Beiträge von gimli043 im Thema „[2017] Ersteindruck: Fundament der Ewigkeit / Kosmos“

    Nach den ersten Partien sehe ich das Spiel auch klar hinter den beiden Vorgängern. Aber Spaß macht es trotzdem. Wichtig ist eine möglichst große Besetzung, da nur dann die Religionskonflikte wirklich Spaß machen. Zu zweit ist das ehr unspektakulär, weil es keine wirklichen Bündnisse gibt.


    Meiner Meinung nach hat das Spiel einen Haken an der Stelle, dass größere Zahlen eigentlich immer besser sind als kleinere Zahlen. Ich kann damit Personen länger nutzen und habe mehr davon und ich bekomme einen besseren Platz für mein Handelshaus und damit mehr Punkte beim Religionskonflikt.
    Nachteil ist mein Würfel ist länger gebunden und fehlt mit bei der Auswahl der Aktionen auf der Aktionsleiste. Aber ist das wirklich ein Problem? Bei mir meistens nicht. Wenn man versucht den lila Würfel zurück zu halten kann man jede Runde Waren verkaufen und wenn man bei seinen Personen ein oder zwei Händler dabei hat, hat man auch jede Runde Waren.
    Vielleicht übersehe ich noch etwas, aber bisher kommt es mir einfach nur als Pech vor kleine Zahlen zu Würfeln.


    Sonst gefällt mir das Spiel vom Gesamtdesign her wirklich gut.