwerden. Das kann einen durchaus eine komplette Runde zurückwerfen, da man einige Aktionen opfern muss um ggf. zunächst die passenden Heldenarten in seine Taverne zu holen. Wenn man diese bereits in seiner Taverne liegen hat, kann man die MQ durchaus schnell erledigen. Die Siegpunkte die es dafür gibt sind obsolet für den Aufwand, den man betreiben muss um eine MQ loszuwerden.


    Intrigenkarten zu bekommen ist im 2P-Spiel auch nicht gerade schwer, allerdings ist es schwierig konkrete Intrigenkarten zu bekommen. Da spielt das Glück eine nicht gerade untergeordnete Rolle mit.